Temperaturen & Licht

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun hier einiges gelesen und konnte auch schon vieles umsetzen, jedoch brauche ich dennoch nun euren Rat.

    Ich habe ein Exo Terra 60x45x45 und dieses in 3 Abschnitte unterteilt, 3x Exo Terra Daytime Heat Lamp, Breitspektrum Tageslichtlampe, T10, 25W

    Bisher hatte ich dort Creobroter gemmatus und Pseudocreobotra wahlbergii.

    Die Temperaturen schwankten im Terrarium recht stark, in der Mitte waren es aber immer ca. 27 Grad. Am Boden 22 und direkt am Deckel fürften es sicher knapp über 30 sein.

    Zudem existiert noch ein Exo Terra 30x30x45 mit einer Hierodula membranacea


    Nun habe ich in einem Abteil eine Hymenopus coronatus und muss mit Temperatur, sowie Luftfeuchtigkeit hoch.

    Generell hatte ich eh das Gefühl, ich muss mit der Temperatur hoch, denn die oben genannten Temperaturen wurden natürlich nicht erreicht, wenn ich gesprüht habe. Zudem kommt es mir sehr dunkel darin vor.

    Daher folgende Fragen:


    1. Wie kann ich am besten die Temperatur erhöhen? Ich bin durch das Exo Terra etwas in der Leuchtmittel Wahl eingeschränkt. Die Terra Daytime gibt es zwar noch in 40 W, aber erlaubt sind lauf Aufsatz nur 25 :(

    Kann ich einfach an die Seiten des Terrariums diese Heizmatten kleben? Und wenn ja, welche soll ich nehmen und wieviel Watt? Habe da gar keine Erfahrung, weder mit der Marke, noch mit der Watt Zahl.

    Lucky Reptile HTM-3

    balacoo Terrarium Heizmatte

    Terrarium Heizmatte Heizung

    COMTERVI Reptil Heizmatte


    2. Mehr Licht erzeugen.

    Nach dem Pflanzen Umbau ist es für meine Einschätzung, sehr dunkel in den Terrarium geworden. Wenn die Hierodula mal unten sitzt, ist es fast dunkel dort, auch ihre Augen färben sich dann dunkler. Ich dachte daher an weitere Lichtquellen.

    Nur wie mache ich das am besten? Der eleganteste Weg wäre noch einen Top für die Terra Exos zu holen. Zwar nicht ganz günstig aber würde mir gefallen. Jedoch habe ich dann deutlich bis gar keine freie Fläche mehr im Deckel. Würde das den Luftstrom behindern? Eigentlich sollte sich die Lüftung von so einem Deckel ja nicht beirren lassen oder?

    Falls doch, was wäre eine Alternative? Normale LED Stripes, nen Spot drüber hängen?

    Falls ich die Abdeckungen von Exo Terra nehmen oder einen Spot mit E27 Fassung nehmen kann, welche Birne?

    Ne normale oder irgendwas spezielles wie z.b. diese hier oder diese?

    Falls ihr bis hier her gekommen seid, danke ich für eure Zeit und verbleibe mit vielen Grüßen.

  • Hey,

    Mit den Heizmatten kenne ich mich leider auch nicht gut aus, da habe ich mir einfach irgendeine geholt und gehofft, dass es so passt, wie ich es wollte (hat geklappt), genauso wenig mit dem großen Terrarium, aber zum Hierodula Terra, kann ich was sagen. Alsooo, soweit ich weiß, bedecken die Lampendeckel von 30x30x45 Terras nur die Hälfte der Gaze. Ich hab ein 20x20x30 Terra, für meine Hymenopus und da wird die gesamte Gaze von dem Lampendeckel abgedeckt. Am Anfang hatte ich auch Bedenken mit der Luft darin, aber es funktioniert bisher super. Die LF sinkt aber unglaublich schnell bei mir. Es ist ja normal, dass die LF bei nem 29°C warmen Terra schnell verschwindet, aber dass die so schnell sinkt, obwohl durch den Lampendeckel nichtmehr sehr viel Luft nach oben gehen sollte, wundert mich. Also ist scheinbar trotz der bedeckten Gaze genug Durchluft vorhanden. Achja, nachts nehme ich den Deckel aber ab, damit zum mindest nachts starke Durchluft ist, da nachts die LF ja echt hoch geht. Zu den anderen Sachen mit der Heizmatte und der Beleuchtung kann ich leider nichts sagen.


    LG

    Till

  • Hey,

    Wegen Heizmatte:

    Ich habe Hymenopus coronatus in einem ExoTerra 30x30x45 mit dem Lampenkasten + 25 Watt Birne - damit hab ich nicht einmal 25 Grad geschafft...

    Deshalb hab ich 1 Heizmatte 28x28 cm mit Regler an der Rückwand innen im Terra (außen hat's nix gebracht!)

    Und mit dieser Heizmatte läuft das Terra seit Monaten super!!!

    Die Heizmatte hab ich bei Amazon bestellt - wichtig ist, dass sie einen Regler hat, da man immer wieder ändern muss, je nach Raumtemperatur... Im Sommer an heißen Tagen hab ich sie ganz abgedreht.


    Hab diese Heizmatte Größe 15x15 cm auch in meinen kleinen Terras, wo der Nachwuchs drinnen ist, bin sehr zufrieden damit


    LG Maja

  • Danke für eure Antworten.

    Also eine 28x28 (das müssten so um die 14 Watt sein) haben von außen nichts gebracht? Mh das ist heftig.

    Innen kommt für mich nicht in Frage.

    Aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen dass die 14 Watt gar nix bringen?


    Ansonsten habe ich 60x45x45. Da könnte ich auch von außen eine ganz große Matte dran kleben.

    Zumindest so eine 20W

  • Hi,

    Bei Heizmatten müsst ihr bedenken das die ganz flachen keine Eigenwärme erzeugen. Die brauchen ein Medium das sie (ähnlich einer Mikrowelle) erwährmen können.

    An der Glasscheibe geschieht da nicht viel, wenn man aber z.B. ein dünnes Blech an die Matte legt wird das ordentlich warm.

    Optimal wär unter dem Becken, aber der Bodengrund isoliert zu gut damit das effizient ist.


    Ich beheize mit Matten nur meine Dosen, auf den Regalboden kommt die Matte, dann der Abstandhalter (ich hab einen Rahmen aus Styrodur gebastelt) und darauf dann die Schachteln mit den Dosen.

    Die Matte erwärmt den Regalboden und unter den Schachteln kann sich die Luft gleichmäßig erwärmen (so hab ich keine extraheissen Bereiche).


    Terrarien würd ich mit Lampen beheizen, wenn das nicht reicht kann man z.B. auch gut Heizkabel nehmen (mit Thermostat!), die erwärmen sich selbst und können somit auch gut an Terrarienseiten angeklebt werden.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.