Hierodula partellifera oder H. membranacea, noch Fragen bitte

  • Hi,

    Ja die Damen sind da nicht schüchtern.

    Ich würd allgemein nur mit der Pinzette füttern wenns sein muss, das Fangverhalten ist ja der halbe "Spaß" an der Mantidenhaltung.


    Freut mich das du Freude an ihr hast.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • ja ich wußte das gar nicht, ich hatte immer nur gelesen, Lauerjäger, dann dachte ich mir, hm, bis da so die Heuschrecke dann zufällig zu Betti hüpft, mach ich mal mit Pinzette, das lass ich in Zukunft, dann hat Betti auch gleich Beschäftigung :)

    Klingt vermutlich komisch, aber ich hab Betti schon in mein Herz geschlossen, ich finde sie sehr niedlich :)

  • also wenn ich so reinglotze, das mag sie ja nicht so, hier gabs doch einen Thread, ob Mantiden ihren Halter irgendwann kennen, den find ich nur leider nicht mehr.


    Jetzt hab ich aber noch ein besseres Foto von ihr gemacht mit dem Tele, sie dreht aber trotzdem den Kopf her und fühlt sich beobachtet

    Keine Sorge, ich werde jetzt nicht jeden Tag jede Einzelheit posten, aber als absoluter Anfänger ist das alles noch sehr neu und aufregend :D


    IMG_2958(betti).JPG

  • Oh, die Betti ist so süß 😍

    Toll, dass sie jagt! Meine beiden großen bekommen jetzt auch Terflys. Und selbst die schüchterne hat nach einigen Fehlschlägen und dann einmal wieder angekaut fallen lassen, den Dreh jetzt raus 😉


    Ich hab meine auch echt ins Herz geschlossen ❤️

    Nur heute bin ich sehr traurig. Lu ist gestorben 😭😭😭 Ich schreibe gleich/später was dazu, vielleicht kommt ihr Mal rüber und lest...


    Liebe Grüße

  • Danke dir 😔


    Du kannst übrigens echt ne tolle Bilder machen und hast ein gutes Auge für schöne Bilder 👍


    Was den Futterzustand betrifft, würde ich ohne große Erfahrung sagen, dass er gut ausschaut. Also Ain und Fein haben auch so Runde Hinterteile. Bei Lu war das jetzt heute nur noch ein Strich 😭

  • wobei das mit den Heuschrecken zum Fotografieren grad besser geht, in der Faunabox kann ich sie auf den Tisch stellen und die Kamera abstellen, so daß ich nicht verwackel. Hier also Bettis Futter mal verewigt.

    Die sind jetzt knapp 1 cm groß, Betti hat davon heute 2 verdrückt, ich glaub, ich geb ihr morgen mal nichts? Oder schon?


    IMG_3125(large).JPG

  • Moin..


    Schaut gut aus, deine Betti ;) die kann auch ruhig 'nen Tag oder zwei fasten.


    Mich freuts dass Du solche Freude an der Kleinen hast =)

    Gottesanbeterinnen sind ja eigentlich super Beobachtungstiere, das Problem dabei ist eher dass sie meist auf Mindestmaßen gehalten werden... Wenn sie mehr Platz haben als sie unbedingt brauchen (wie bei Dir halt ;) ) sieht man dann auch dass sie mehr können als nur am selben Fleck hocken und fressen :)


    -Kraehe

  • ja und ich bin ja dann schon sehr gespannt, wie es sein wird, wenn die erste Fliege drin ist, wie das dann mit dem Jagen ist :)


    Dann gibts morgen mal ein Freßpäuschen, damit ich ihr nicht zu viel gebe. Die Heuschrecken schnabulieren grad Biosalat

  • Also wie sie jagt, das ist echt sehr spannend, heute hat es sich ergeben, daß sie eine Fliege ins Terrarium bekam, ui, da wird sie echt munter 8o, hätt ich wirklich nicht gedacht, daß sie so aktiv hinter dem Futter her sind mit schaun, sich drehen, anschleichen, wippen, zupacken. Hat ihr geschmeckt;)

    und hier dann beim putzen nach dem Fressen


    IMG_3158(large).JPGIMG_3160(large) (Large).JPG


    und mal Bauchansichten, nachdem sie heut mal die Frontscheibe erkundet hat


    IMG_3137(large).JPG

  • Das JagdVerhalten ist echt spannend. Ain killt alles. Ich hatte gestern drei Fliegen rein - alle weg! Und das ratzeputz!

    Bei Fei habe ich so meine Zweifel bezüglich ihrer Jagdstrategie. Eine Mischung zwischen weg- und nachlaufen 🙄 Ergebnis: eine Fliege K.O. und die anderen beiden haben sie umzingelt. 🙈

    Und bei dem Neuzugang Ravi sind zwei gefressen und eine totgeschlagen worden.

    Und bei den Ghostis hat sich ne eigenartige WG etabliert. Die Drosos leben unten, die Terflys in der Mitte und oben und die Ghostis hängen am Deckel. Ich kann da nicht so richtig beurteilen wer was und wie viel frisst. Aber zumindest zwei scheinen echt gut zu fressen. Eine hat sich auch schon gehäutet und ich schätze die zweite auch, nur dass ich das nicht mitbekommen hab, denn sie sieht deutlich größer aus. Der kleine Hagen ist wohl ein Nachzügler. Ich hoffe, er teilt nicht Lus Schicksal 😥

    Also bei dreien zusammen ist es schwierig den Überblick zu behalten.

  • Ich finde das auch schwer einzuschätzen, ob die Mantis Hunger haben oder nicht. Ich tue aber einfach immer Fliegen rein. Also klar, die Fliegen kacken alles voll, das nervt. Aber im Grunde ist das ja wurscht, wo sie sitzen. Und die Mantis wissen ja selbst am besten wann sie Hunger haben. Also mir ist bisher noch keine geplatzt - sind ja auch noch im Wachstum. Bei adulten ist das vielleicht auch was anderes....


    Und dein Terra ist doch eh so groß, da kann's ja auch dauern bis Fliege und Manti zusammentreffen.

    Bei Grillen, die evt. mal die Manti anknabbern könnten, sollte man vielleicht etwas vorsichtiger sein. Bei meinen Skorps hab ich immer Grillen drin, die leben da fest drin, haben auch Futter und alles, da knabbern die nicht am Skorpion. Bei ner Mantide weiß ich es nicht, aber ohne extra Futter würde ich es nicht machen... Also wenn man überhaupt Grillen geben mag. Bei Heuschrecken weiß ich nicht, beißen können die aber auch... So Tiere würde ich nur mit Futter einsetzen.


    Ich find's aber ne interessante Fragestellungen. Bin gespannt was die Mantiden-Profis über ihre Praxis berichten.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Also mir ist bisher noch keine geplatzt

    Mir schon ;)


    Aber das Tier am Bild ist ok genährt, wenn du willst kannst du ihr was zu fressen geben.

    Aber auch wenn du sie jetzt 4 Tage nicht fütterst passt das gut, dann wärs noch immer nicht bedenklich schlank.


    Das ist etwas Übungssache.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Das Tier war sehr fett gefüttert und ist runter gefallen - dabei ists geplatzt. Bei dauerhaft stark überfütterten Tieren kanns zu einem Prolaps kommen.


    Mantiden haben an und für sich kein "sattgefühl" und hören nicht immer auf zu fressen wenns genug ist. Den Zustand von Überfluss und Überangebot kennen sie aus der Natur nicht. Da ists die Aufgabe des Menschen mit entsprechender Umsicht zu handeln.


    -Kraehe

  • Hi,

    Wenn sie zu voll sind kommts schon vor das sie sich an der Einrichung verletzen und selbst bei Abstürzen aus normalerweise unbedenklichen Höhen das Abdomen seitlich aufplatzt.

    Nur durchs fressen allein platzen sie nicht auf, aber wenn sie zu voll sind kann sich ein Tier selbst an Zewa das Abdomen aufreissen.


    Es kann auch zur Ausstülpung innerer Organe kommen (Prolaps) wenn zu viel gefressen wird, je nach Art kommt das häufiger oder seltener vor.

    Popa und Phyllocrania sind z.B. 2 Arten da wo das öfter mal vorkommt wenn man ihnen zu große/zu viele Futtertiere anbietet.


    Wenn man mit Fliegen füttert hatt man das Problem aber kaum, das ist eher bei Heuschrecken, Schaben und Co., da die Tiere nicht unbedingt aufhören nur weil sie satt sind. Sie würden zwar kein neues Futter mehr fangen, das angefangene in den Fangarmen wird aber nicht fallen gelassen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.