Schön!
Meine erste von den Geschwistern ist heute adult geworden. Da ist sie gut im Rennen.
Schön!
Meine erste von den Geschwistern ist heute adult geworden. Da ist sie gut im Rennen.
huhu,
oh spannend Hast Du ein Foto?
huhu,
wow, danke schön
huhu,
und heute nacht ist sie erwachsen geworden. Wow, so eine Schönheit
Hallo Phasmi,
gratuliere 🥳🍀🥰
Und ja, wirklich hübsch 🤩
Liebe Grüße,
O.
Glückwunsch!
Diese Färbung sieht richtig schön aus!🤩
Eins meiner Deroplatys lobata Weibchen hat sich heute auch das letzte Mal gehäutet.
LG
Till
Sehr schön freut mich! 😊
Huhu,
Rosi macht mir Kummer. Am 27. August hat sie eine riesige Oothek gelegt und seit dem frißt sie nicht mehr gescheit
Sie ist aktiv, jagt die Heuschrecke auch begeistert, frißt dann aber nur den Kopf und wirft sie dann weg.
Weil das schon recht alte Heuschrecken sind, werde ich heute mal kleine kaufen und ich hoffe, sie frißt dann wieder richtig
Oder hat sie was? Hier mal ein aktuelles Foto von ihr.
Eine schöne Oothek!
Ja, versuch es mal mit anderen Futtertieren! Zoophobas, Mehlwurmpuppen, Fliegen (mit Honig angefüttert), Bienen/Wespen (falls du einen Garten hast) zB. Vielleicht mag sie wirklich nur die Heuschrecken nicht und braucht andere Nährstoffe, die sind ja nicht wirklich Teil ihrer Nahrung da wo sie herkommen.
Vom Aussehen her wirkt sie völlig normal.
Zeigt sie auch andere Verhaltensauffälligkeiten, wie zB sich nicht richtig festhalten oder wirkt sie schlaff wenn du sie auf die Hand nimmst?
Huhu Toni,
also sie ist vom Verhalten her normal, außer daß sie gerne an ihrer Oothek abhängt. Wenns aber was zu jagen gibt, ist sie Feuer und Flamme, sehr schnell, hat die Heuschrecke gepackt, frisst aber nur den Kopf und schmeißt den Rest weg. Danach putzt sie sich fleißig und hängt wieder ab.
Vorhin hab ichs mit einer Zophobas versucht , wieder Feuer und Flamme oh lecker, sie frißt sehr begeistert die Mitte raus und hats dann weggeschmissen.
Fliegen müssen jetzt erst mal schlupfen
Hallo Phasmi,
Es tut mir Leid, dass du dir Sorgen machst...
Ich kenne es so, dass die Mädels manchmal vor der Oothek appetitlos werden, aber danach greifen sie herzhaft zu.
Ich sehe auch nichts auffälliges an Rosi, außer dass der Bauch nicht gerade flach wirkt.
Also vielleicht hat Sie noch Eier drin 🤷
Oder ist so gut gefüttert, dass sie eben derart rund ist. Was der Fall ist, weiß ich nicht. So oder so kannst du aber eh nichts tun.
Ich würde höchstens mal nach den Parametern schauen und dann ggf die Temperatur etwas anpassen auf den höheren Bereich, um den Stoffwechsel etwas anzukurbeln
Ansonsten vielleicht hat es auch nichts mit der Oothek zu tun. Vielleicht hat sie Durst? Also bei älteren Mantiden hatte ich es schon, dass die erst nach etwas Wasser wieder gefressen haben.
Oder das sie aufgrund Verletzungen an den Mandibeln, den harten Chitinpanzer nicht kauen könnem... Also vielleicht einfach ne andere Ursache. Aber machen kannst du so oder so Recht wenig 🤷
Alles Gute für Rosi und dich.
Liebe Grüße,
O.
Hi,
Für mich klingt das einfach nach ner sehr satten Mantide
Nicht alle Arten haben einen so schnellen Durchlauf wie die Hierodula die du gewöhnt bist.
Kurz vor der Oothek fressen die Tiere nochmal ordentlich viel danach ists recht normal das sie "normal viel" weiterfressen, wenn da halt noch Reserven da sind brauchts wenig um glücklich zu sein.
Glg Simon
Hi!
Also wenn sie den Kopf komplett frisst und nicht nur aussaugt, hat sie kein Problem mit den Mandibeln. Wenn sie den Zoophoba aussaugt und die Hülle übrig lässt, klingt es als würde sie mehr Fett brauchen.
Aber wenn sie jetzt eh was gegessen hat, einfach abwarten und schauen, ob sie in ein paar Tagen wieder isst.
Wie oft fütterst du denn? Also meine Pnigomantis bekommen pro Woche einen subadulten Heuschreck oder einen Zoophoba.
Fichte : Meine Pnigomantis sind eigentlich nicht satt zu kriegen. Die essen bis sie platzen. 😉
Huhu,
ah, na dann gedulde ich mich mal Danke Euch
Wie oft fütterst du denn? Also meine Pnigomantis bekommen pro Woche einen subadulten Heuschreck oder einen Zoophoba.
also auch etwa 1x die Woche, aber eine erwachsene Heuschrecke. Sie hat schon genüsslich geknabbert, also ein Problem hat sie nicht mit den Mantibeln. Dann werd ich jetzt abwechseln mit Schreck und Zoophoba, wie lange halten die im Kühlschrank?
Huhu,
Rosi ist ein kleiner Gourmet, ich lag mit meiner Vermutung, daß ihr die alten Heuschrecken zu alt sind, richtig, sie mag lieber jung und knackig, mittlere Heuschrecken werden ratzebutz aufgefressen
Huhu,
Rosi ist ein kleiner Gourmet, ich lag mit meiner Vermutung, daß ihr die alten Heuschrecken zu alt sind, richtig, sie mag lieber jung und knackig, mittlere Heuschrecken werden ratzebutz aufgefressen
Aber echt 😂
Schön, dass es ihr gut geht 👍☺️👍
Liebe Grüße,
O.
Freut mich auch zu lesen, dass es ihr gut geht! 😃
Huhu Ihr,
ja ich bin auch sehr erleichtert. Heute sind auch mal paar Fliegen geschlüpft, das hatte dann auch ein wenig Unterhaltungswert für sie und sie hat inzwischen alle gefangen und gefuttert und frißt grad eine subadulte Heuschrecke.
Die erwachsenen Heuschrecken haben somit hier ihr Gnadenbrot, weil die mag sie ja nicht
Schön zu lesen!
Ja, Fliegen sind echt mal ein Grund sich zu bewegen 😄