Geistermantis plötzlich verstorben - Grund?

  • Hallo,


    Ich bin neu hier also entschuldige ich mich schonmal falls ich das Thema hier falsch einordne.


    Es geht darum das mir mein adultes Geistermantis-Weibchen heute leider plötzlich verstorben ist.


    Sie lag einfach auf dem Boden mit diesem "Böppel" aus dem Hintern raus. Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß woran sie spezifisch gestorben ist? Ich hab gehört das Mantiden durch Legenot sterben können, war es das? Ich habe auch ein paar Fotos von ihr angehangen.


    Die Haltung hat sonst sehr gut funktioniert, zumindest meiner Meinung nach. Die Temperatur war tagsüber bei 30° mit Temperaturgefälle, nachts Raumtemperatur (also nicht kälter als 20°), Luftfeuchtigkeit bei circa 40%, manchmal was mehr, manchmal was weniger. Gefüttert habe ich mit Goldfliegen.


    Tut mir echt leid wenn die Frage doof rüber kommt, aber das ist meine erste Mantis und würde doch gerne noch mehr halten. Dafür würde ich nur gerne wissen was ich potentiell falsch gemacht habe bevor noch ein Tier durch meine Unwissenheit stirbt.


    Danke schonmal

  • Servus!


    Erstmal Willkommen hier im Forum.


    Der Böbbel wirkt tatsächlich etwas komisch😅

    Kannst du noch in paar mehr infos geben?

    Wie sieht das terra aus, wie lange hast du sie schon, was wird gefüttert, wie lange ist sie schon adult gewesen, wie lange brennt die Lampe und was für eine ist es?


    Ansonsten kann man sagen das die Tiere manchmal leider auch ohne Grund kippen können, also mach dich da nicht verrückt!


    Mich freut es aber sehr das du dich sehr bemühst alles Richtig zu machen😁


    Beste Grüße

    Jones

  • Moin...


    Wie lang wars denn adult und wie viel(!) hast du gefüttert? Durfte das Tier immer selbst fangen oder hast Du per Pinzette gefüttert?


    Der Knubbel sieht aus wie ein Prolaps.

    Daran sterben Mantiden nicht sofort, es kann sich aber negativ auswirken - z.B. wenn sie wegen des Prolaps nicht mehr abkoten oder eben keine Oothek ablegen können.


    Üblicherweise passiert das wenn man überfüttert. Gibt noch andere Ursachen wie zB dauerhaft zu kühle Haltung aber wenn Du das Tier so gehalten hast wie angeführt lag der Fehler nicht da.

    Normalerweise fangen und fressen Mantiden selbst nicht so viel bis sowas passiert, aber Ausnahmen gibts da leider trotzdem manchmal. Wenn Du's also auch nicht zum fressen gezwungen hast musst Du dir nix vorwerfen.


    -Kraehe

  • Danke für deine liebe Antwort. An der Temperatur kanns wirklich nicht gelegen haben, da hab ich ganz genau drauf geachtet und nach ihrem Tod auch noch kontrolliert.


    Sie war circa einen Monat adult und hat von mir jeden Tag 4 bis 6 Fliegen bekommen die frei im Terra geflogen sind. Den letzten Tag hat sie auch normal gefressen.


    Nur ganz selten hab ich ihr per Pinzette etwas gegeben. Das letzte mal war kurz vor der Adulthäutung weil sie fünf Tage nichts gegessen hatte und ich mir Sorgen machte, lag aber an der Häutung schätze ich.

  • Moin..


    Ja, Fresspausen rund um die Häutung sind normal.


    Es klingt eigentlich alles ganz gut. Schwer zu sagen ob dann wirklich irgendwo ein Fehler vorlag oder ob Du einfach "Pech" mit dem Tier hattest.

    Wie Jones schon sagte, manchmal hat man einfach Ausfälle ohne dass man Fehler gemacht hätt oder feststellen kann.


    Tut mir Leid für deinen Verlust.


    Einfach beim nächsten Versuch wieder drauf achten dass die Parameter fürs Heimtier passen und auch die Futtertiere gut halten und füttern, dann muss man sich nix vorwerfen ;)


    -Kraehe

  • Danke, ist echt schade. Dann bin ich jetzt wenigstens etwas schlauer :)


    Ja, werde mir als nächstes wahrscheinlich eine Hymenopus zulegen, aber da werd ich mich nochmal genauer in die Haltung einlesen. Die soll ja etwas komplizierter zu halten sein.


    Dankeschön für deine hilfreichen Antworten :)


    Liz

  • Oh sorry Jones, irgendwie wurden mir nur Krähes Antworten angezeigt (mein Handy spinnt etwas). Deswegen auch immer nur die Einzahl und das ignorieren einiger deiner Fragen 😅


    Also das Terra ist 30x40 cm, hat eine Doppelbelüftung. Ich hab ne Korkrückwand reingemacht, Korkenzieherhasel als Klettermöglichkeit und Naturhummus mit Sphagnummoos als Bodengrund. Außerdem Springschwänze damit eventuelle Verunreinigungen entfernt werden.


    Habe einen Wärmespot circa 20cm über dem Terra hängen ich glaub 50watt (sorry hab die Packung nicht mehr), die Lampe läuft per Zeitschaltuhr 12 Std täglich.


    Ich glaub jetzt bringen die Antworten zwar nicht mehr viel, aber wollte dir nicht das Gefühl geben dich zu ignorieren 😅


    Grüße, Liz

  • Ich kann mir aber fast nicht vorstellen das du bei einer 50w lampe "nur" 30 grad hast😅

    Kann es sein das du dich da irrst?😅

    Bzw wo misst du denn die temperatur und mit was für einem gerät?

  • Hab die Packung gefunden, ist ein ExoTerra Basking Spot 50w. Dieser hängt 25 cm über dem Terrarium und ergibt grade eine genaue Temperatur von 30 Grad.


    Habe ein manuelles Thermometer an der Seitenwand innen, ziemlich weit oben hängen.


    Habs auch mit anderen Thermometern kontrolliert, das stimmt so :)

  • Hi,

    die Luftzirkulation schaut bei dem Becken super aus.
    Auch die Werte schaun recht gut aus. (im günstigen Bereich sind übrigens analoge Hygrometer deutlich besser als digitale)


    Manchmal hatt man leider Pech.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...

    Ich kann mir aber fast nicht vorstellen das du bei einer 50w lampe "nur" 30 grad hast

    Darf man fragen, wieso das?

    Ich hab en bissel den Eindruck Du gehst bei der Beheizung immer von eher optimierten Umständen (warmer Raum, Abwärme anderer Terrarien o.Ä., wenig Abstand von Wärme zu Terrarium usw) aus :P


    Ich weiß von den Leuchtmitteln, die wir für unsere Schlangen benutzen, dass ca. 10cm mehr Abstand einen potentiellen "Wärmeverlust" von etwa 9-10°C bedeuten. Je näher dran desto wärmer, je weiter weg desto kühler.


    Hinzu kommt, dass das Becken hier soweit erkennbar frei im Raum steht, die Seitenwände nicht isoliert sind, die Rückwand ist auch nur "eingeklemmt" und stellt dadurch auch keinen "ernstzunehmenden" Wärmepuffer dar (was keine Kritik an Standort oder Einrichtung darstellen soll, für ein Beginnerbecken gefällt mir das SEHR gut!). In der Konstellation halt ich die 50W/30°C für sehr plausibel.


    Die Lampe hier ist außerdem etwa 20cm vom Becken weg - wär sie näher dran könnt sie in dem Becken wahrscheinlich Gongylus halten ^^



    Zwecks Belüftung übrigens: Wenns im Becken wärmer ist als in der Umgebung (ich geh hier tbh von einem Temperatursturz von etwa 8°C von "im Terrarium" zum "Raum außenrum" aus, das ist optimal) funktionieren auch kleinere Belüftungsflächen tadellos - nennt sich Kamineffekt. Selbstverständlich funktioniert das auch besser, wenn die Belüftungen größer sind - wird die Belüftung (insbesondere die "Abluft", also die obere Lüftung) jedoch zu groß kanns auch wieder Probleme geben da das Terrarium ggf. einfach nicht genug wärme aufnimmt. Erst wenn die Temperatur im Terrarium auf Raumtemperatur absinkt kommt die Belüftung zum erliegen. (Deswegen bin ich zugegeben kein Fan von ExoTerra ;) )


    An der Technik seh ich in diesem Fall also keine Fehler.


    LG,

    -Kraehe

  • Ja da hast du vermutlich recht😅

    Bei mir bekomm ich mit 50 watt trotz gutem abstand 35-40 grad😅 deshalb bin ich etwas skeptisch gewesen.

    Solange es wirklich oben 30 sind ist ja alles top👍

    Grad bei sowas schadet zu viel testen nie!


    Gruß

    Jones

  • Hab grad nochmal bei der B. mendica nachgemessen, da hab ich mit ner 50w aus 30cm entfernung 40°C am obersten punkt bei 27°C Zimmertemperatur, deshalb war ich skeptisch wie es nur 30°C sein sollen Kraehe .

    Aber ich geb dir definitiv recht das ihr zimmer ja vermutlich kühler ist und somit 30 hinkommen kann.

  • Mein Partner mags gern kühl, deswegen haben wir immer mindestens 8 Grad Temperaturunterschied. Wahrscheinlich kommts deswegen so hin. Hab außerdem auch nicht wirklich die perfekte Lampe (iwie aus Porzellan oder so) sondern die strahlt sehr weit ab. Heizt gefühlt die ganze Ecke des Zimmers mit🤣