Hallo, ich habe heute meine Sphidromantis aurea leider tot und mit einem braunen Kopf im Terra liegen sehen. Weiß jmd warum? Da ich im Terrarium nur ein Lüftungsgitter an der Decke habe, habe ich mir heute eins hergestellt damit ich es unter die Falltür in die Schiene legen kann als Doppellüftung. Allerdings war das wohl zu spät. Ich hab vorher aber jeden Tag die Tür aufgehabt und gelüftet um Feuchtigkeit raus und Frischluft hineinzulassen, wobei meine Luftfeuchtigkeit nicht ganz runter ging, sie war im Schnitt bei 70% und die Temperatur bei 24-25 ca.. Bis gestern hat sie auch regelmäßig gefressen und gesprüht habe ich auch weniger um die Feuchtigkeit senken zu können. Als sie nur gestern nicht gefressen hat dachte ich sie würde sich häuten wollen.
Mantide tot
-
-
Moin...
Zu kalt und zu feucht. Die nicht zirkulierende Luft durch die fehlende Gegenlüftung hat dann noch ihr Übriges dazu getan.
Geeignete Haltungsparameter für Sphodromantis sp. sind Tagwerte von 28-30°C und RLF 65-70%.
-Kraehe
-
Ich hab mein Terrarium jz umgestaltet und eine zweite Belüftung integriert. Kann ich so nochmal einen Versuch starten?
Die Feuchtigkeit am Boden ist bei 67% und hinten laut dem hygrometer auf der Rinde bei 59%. Die Temperatur ist bei 24,5 °C. Würde mir aber wohl noch eine heizmatte holen und diese hinten anbringen.
-
Moin!
Würd den hinteren Teil der Decke und das Lochblech rausschneiden/brechen und Fliegengitter drüber, dann hast du eine noch bessere Belüftung!
Und definitiv eine Wärmelampe, die Matte heizt nur die Scheibe auf und verwirrt das Tier weil die Wärme nicht wie in der Natur von oben kommt.
Gruß Jones
-
Moin...
Ich würd noch deutlich mehr Äste einbringen die auch an der Decke langlaufen. Die ganzen "großen Grünen" laufen nicht gern/gut an Glas da ist kede zusätzliche Lauffläche ein Gewinn.
Wie hoch ist das Becken?
Die Temperatur passt mit 24,5° halt wie gesagt nicht, eh Du wieder ein Tier einsetzt versuch bitte erstmal passende Parameter zu schaffen und für ein paar Tagezu halten.
Eine Wärmelampe ist für Gottesanbeterinnen aber sinnvoller als eine Heizmatte. Nachts dürfen die Temperaturen ruhig auf Zimmertemperatur fallen, solange tagsüber anständige Werte herrschen.
-Kraehe
-
Das Becken ist 30x30x40.
Ich war eben schon im Handel um mich dort auch noch schlau zu machen, woran es gelegen haben könnte, aber der Kollege war nicht da.
Was würdet ihr für eine Lampe Empfehlen?
Die Luftfeuchtigkeit ist mittlerweile auch schon wieder bei 67%. Wird sich die am Tage das auch durch die Wärmelampe einpendeln?
Die Änderung mit dem vergrößern der Belüftung werde ich auf jeden Fall auch vornehmen, Spanne ich es dann am besten von außen drüber damit es nicht durchhängen kann?
ich bin dankbar für jeden guten Tipp, da ich vorher wohl einfach schlecht beraten wurde.
Hab die Decke auch mit Fliegengitter ausgekleidet.
-
Moin...
Die Größe passt gut, sehr fein
Eine fixe Empfehlung kann man für die Lampe leider nicht geben weil ja leider keine die Umstände bei dir genau kennt.
Ich würde auf alle Fälle einen Reflektor drüber geben und mal mit 30W versuchen was raus kommt, das sollte ungefähr passen. Wenns nicht reicht oder zu viel ist müssen evtl mehr oder weniger Watt drüber.
Ich hab sowohl Reflektor als auch Lampe einer mittelpreisigen Terrarienmarke (Lucky Reptile, einfach weils bei der Anschaffung das Erste wardas mir in die Hände fiel) bei meinen Schlangen im Einsatz und bin damit recht zufrieden.
Feintuning kann man dann ggf noch mit dem Abstand betreiben (näher ran = wärmer, weiter weg = kühler).
Mit aufkommender Wärme wird die RLF absinken da Feuchtigkeit ausm Bodengrund verdunstet. Wie sich das genau entwickelt und wie oft du nachwässern musst wirst Du dann sehen, wahrscheinlich reicht jeden zweiten Tag sprühen und 1x die Woche Bepflanzung gießen.
-Kraehe
-
Moin, was die Bepflanzung angeht habe ich erstmal nichts echtes drin, bis auf das Moos und die trockenen Äste, weil ich gelesen habe dass das einfacher für den Anfang ist. Das Gitter oben und die hintere Glasplatte ist nun ausgetauscht und die Äste hab ich Mal versucht besser zu platzieren.
-
Moin...
Mit lebender Bepflanzung ist's meiner Erfahrung nach einfacher, die Parameter einzustellen und zu halten. Es muss ja nix Exotisches sein was man pflanzt, dem Tier ist's egal ob es auf einer Orchidee oder einem Ficus sitzt.
Meine ersten Mantidenbecken hatt ich jeweils mit Grünlinien besetzt, das klappte wunderbar.
Hauptsächlich entscheidend ist aber der eigene Geschmack, und wenn Du findest, dass die Fürsorge um das Tier erstmal "genug arbeit" ist und ggf. lebende Bepflanzung erst bei mehr Sicherheit dazukommen soll ist das auch ok.
-Kraehe
-
Ich hab nun unter der Decke des Terras in den letzten Tagen 28-29 °C gemessen, am Boden ca.27°C und etwas weiter außerhalb des Lichtkegels sind es 26. Bei Nacht ging es runter bis ca. 20 °C. Die Luftfeuchtigkeit ist Tags bei 50-60% und Nachts geht sie hoch bis 70%. Ich habe noch echte Pflanzen mit rein getan um die Luftfeuchtigkeit über mehrere Tage besser aufrecht zu erhalten und denke so passt es gut für eine Mantide. 👍🏻😁
-
Moin..
Das klingt jetzt richtig gut
Viel Erfolg beim nächsten Anlauf!
-Kraehe