Hi,
Alsooo. Ich hab seit 2 Wochen eine weibliche Hymenopus (L5 oder L6) und ihr geht's bisher ganz gut, sie frisst gut und viel, putzt sich und wandert hin und wieder mal durchs Terrarium, aber ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil ich im Internet so viele verschiedene Sachen lese und daraus einfach nicht schlau werde. Ich probiere die Luftfeuchtigkeit Tagsüber immer zwischen 60-80% zu halten aber manchmal sinkt sie ein kleines Stück tiefer, weil die LF so schnell durch meine Wärmelampe verschwindet. Temperaturen im Terrarium sind ganz oben an der Gaze bei etwa 30° (+-2°), ganz unten sinds ungefähr 25° (hab ein 20x20x30 Terra) Meistens hält sie sich etwa auf der Mitte des Terrariums in einer Pflanze auf, da sind es ungefähr 27°. So und zur LF. Ich verstehe nicht wie häufig ich sprühen soll/darf. An den ersten Tagen habe ich immer so gesprüht, dass die LF im 70er Bereich ist (also an einigen Tagen bis zu 5 mal am Tag), bis ich überall im Internet gelesen hab, dass dadurch sehr schnell Staunässe entstehen kann und man lieber nur einmal am Abend sprühen sollte. Das habe ich gestern Abend dann auch gemacht und heute morgen dann halt mal nicht, weil man ja nur einmal abends sprühen soll. Am Morgen, bevor ich zur Schule gegangen bin, war die LF bei 80% und als ich wieder zuhause war (um 16 Uhr), war die LF bei 57%. Weiter ist sie auch nichtmehr gesunken, bis zum Abend, wo ich wieder gesprüht hab. So jetzt kommt das Problem. Die Scheibe ist unten, da wo die Erde ist, beschlagen und ich weiß nicht, ob das schon Staunässe ist oder nicht. Ich weiß leider auch nicht, wie man Staunässe erkennt und falls es Staunässe sein sollte, was ich dagegen tun soll. Ich soll ja angeblich nur einmal Abends sprühen (um ehrlich zu sein, habe ich auch ne gute Menge reingesprüht, weil die LF nun mal nur bei 55% lag). Jetzt liegt die LF auf 85%. Könntet ihr mir sagen, was Staunässe genau ist und wie man sie erkennt? Im Internet lese ich so viele verschiedene Sachen. Ich Lese mir alte Beiträge aus diesem Forum durch, aus Schnecken oder Spinnen Foren und sonst auch auf anderen Seiten und überall steht was anderes, selbst die Leute untereinander in den Foren, wiedersprechen sich teilweise. Hab hin und wieder mal gelesen, dass es Staunässe ist, wenn sich Wasser unten im Terrarium sammelt, so wie in einem Blumentopf, den man zu viel gegossen hat, aber meine Erde ist nichtmal Nass, nur ein wenig feucht, weshalb ich nicht verstehe, warum die Scheiben da so stark beschlagen. Hab mit meinem Finger ein kleines Loch in die Erde gemacht und da war die Erde nur ganz leicht feucht. Ich verstehs nicht... Achja und ich kann leider irgendwie keine Bilder mehr hier hochladen, weiß nicht, ob das an mir liegt oder an der Seite🤷🏻♂️
LG Till