Hallo zusammen,
meine Hierodula membranacea hat akut Probleme bei der Oothekenablage. Sie ist seit Mitte April adult, aber nicht verpaart. Seitdem hat sie alle 4-6 Wochen eine Oothek abgelegt, 4 Stück bisher insgesamt. Schon die letzte Oothek hat sie körperlich stark mitgenommen, die Ablage war vor ca. 5 Wochen.
Jetzt war ihr Abdomen extrem überdehnt, und ich hatte bereits gehofft, dass sie bald zur Ablage kommt. Sie hat sich heute Nacht auch auf die Suche nach einem Standort begeben und einen Ast im mittleren Bereich des Terrariums ausgewählt. Allerdings hat die Ablage nicht funktioniert: Der Schaum wurde von ihr nicht am Ast platziert, ist teilweise ausgetreten und verklebt Hinterleib und Flügel. Sie scheint nicht weiter machen zu können.
Ich habe zwei Bilder angehängt, leider ist die Qualität nicht besonders. Aber man sieht die unregelmäßig ausgetretene Masse. Man sieht auch, dass ihr Abdomen grundsätzlich übergedehnt ist.
Im Terra sind tagsüber Temperaturen tagsüber zwischen 26-28 °C. Direkt unter der Lampe auch bis 29, 30, aber da hält sie sich momentan selten auf. Ich sprühe im Terra jeden Abend (schon wegen der Bodenfeuchtigkeit für die Asseln). Luftfeuchtigkeit ist nachts dann 70%+, tagsüber sinkt das auf zwischen 40% - max. 60%. Wobei ich gestern etwas weniger gesprüht hatte als meist.
Zu fressen gab es kurz nach der letzten Oothek Argentinische Waldschaben, die letzten 2-3 Wochen aber nur noch Fliegen (da die besser dosierbar sind und sie selber entscheiden kann, wann und wieviel sie frisst). Gestern war sie da auch nochmal sehr gefräßig und hat mehrere Fliegen gejagt.
Mache mir jetzt sorgen, dass sie das so nicht übersteht. Sie scheint definitiv Probleme zu haben. Habt ihr Vorschläge, was man noch machen könnte? Ich würde evtl. versuchen den Hinterleib etwas zu säubern und nochmal die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
Danke für eure Ratschläge.
Phil