Hierodula partellifera oder H. membranacea, noch Fragen bitte

  • Danke euch beiden für eure Erklärungen 😁

    Popa und Phyllocrania sind z.B. 2 Arten da wo das öfter mal vorkommt wenn man ihnen zu große/zu viele Futtertiere anbietet.


    Wenn man mit Fliegen füttert hatt man das Problem aber kaum, das ist eher bei Heuschrecken, Schaben und Co., da die Tiere nicht unbedingt aufhören nur weil sie satt sind. Sie würden zwar kein neues Futter mehr fangen, das angefangene in den Fangarmen wird aber nicht fallen gelassen.

    Mit dem ersten Absatz hast du gerade leichte Panik ausgelöst. Mit dem zweiten mich wieder beruhigt, denn bisher gab's nur Drosos und Fliegen bei mir.


    Ich hab da noch eine Frage: sind Baumschaben eigentlich ein geeignetes Futter für Mantiden? Gibt's hier Haufenweise im Garten durch die Thuja. Oder ist das weil die vermutlich an der Thuja zutzeln eher schlecht?

    Ich würde ja irgendwann gerne Mal was anderes anbieten. Nur Schaben möchte ich echt nicht züchten oder im Haus haben *grusel*

  • Hi,

    Was sind Baumschaben?

    Wenn du Ectobius Arten meinst kannst du die gut verfüttern, wenns von Thujen kommen würd ichs nen Tag mit anderem Futter zwischenhältern... aber ich hab schon soviele Mantis religiosa an Thuja gefunden das es vermutlich egal ist.


    Wenn du viele Ectobius im Garten hast würd ich mich über ein paar Tiere freuen. Ein Paar pro Art, tot oder lebendig mit ausgefülltem Fundzettel ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • huhu,


    Danke Euch für die Antworten :) Da Betti sich ja nicht bis zum Anschlag vollfüllen soll, und meine Fliegen noch nicht geschlüpft sind und die Heuschreckis sich zt schon gehäutet haben, also ein bisschen größer wurden, gabs heute noch nichts, sondern erst morgen.

    Wenn sie eh noch gut gerundet ist und sich dann so ein Heuschrecke reinzwitschert, das ist mir zu riskant

  • Hi,

    Also den wissenschaftlichen Namen kenn ich nicht, näher bestimmt habe ich sie auch nicht, nur sie klettern meist an Bäumen rum und Google sagte "Baumschabe" 🙈

    Aber beim Bildvergleich zu Ectobius: japp, so schauen die Viecher aus.


    Wenn du mir ne PN mit dem Fundzettel schickst und mir erklärst, was du daran interessant findest, kann ich das machen😉 Im Moment, vermutlich weil kalt, sind nur vereinzelt welche zu sehen. Aber spätestens im Frühjahr/Sommer hab ich die auch auf dem Balkon und bei offenen Fenstern auch im Haus. Also ich dachte, wenn eh eine reinkommt, die zuden Mantis rein- statt aus dem Fenster rauszuschmeißen. Futter frei Haus quasi 😁 in die Thuja krabbeln wollte ich nicht.


    PS. Danke für die Antwort u.v.a. die Idee mit dem Zwischenfüttern, das werde ich Mal probieren 😁


    Phasmi : Hast das vermutlich am besten gelöst! Super Entscheidung!

    Wie hältst du deine Heuschrecken - und welche genau (Handelsname reicht) - eigentlich?


    Liebe Grüße

    O.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Othopi ()

  • Hi,

    Ich hätt die Tiere ja gern zum bestimmen ;)

    Einfach auf nen Zettel schreiben wo das Tier gefunden wurde (am besten Koordinaten), wann das Tier gefangen wurde und wie das Tier gefangen wurde (also Totfund, Handfang, Köderfalle usw.), dann gern noch wer das Tier gefunden hatt.


    Dann das Tier mit dem Zettel in den Tiefkühler, wenn du dann ein paar Specimen beisammen hast zahl ich gern das Porto ;)


    Wenn du aber selbst erkennen kannst das es E. vittiventris (die Bernsteinschabe) ist kannst du die Tiere restlos verfüttern, die "brauch" ich nicht mehr.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Okay, ich behalte es im Hinterkopf und wenn ich was fange, dann schicke ich dir Mal ein Foto. Dann kannst du ja vielleicht erkennen was es ist...

    Aber ob das hier mehrere Spezien sind, das bezweifle ich etwas... Die sehen alle zumindest gleich aus 🙈

  • Wie hältst du deine Heuschrecken - und welche genau (Handelsname reicht) - eigentlich?

    das sind die Wüstenheuschrecken, ich hab sie in einer Faunabox, ca 30 cm, am Boden Zewa, dann Korkrinde, einen kleinen Ast zum Klettern und den Eierkarton, der in der Heimchenbox mit war. Zum Fressen gibts Gras, Biosalat vom Balkon und vorhin gabs bissl Vogelmiere, das fanden sie ja megalecker.


    Auch wenn Betti die Heuschrecken super findet, bin ich trotzdem froh, wenn mal Fliegen schlüpfen:S. Die kreuzen halt dann doch regelmäßig ihren Weg und können drin bleiben.


    Mit den Heuschrecken ist das große bepflanzte Terra bissl unpraktisch. Wenn ich die nicht günstig platziere oder sie dann abgesetzt irgendwohin springen, ist das ziemlich unwahrscheinlich, daß die nochmal Bettis Weg kreuzen an dem Tag.


    Ich hatte also die Heuschrecke auf ein strategisch günstig gelegenes Blatt gesetzt. Eigentlich hätte Betti nur ein wenig den Ast runterkrabbeln müssen, dachte ich, Betti dachte aber anders und wollte die Heuschrecke an der Gaze kletternd umkreisen und wohl von da zupacken. Leider war dann ein Blatt im Weg, versperrte die Sicht zur Heuschrecke und Betti so "aus den Augen aus dem Sinn".

    Das ist doof, weil man die Heuschrecke ja nicht über Nacht drin lassen soll und wenn die irgendwo in dem Becken hinspringt, such ich mich dumm und dämlich.

    Also die arme Heuschrecke nochmal umgesetzt, da wars dann besser, Betti total im Jagdfieber und zack, gut hats geschmeckt.

    Mich wundert dennoch, daß die Heuschrecken Bettis Rumgewackel nicht als Gefahr registrieren.

  • Ja, das ist echt interessant, dass die Heuschrecke das nicht geblickt hat.

    Ich hab ja noch Steppengrillen und da geb ich auch immer Mal welche bei die Skorps. Nur fressen die Skorps sehr selten und weil ich nicht will, dass die sich am Ende gegenseitig killen, leben da fest Grillen drin. Außerdem ist es praktischer wenn man sich keine Gedanken machen muss, ob und wann der Skorpion wie viel Hunger haben könnte...

    Und was sehe ich letztens? Skorp sitzt quasi zwischen Vorderfront und nem Stein. Und zwischen Skorpion und Frontscheibe sind noch ca. 4 cm Platz. Kommt eine Grille vorbei, sieht den Skorp bremst, guckt. Schritt vor, guckt, flitzt los. Dreht um, schleicht sich an, guckt, flitzt los...

    Dann waren es plötzlich zwei Grillen hintereinander im Gänsemarsch. Kommen auf den Skorpion zu, bremsen, gucken, schleichen und sausen vorbei...

    Und dann drei. Ich dachte ich sehe nicht Recht. Das Spiel ging einige Minuten. Zum Schluss ging die erste Grille sogar zwischen die Scheren. Mich hat's total daran erinnert, wie Kinder, die sich gruseln wollen und Schellestreich spielen...

    Der Skorpion hatte nicht einmal, nicht Mal auf die letzte Provokation reagiert, dann hörten die Grills auf. War wohl langweilig geworden... Also die Grillen wissen, dass der Skorpion sie frisst - oft genug gesehen und normalerweise gehen sie den Skorpionen aus dem Weg... Aber es gibt eben auch andere Tage, warum auch immer...


    Danke dir übrigens für deine Heuschrecken Haltungsbeschreibung. Züchten tust du dann aber nicht, oder?

    Ich bin so am überlegen, ob ich Heuschrecken probiere, auf der anderen Seite hab ich ja schon ne ausufernde Grillenzucht 🙈 und Mehlwürmer 🥴 und gefressen wird kaum was 🙄 Will sagen, noch mehr Haustiere brauche ich eigentlich nicht und ich mag Heuschrecken einfach immer zu gern...

    Hatte mich einfach interessiert.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ne, züchten tu ich die nicht. Die hab ich jetzt erst mal bis jetzt Fliegen schlüpfen. Die werden denk ich auch bald zu groß sein, erwachsen können die glaub ich ca 9 cm werden, größer als Betti.

    Ich hab auch zuviel von den Heuschrecken, weil Betti die sicher nicht alle fressen wird, also wird der Rest wohl an die Reptilienauffangstation gespendet, zumindest steht auf der Website, daß sie auch Futtertiere nehmen.

    Ich denke, wenn man Heuschrecken, die hüpfen, halten möchte, dann braucht man da schon sehr viel Platz, sonst landen sie ja immer an der Scheibe :hmm:, ich hatte kurzfristig überlegt, ob ich sie dann halt behalte, aber da ist ja das kleine Faunabecken viel zu klein.


    Aber Grillen kann man doch eh füttern, oder? Dann brauchst doch keine Heuschrecken verfüttern.

    Wer kriegt die Mehlwürmer, auch die Skorpione?

  • Irgendwie gehen die Meinungen bezüglich der Steppengrillen ja auseinander... Anscheinend gab's wohl Fälle, da sind die Mantiden nach dem Verzehr kotzend gestorben. Und woran das liegt, scheint ja nicht nachhaltig geklärt. Also ich hatte gelesen, dass das an dem Pelletfutter aus den kommerziellen Züchtungen liegen würde, wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Ich hab seit einigen Monaten auch zusätzlich zu meinem üblichen Trockenfutter, bestehend aus Haferflocken, Luzernepellets und Hundetrockenfutter plus 100% Trockenfleisch-Leckerlis, diese Pellets und außer das meine Grillen da nicht so gerne dran gehen, kann ich nichts negatives sagen. Es hat hauptsächlich Soja als Bestandteil, das schmeckt halt nicht so gut wie Haferflocken. Zusätzlich ist es aber mit Vitaminen und Mineralien angereichert - was der Grund für meine Kaufentscheidung war. Aber wie gesagt, das andere Futterangebot nutzen sie deutlich besser.

    Und ich verstehe jetzt nicht den kausalen Zusammenhang, warum diese Pellets daran Schuld sein könnten.

    Wenn vielleicht eher, dass Tiere aus den kommerziellen Züchtungen oft durch lange Lieferwege entkräftet sind und dann vielleicht unlecker oder gar krank und das für die Mantis das Problem ist.

    Aber da man es ja nicht weiß und ich die Mantis mag, traue ich mich jetzt nicht mehr ihnen die Grillies zu verfüttern 🙈

    Die Kröten stehen auch nicht so auf Grillen, hab ich festgestellt 🙄

    Und die Skorps fressen zu wenig, um meine Nachzucht nennenswert zu reduzieren. Da sind meine Verluste durch Altersschwäche und Kannibalismus höher 🥴

    Ja, und dann ist es so, dass ich durch die Grillenzucht festgestellt habe, was für interessante, tolle Tiere das sind. Und ich tue mir mit allem was die Grillenzahl reduzieren könnte schwer 🙈

    Also auch das Verfüttern an meine Tiere find ich nicht super. Dann dachte ich, ich probiere Mal Mehlwürmer aus für die Skorps - nein, sie fressen sie nicht - und aus 5 Stück wurden dann 5000 - also so ungefähr.

    Dann hatte ich dieses Jahr, die Heupferde, die haben Mehlwürmer gegessen und prompt hatte ich dann wegen zu viel Frischfutter Milben und musste meine Zucht auflösen, aber für die Heupferde neue kaufen.

    Jetzt sind die Heupferde gestorben und die Kröten halten Winterschlaf, die haben auch hin und wieder wohl einen gesnackt... Und ja, nun hab ich Mehlwürmer und Mehlkäfer ohne da was nennenswert mit anfangen zu können. Sind halt da 🤷

    Ich hatte den Hieros schon Mal kleine angeboten, aber waren da jetzt nicht so heiß drauf...


    Diese Wüstenheuschrecken finde ich halt selbst sehr schön. Und im Zooladen tun die mir immer so Leid. Ich habe nur die Befürchtung, dann die dritte Futtertierzucht hier zu haben, die sich vermehrt und keiner magst fressen 🙈


    Derzeit versuche ich Fliegen zu züchten. Also freie Fruchtfliegen hatte ich gefühlt Millionen in der Küche im Sommer 🙄🤬 doch meine Zuchtansätze scheinen nicht zu laufen... Der erste ist mir verschimmelt, wohl zu wenig Zucker. Jetzt wohl zu viel, denn da tut sich null. Da meine Hieros eh schon zu groß für Fruchtfliegen sind und auch die Ghostis brav häuten und wachsen... Ist das aber gerade eher nur noch aus Spaß an der Freud und ich denke ich werde die anderen meiner Züchterin überlassen, denn die hat noch kleine Mantis...

    Ja und jetzt experimentiere ich mit Terflys. Also wohl fühlen tun sie sich in der Faunabox.

    IMG_20211114_203024016.jpg

    Aber da ist jetzt nur die gekaufte Zuchtbox drin und eben Futter und Klettermöglichkeiten. Sind echt niedlich die kleinen. Ich darf nur nicht zu viel darein gucken, auch wenn's spannend ist, sonst wird's schwerer mit dem Verfüttern 🙄

    Ja und dann hab ich ne Dose Pinkymaden, die ich für die Krötchen gekauft hatte ausgebrütet.

    Also das mit denen ist echt praktisch. Ich denke, das ist fast das praktischste, denn die kann man gut separieren und dann müsste man sie gut im Kühlschrank halten können bis man sie braucht.

    Außerdem sind sie schön groß.


    Nur ich weiß halt nicht, ob nur so Fliegen reichen auf Dauer... Also selbst mit Honig genährt, sind die vermutlich nicht super Nahrhaft...

    Deswegen die Idee die Baumschaben zu verfüttern oder eben Mal Heuschrecken dazuzuholen...


    Was du wegen dem Platz meinst, bin ich da etwas schmerzbefreit. Also ich weiß nicht wie groß deine Faunabox ist.

    Meine Grillen, die sehr gern springen und klettern und sehr aktive Tiere sind, halte ich in großen Plastikboxen mit Gaze obendrüber gespannt.

    Also die könnten mit mehr Platz sicher auch mehr anfangen, kommen so aber auch klar. Da ist eher die Besatzdichte ein Problem...

    Bei Heuschrecken dürfte vermutlich niemand der die hält ganze Zimmer oder Gewächshäuser für die zur Verfügung stellen - und selbst das wäre wohl zu klein. Es wird immer auf irgendwelche Boxen hinaus laufen... Für die Zucht ist wohl die Wärme entscheidend...

    Im Moment sind aber meine Mantis eh zu klein, als dass ich selbst kleine Heuschrecken geeignet fände. Also die Terflys scheinen gerade ein gute Größe zu haben...


    Liebe Grüße

    O.

  • Ja in den Läden die Heuschrecken und Grillen und Schaben in den Boxen, das ist schon heftig. Meine Heuschrecken haben sich sofort auf das Futter gestürzt. Ne, meine Box ist zu klein, die ist grad mal 25 cm lang ca und so 18 Heuschrecken müssten das noch sein.

    Also wenn die Goldfliegen und Schmeißfliegen Honigwasser annehmen, dann trinken sie ja vielleicht auch Gemüsewasser und so.


    Aus den Mehlwürmern werden dann ja Käfer, oder?


    Heute meine schöne Betti fotografiert :love:


    IMG_3272(large).JPG

  • Ja, die Boxen mit den Futtertieren sind voll schlimm 😥 es tut gut zu hören, dass es mir alleine nicht so geht.

    Früher als ich noch Grillen zugekauft hab, die waren immer so ausgezehrt 😞 haben sich auf alles feuchte gestürzt wie narrisch... Aber wer weiß wie lange die nix bekamen...

    Die letzten hab ich als Babies gekauft und die kamen online, waren anscheinend noch nicht ewig wo rumgestanden... Denen gings recht gut und waren munter...


    Was deine Faunabox betrifft, ist die vielleicht echt etwas klein... Aber es muss ja nicht unbedingt ne Faunabox sein ;)

    Meine Grillen hab ich in normalen Boxen wie z.B. Samla von Ikea o.ä... Am liebsten einigermaßen groß, so dass es gerade noch ins Kallax passt. Dann Fliegennetz drüber spannen. Das Klettband dafür auf den Rand geklebt, fertig.

    Gut manchmal nagt sich eine durch. Einfangen und Netz versetzen gut ist...


    Und ja aus den Mehlwürmern werden Käfer. Dazwischen sind es Puppen, die wie Aliens aussehen. Sehr interessant.

    Die Käfer sind auch irgendwie nett. Also sehr wuselig alles, aber witzig wie emsig die immer unterwegs sind... Und dann haben die ständig Sex 🤣 ich glaub so ein Käferleben besteht nur aus schlafen und beischlafen 🙈

    Ich hab jetzt zwar nicht so ne persönliche Beziehung zu den Käfern oder den Mehlis, aber so als Masse Tiere finde ich sie irgendwie drollig und interessant.


    Ob Fliegen Gemüsewasser trinken, weiß ich nicht. Ob es ihnen was bringt auch nicht. Denn Vitamine dürften nach dem Kochen nicht so viele überlebt haben... Der Honig, den die Fliege im Magen hat, macht sie aber anscheinend lecker für Mantiden - so hab ich es zumindest gelesen...


    Das Foto von Betti ist übrigens sehr süß. Wie kamst du eigentlich auf den Namen?


    Liebe Grüße,

    O.

  • Das Foto von Betti ist übrigens sehr süß. Wie kamst du eigentlich auf den Namen?

    einfach so, der fiel mir ein, ich fand den Namen niedlich und Betti ist ja auch niedlich :)


    Ja die Abwechslung mit den Futtertieren, das mit den Fliegen ist halt perfekt. Ich kann paar Puppen ins Warme geben, sie werden Fliegen. Man hat eine überschaubare Zahl und sie fliegen halt selbst rum im Terra und stellen nichts an.

    Ich habe paar Puppen ins Terra, und dann Puppen in Gläsern mit Strumpf drüber. Es gibt Honigwasser und die anderen haben Sirupwasser (zeitlich versetzt in die Gläser getan).

    Man kann halt nicht sehen, wieviel sie davon nehmen, die Heuschrecken fressen ja schon ziemlich viel und man kriegt es mit.

    Ich werd mich mal gescheit einlesen mit Wachsmotten oder was es sonst noch gibt, was notfalls eben im Terra bleiben kann, wenn es nicht zeitnah gefressen wird.

  • Ja, das stimmt Betti klingt schon süß und deine Hiero ist auch echt super süß und fotogen. Wusstest du eigentlich ihr Geschlecht?

    Ich hab meinen Hieros deswegen Unisexnamen gegeben, weil ich keinen Plan hab, was die nun sind 🙈


    Und was die Futtertiere betrifft: So gut, da Fliegenmaden zu sortieren bin ich noch nicht. Bei den Pinkys ginge das leicht, bei den Terflys stell ich mir das schwieriger vor... Die sind ja im Zuchtansatz alle drin und die Puppen da auszusortieren ist Sisyphos-Arbeit. Trotzdem ist ja witzig mit denen.


    Im Moment fressen meine aber noch nicht immer so zuverlässig. Oder wie soll ich das sagen, also ich tue Fliegen rein, die sind dann 1-2 Tagen quasi alle weg. Nur manche sind ratzeputz gefressen, andere nur teilweise und manche nur erschlagen. Warum das so ist, weiß ich (noch) nicht.

    An der Beutegröße kann's eigentlich nicht liegen, denn die Drosos sind inzwischen so klein, dass die nicht mehr gejagt werden...


    Und ja, das Heuschrecken ordentlich was wegmampfen denke ich mir. Die Grillen und meine Sichelschrecken setzen auch beeindruckende Mengen um und das obwohl die so klein sind 🙈


    Berichte auf jeden Fall wie das mit den Wachsmotten läuft 👍


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ja und Betti ist halt einfach ein süßer Name, selbst wenns ein Männchen wär, ich find das passt einfach :D


    Mit den Pinkymaden hab ich das jetzt so gemacht, daß ich mir ehrlich gesagt Puppen online bestellt habe. Da sind nur die Puppen, und da tu ich wenige ins Glas, dann ist das überschaubar und ich kann auch mal einen Tag pausieren, damit Betti nicht immer vollgefressen ist.


    Die Maden, da verpuppt sich das nach Lust und Laune, da nehm ich auch in Zukunft die einfache Variante mit Puppenkauf. Wenn ich mir denk, was meine Hunde Hundefutter kosten, da fällt das echt nicht ins Gewicht.


    Meine Orchidee hat sich in dem Terra wohl schon akklimatisiert, sie bekommt ein neues Blatt :)

  • Ja, dem Tier ist das wohl egal 😂

    Wobei Heinrich, schon quasi kurz vor Fürchtegott oder Dietmar ist 🙈

    Dann lieber im Zweifelsfall ein männlicher Betti 😉😂


    Ja, das mit dem gut oder schlecht sehen ist so ne Sache 🙄 ich sehe und zähle alles und immer was anderes 🙈

    Ich hoffe mit der Krone bei den Phylocranias wird's einfacher. Bei den Hieros ist eh egal. Bei den Ghostis, hätte ich gern Kerle, weil die als Gruppe leben können - der Clanname ist aber eigentlich und hauptsächlich weiblich. Cosma Shiva Hagen ist es geworden...


    Phasmi : ja, der Puppenkauf ist einfacher. Ich denke darauf wird's bei mir, so wie du es beschreibst, auch rauslaufen...

    Weil die Terflys schlüpfen quasi alle auf einmal.

    Gut, evt. vermehren die sich - wäre nice. Ich hätte es einfach gern Mal gemacht... Aber wenn nicht grämt es mich auch nicht.

    Ich finde ja, das Züchten bei den Grillies und Mehlis schön - auch wenn ich dann nie weiß wohin mit den Adulten 🙈

    Aber irgendwie gehört es für die Insekten doch dazu...


    Ich freue mich, dass deine Orchidee sich wohlfühlt. Zeig doch noch Fotos. Du bist so ein guter Fotograf, dagucke ich immer gern Bilder 🤩


    Liebe Grüße,

    O.

  • Im Terra ist heute noch eine Fliege aus den Puppen geschlüpft, die hat sich bis jetzt nicht erwischen lassen.

    Vorgestern hab ich Bettis Jagd mal gefilmt, ich hoff, ich darf das Video hier zeigen, ich hab jetzt keinen Hinweis gefunden, daß nicht. Da war die Fliege ziemlich langsam




    von heute:

    IMG_4057(large).JPG


    zu weit weg, das Anpirschen hat die Fliege dann wohl bemerkt und ist erst mal woanders hingeflogen


    IMG_3979(large).JPG

  • Ein tolles Video 👍🤩

    Toll wie sich Betti anschleicht und dann blitzschnell zuschlägt 😁

    Vielen Dank, dass du das Video und auch die schönen Bilder geteilt hast.


    Mit was machst du deine Aufnahmen?

    Wie machst du es, dass das Glas nicht reflektiert? Oder war die Tür offen?


    Liebe Grüße,

    O.