Hi,
Ich bin komplett neu in diesem Forum und bin ein ziemlicher Anfänger bei der Haltung von Mantiden. Momentan habe ich eine männliche Sphodromantis lineola (Adult), welche inzwischen fast 9 Monate alt ist und eine Hierodula Membranacea (L6), welche ich erst seit ungefähr 4 Wochen habe. Vor etwa 5 Tagen hat er sich gehäutet und frisst seitdem nichtmehr richtig. Ich weiß, dass sie ein paar Tage nach der Häutung nichts fressen, allerdings hat er nach zwei Tagen nach der Häutung schonwieder eine kleine Wanderheuschrecke und eine Schmeißfliege gefressen. Seit gestern frisst er aber wieder garnicht. Er starrt die Fliegen nur an, auch wenn sie direkt vor ihm sitzen. Er sieht sie, aber packt nicht zu, als hätte er keinen Hunger. Sein Abdomen ist schon ziemlich flach und da sollten definitiv noch mind. Zwei Schmeißfliegen reinpassen.🤷🏻♂️ Heute habe ich mir ihn etwas genauer angesehen und mir ist eine sehr komische Stelle aufgefallen. Es sieht aus, wie eine Art Beule, welche komplett dunkelgrün ist und sehr deutlich zu sehen ist. Von weiter weg sieht es aus, wie ein schwarzer, komisch geformter Fleck. Aber vom nahen sieht man, dass es eine dunkelgrüne Beule auf seinem Körper ist. Ich habe Angst, dass er krank ist. Hängt diese Beule damit zusammen, dass er nichts frisst und könnte es ein Pilz sein? Oder mache ich mir malwieder zu viel Sorgen um das Tier und es ist normal, dass sie nach der Häutung noch so wenig fressen?
Kurze Informationen zu meiner Haltung von meiner Hierodula Membranacea:
Terrarium: 30x30x45
Temperatur: 22-26°C (Tags) 19-22°C (Nachts)
Luftfeuchtigkeit: 60-80% (Nachts immer um 80% rum)
Futter: Kleine Wanderheuschrecken, Schmeißfliegen, selten mittelgroße Wander- und Wüstenheuschrecken.
Einrichtung des Terrariums: Terrariumerde, Springschwänze, Baumrinde, irgendeine Monstera Art, irgendeine Sukkulente und eine Pflanze, bei der ich nicht weiß, wie sie heißt, der Typ im Terraristik Laden hat sie mir für so ein großes Terrarium empfohlen. Die Pflanze hat grüne Blätter mit roten Flecken (im Laden stand die gleiche Pflanze mit weißen und rosa Flecken). All diese Sachen habe ich beim Futterhaus, in einem Terraristikladen oder im Internet (Home of insects, wo ich auch meine Hierodula her hab) gekauft.
Ich habe noch ein Bild dazu geschickt, wo man die Stelle hoffentlich gut genug sieht. Diese Beule oder was auch immer das ist, ist auf der Unterseite des Körpers und liegt kurz vor den Vorderbeinen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG
Till