Befürchtungen und Erfahrungen?

  • Moin...


    Vaseline kann man benutzen um scheibenlaufende Insekten vom Scheibenlaufen abzuhalten. Oft wird Vaseline empfohlen um z.B. Behälter von Fauchschaben zu sichern. An der Vaseline finden die Tiere keinen Halt/rutschen einfach ab. Einen ca. 3-5cm dicken Streifen Vaseline, am oberen Rand des Behälters dünn aufgetragen, können die Tiere also nicht überwinden und bleiben drin.


    Denselben Effekt hat Lesenshalber auch Melkfett, Talkum, Paraffinöl und Gleitgel. Man muss nur drauf achten, dass es nicht austrocknet - sobald das Ganze nämlich trocken ist, können die Tiere wieder drüberlaufen.


    Nachdem es hier im Zusammenhang mit Drosophila genannt wurde, geh ich davon aus dass es flugunfähige Drosophila sind^^ bei Fliegenden hilft die Vaseline nämlich auch nix.


    -Kraehe

  • Befürchtungen hatte ich keine, aber ein schlechtes Gewissen 😂


    mein Einstieg in die Terraristik und eigentliche Lieblingstiere waren Dendrobaten plus Zucht. Ein paar Echsen, Phelsumen und Chamäleons, eins davon Trächtig auf der Ulmer Börse erworben. Blöd...

    Die Kleinen Aufgezogen und nun mussten die an den Mann/ Frau usw... was ich da auf irre Einstellungen gestoßen bin, hat mir zumindest das Hobby stark verhagelt. Warum muss ich auch Wirbeltiere züchten , nur so macht das Hobby eigentlich Spaß, die nachher in grottenschlechter Haltung landen. Beckengrösse gespart wird, nicht artgerecht...die Tiere ihr Dasein fristen.
    Nö, dann lieber Wirbellose, aber auch da ... für was, zur eigener Unterhaltung? Eigentlich nur, weil den Tieren tut man keinen Gefallen. Ressourcen verbraten ohne Ende, habe für die Tiere nie an Wärme usw gegeizt, aber auch da darf man sich Gedanken machen. Das Thema Strom ist nun auch mal etwas das man, nicht aus Geiz ist geil Mentalität, behutsamer angehen sollte.


    Geld verdienen wollte ich nicht mit den Tieren, springen jedes Jahr welche auf den Zug und dann auch mal an die Wand. Lohnen tust sich’s ev bei denen denen der Strom bezahlt wird. Wenn’s nur ums Geld geht...