Hallo!
Ich habe durch Zufall ein Polyspilota cf aeruginosa Männchen erhalten, wo ich Wochenlang erfolglos gesucht habe, und besitze seit Mitte August ein selbiges Weibchen. Nun hat die Dame bereits 4 Ootheken gelegt und ist bereits recht alt, daher hatte ich Hoffnung, sie vielleicht doch noch zu verpaaren.
Gesagt getan, nach der 4. Oothek habe ich gewartet, bis sie ruft und ihn dann sofort zu ihr gesetzt. Nach einigen Versuchen ist er dann auch aufgesprungen und hat sich mit ihr verbunden. Leider hat er sich nach spätestens 20 Min wieder getrennt, nur um es danach erneut zu versuchen. So ging das ganze ca. 4 Stunden.
Als ich schlafen ging, habe ich entschieden, es abzubrechen um später erneut zu versuchen, da ich sein Leben nicht riskieren wollte.
Nun warte ich seit 2 Tagen, dass die Dame erneut ruft, was sie aber nicht tut! Sie wirkt ruhiger, ihr Abdomen macht etwas andere Bewegungen als normal aber sie ruft nicht.
Besteht da die Möglichkeit, dass die Paarung vielleichr doch erfolgreich gewesen ist? Spermatophore habe ich keine gesehen, was aber nichts heißen muss, da man sowas gern übersieht. Aber kann es für eine erfolgreiche Befruchtung reichen, wenn er ca. 3x 20 Minuten in ihr war? Die Paarung dauerte immerhin 4 Stunden und es lief im Grunde nicht schlecht, sie hat keine Anstalten gemacht, ihn loszuwerden, und er hatte grosses Interesse.
War auch meine erste Verpaarung, daher kenne ich mich da noch nicht so gut aus, kenne bisher nur Erfahrungsberichte, aber das kann ja auch bei jeder Art anders sein!
LG
Sylfaen