Hierodula partellifera oder H. membranacea, noch Fragen bitte

• Danke euch beiden für die Glückwünsche 😍 😍 😍

Ja, was mache ich mit den vielen 🤔

Ich hoffe, dass ich gute Zuhause für die Zwerge finde. Phasmi, du hast ja in deinem Pflanzenterra noch Platz 😉

Also Mal im Ernst, ich denke ich werde es so machen wie Fichte sagte, alle zusammen sitzen lassen und warten bis die gewünschte Anzahl übrig bleibt.

Ich habe so größere 5l Eimer, ähnlich wie so Braplastboxen, da werde ich dann Gruppen machen und zwar so viele wie ich vermitteln kann bzw. werde ich selbst ja auch ein paar behalten. Ist zwar voll grausam, aber wer weiß wie viele Babies da schlüpfen und ich kann ja nicht hunderte vereinzeln und alle behalten.

Meine Freundin von der ich meine Mantiden hab, hat auch schon Ootheken und dann gibt's hier voll die Hierodula-Schwämme 🙈

Ich hoffe, dass hier im Forum vielleicht wer Interesse hat oder über Kleinanzeigen...

Und ein paar Leute aus meinem Bekanntenkreis hätten auch Interesse, ich hoffe sie erinnern sich da noch dran, wenn die kleinen dann da sind 😉

Auf jeden Fall freue ich mich total, auf die Kleinen 🤩😍🤩

Und wegen der Heuschrecken nur Mut! Wenn du Angst hast, wegen dem Gehüpfe und dass sie dich knappen oder kotzen, dann kannst du sie ja mit nem Tuch fangen, Phasmi. Ich mache das inzwischen auch nur noch so, weil zum einen Kotzen sie dann seltener, zum anderen hab ich die Brühe, wenn sie es doch machen, nicht an den Fingern.

Liebe Grüße,

O.

• huhu,

Ich drück die daumen, dass du für ein paar gute Plätze findest😊.

Ich hab bei den Schreckis nicht Angst um mich, sondern ob Betti das packt, aber eigentlich ist sie schon um einiges grösser. Noch hat sie eh ein gut gefülltes Bäuchlein von der anderen Schrecke, und Fichte hat ja gesagt, dass sie das schaft, zwei Insektengiganten

• Danke dir, Phasmi 🥰

Also meine Fei geht nicht an große Heuschrecken. Schön subadult hat sie nur Mal zaghaft danach geschlagen und dann beschlossen, lieber weiter, die praktischen, mittleren Grillen zu verspeisen 🙈

Aber wenn Fichte sagt, Betti packt das, dann wird es wohl stimmen. Immerhin hat der ja auch ihre Eltern.

Wobei es natürlich auch sein könnte, wenn es immer bequemes Futter gibt, dass unbequemes nicht mehr gern genommen wird... bzw. sie vielleicht zu ungeübt im Umgang mit großem Futter sind. Also vielleicht ist das auch was individuelles. Denn Fei ist glaube ich ähnlich groß wie Betti und stellt sich ja ziemlich an. Wäre vielleicht bei ner anderen Fütterung von Kleinauf anders gewesen...

Aber ich habe zu wenig Erfahrung, um das beurteilen zu können. Ich denke aber, dass vermutlich außer, dass du ne Heuschrecke im Terra hast, nicht viel passieren wird. Denn entweder schlägt Betti zu oder sie wird merken, dass es ihr zu groß ist und verweigern - so wie Fei. Also ich glaube nicht, dass Betti eine Gefahr droht.

Liebe Grüße,

O.

• Wobei es natürlich auch sein könnte, wenn es immer bequemes Futter gibt, dass unbequemes nicht mehr gern genommen wird... bzw. sie vielleicht zu ungeübt im Umgang mit großem Futter sind.

also die letzte Heuschrecke war ca 3-4 cm, der erste Griff war an den Kopf, da ist sie ihr nochmal ausgekommen, der zweite Griff war von der Seite und wie ein Schraubstock, die Schrecki hatte keine Chance mehr.

Ja man wird sehen :)

• Moin...

wie lange leben die Heuschrecken noch, wenn sie geflügelt sind?

Durchschnittlich sowas um die 3 Monate, plusminus.

Hängt natürlich auch etwas von der Haltung ab, vom Geschlecht und ob sie vorher gefressen werden :popcorn:

warum sind die unteren Flügel so sichtbar und nicht ordentlich aufgeräumt?

Hat sie evtl. grad doch 'ne Oothek hin gekleistert?

Meistens sind die Flügel etwas "durcheinander" wenn sich die Tiere den Poppes geputzt haben, das tun die Damen idR dann wenn sie sich entweder gepaart haben oder grad eine Oothek gebaut haben.

Manchmal geraten sie auch bei/nach Aufregung etwas durcheinander, zB wenn das Tier es als notwendig empfunden hat zu drohen (manchmal bedrohen die kleinen Schätze ihren eigenen Schatten :roll: ) oder sich aus irgendwelchen Gründen fallenlassen hat. Das ordnen sie dann aber normalerweise nach ein paar Stunden bis Tagen wieder.

Manche Tiere tragen das aber auch einfach so als Modestatement ;)

Wobei es natürlich auch sein könnte, wenn es immer bequemes Futter gibt, dass unbequemes nicht mehr gern genommen wird... bzw. sie vielleicht zu ungeübt im Umgang mit großem Futter sind.

Nein könnte nicht sein.

Die Tiere wissen instinktiv wie sie mit Beutetieren umgehen müssen und müssen das weder lernen noch üben. Sie kriegens sogar auf die Reihe, wenn sie vorher noch NIE eine Biene/Wespe gesehen haben, das Tier zu fangen und sofort so zu drehen dass der Stachel von ihnen weg zeigt - oder auch bei Spinnen die Zähne vom Körper weg zu drehen.

Das "bequemste" Futter ist zudem immer das größte Futter.

Ich glaub es wird kaum bequemer als nur 1x die Fangarme benutzen zu müssen und danach einen dicken vollen Bauch zu haben. 50x nach Fliegen schlagen müssen für den selben Effekt, plus nochmal 10 mehr für die Energie die man für die vielen kleinen Jagden verbraten muss, ist dagegen ziemlich ineffizient.

Fei ist glaube ich ähnlich groß wie Betti und stellt sich ja ziemlich an.

Setz mal ein größeres Futtertier rein und lass sie einfach mal machen. Meistens isses der Mensch der sich anstellt, nicht das Tier :P

H.membranacea sind übrigens größer als H.quinquepatellata. Die Art hatte ich selbst mal, und die (insbesondere adulten) Weibchen fressen schlicht und ergreifend alles was sie zu fassen kriegen. Ich kenn da sogar 'nen Bericht in dem eine H.membranacea eine ~50cm lange Kornnatter gefangen und (teilweise) gefressen hat - die Schlange war danach tot, logisch - also kannst mir nich' erzählen dass Deine 'ne Heuschrecke nich' fangen kann ;)

Heuschrecken kotzen übrigens nur wenn man sie falsch greift. Das hochgewürgte Sekret (das ist keine Kotze, mehr sowas wie Galle) riecht und schmeckt bitter und soll Fressfeinde abwehren.

-Kraehe

• Guten Morgen :)

Hängt natürlich auch etwas von der Haltung ab, vom Geschlecht und ob sie vorher gefressen werden

Also von den 25 gekauften sind inzwischen 15 in Betti gelandet :popcorn:, von der Haltung scheint es soweit zu passen, gestorben ist keine. Nur eine ist immer noch erst so 2 cm groß, die will nicht wachsen, frißt aber und kraxelt rum:/

Hat sie evtl. grad doch 'ne Oothek hin gekleistert?

Meistens sind die Flügel etwas "durcheinander" wenn sich die Tiere den Poppes geputzt haben, das tun die Damen idR dann wenn sie sich entweder gepaart haben oder grad eine Oothek gebaut haben.

ich hab mal mit der Taschenlampe gesucht, gefunden habe ich nichts, aber wenn sie die irgendwie rückseitig an einen Ast gepappt hat, müßte ich jetzt alles ausräumen, um die zu finden. Also wirds jetzt erst mal ihr Geheimnis bleiben, warum sie gestern so 'durcheinander' war, heute ist sie wieder ordentlich :)

• Moin...

Nur eine ist immer noch erst so 2 cm groß, die will nicht wachsen, frißt aber und kraxelt rum

Solche "Ausreisser" hat's bei Phasmiden auch immer wieder. Auch bei Mantiden hatten wir das schon gelegentlich. Die Tiere hören einfach auf sich zu häuten, rennen aber noch ein paar Wochen-Monate rum und fallen dann einfach tot um. Wieso, weshalb, warum - keine Ahnung :pardon:

Solange es nur einzelne Tiere sind würde ich da dem Halter aber keinen Fehler zuschreiben.

Bezüglich evtl. Oothek: Das merkst Du auch daran, dass das Tier von jetzt auf gleich bedeutend(!) schlanker ist als vorher. Wenn Sie unverändert fett ist, wars keine Oothek. Wenn doch sollten die Segmenthäute nicht mehr (oder zumindest nicht mehr so deutlich) sichtbar sein, und das Tier allgemein deutlich erkennbar dünner.

-Kraehe

• Hallo Kraehe,

meine Fei ist nur ca 8-9cm lang ohne Flügel - slganz genau ist schwierig zu sagen. Aber das sind nur 1-2cm mehr Körperlänge als was bei H.quinquepatellata angegeben ist. Finde ich jetzt nicht so wahnsinnig viel, weil dann wäre Betti ungefähr so groß wie meine Kerle.

Und was das Futter reinsetzen betrifft und warten: Fei hat ein- oder zwei Mal zaghaft nach der Heuschrecke geschlagen und dann beschlossen lieber 6 mittlere Grillen zu verzehren. Warum sie es so entschieden hat, weiß ich nicht. Hat sie aber. Sie hat aber schon immer eher kleines Futter bevorzugt.

Liebe Grüße,

O.

• Moin...

nur 1-2cm mehr Körperlänge

"Nur".

Im direkten Vergleich sind das 15% mehr Körpergröße. Das is' nicht wenig.

Wenn ich "nur" 15% größer wäre als ich bin, hätt ich statt 1,60m stolze 1,84m.

Und wenn ich richtig verstehe hast (hattest) Du bei deiner Mantide also mindestens 7 Futtertiere drin? Die 1 "verschmähte" Heuschrecke, und die stattdessen geschlagenen 6 Grillen. Wie soll sich das Tier bei so einem Trubel um sich rum auch auf ein einzelnes Futtertier fixieren? Auch wenn Du die Heuschrecke drin gelassen hast und die Grillen einzeln nachgesetzt hast... In irgendeiner Form hast Du da wohl eingegriffen, oder es dem Tier schwer(er) gemacht als es hätte sein müssen.

Aber was sowas angeht ist die Diskussion eh müßig (und eigentlich hab ich auch gar keine Lust drauf, sorry ;) ).

Mach weiter was Du willst, solang's den Tieren gut geht passts eh.

Aber red' bitte Anderen bitte nicht so 'nen Quatsch ein wie, ihre Mantiden würden "Übung im Umgang mit großen Futtertieren" benötigen.

-Kraehe

• Fichte , Betti möchte sich bei Dir bedanken, weil ich glaube, ohne Deinen Zuspruch hätt ich mich nicht getraut, die erwachsene Heuschrecke reinzusetzen. Leider ist das Video grottenschlecht, aber Betti war plötzlich so schnell im Pirschen, daß es unerwartet schnell ging. Jetzt ist sie glücklich, wenn Gottesanbeterinnen solche Gefühle haben können^^. Die arme Heuschrecke weniger

(445) Betti jagt ausgewachsene Heuschrecke - YouTube