Stirbt Gottesanbeterin?

  • Ich habe heute als ich am pc saz mal zu meiner Gottesanbeterin geschaut und sah wie sie das heiß Kabel im griff hatte und nicht los ließ gleichzeitig dazu hatt sie einen kleinen schwarzen fleck am anfang der fühler wo es eigentlich grün sein sollte ich mache mir ziemlich sorgen auch wenn ich sie berühre reagiert sie nicht darauf wenn man ihr in die augen schaut sieht man aber das die einen verfolgen. temperature wahr immer 27C alos bei 26,5C geht das kabel an und geht wieder auf 27grad luft feuchtigkeit ist immer genau zwischen max und min

    Art: Hierodula Membranacea

    hatt jemand eine idee?

    Danke im voraus

  • Moin...


    Warum ist das Kabel bitte IM Terrarium?


    Die Augen verfolgen einen nicht, das ist eine optische Täuschung die bei Wirbellosen mit Facettenauge auftritt (dazu gerne die Googlesuche: "Pseudopupille").


    Mach mal ein Foto des Tiers und zeig es her, ohne ist das nun auch nur Rätselraten. Außerdem interessant wären dann noch Geschlecht, und ob das Tier adult ist (und seit wann).


    Wenn das Tier aber Zugriff auf ein stromführendes Kabel hat....das kann schiefgehen.


    -Kraehe

  • OK sie bewegt sich ganz leicht

    Sie ist weiblich und 10 Häutung also adult seit wann weiß ich nicht ich habe nur die häutungen gezählt

    Das Kabel ist im Terrarium da es Effizienter ist als draußen so heißt es schneller auf . Und das Kabel ist ja Wasser fest das heißt dicke Gummi Schicht drum und nur der Gummi beschichtete Teil ist im Terrarium


    Danke für die schnelle Antwort 👌

  • Moin...

    adult seit wann weiß ich nicht

    Nicht mal einen ungefähren Zeitraum?


    Ich mein, nix für ungut, aber so ist's natürlich auch schwer abzuschätzen ob nicht einfach die natürliche Lebensspanne des Tiers vorbei war.

    Weibliche Hierodula sp. haben noch eine Lebenserwartung von rund 8 Monaten (plus-minus) nach Adulthäutung.

    Beim nächsten Tier behältst Du dir vielleicht grob im Hinterkopf, wann es adult wurde. Zum ungefähren Abschätzen reicht der Monat.


    Die Temperaturen hätten generell gepasst (zwischen 26-29°C als Tagestemperatur ist ein guter Wert), Luftfeuchtigkeit hast Du zwar keine Werte ist für adulte Tiere aber eher sekundär.


    Flecken sind im Prinzip nie ein gutes Zeichen, angenommen das Tier wurde im Frühling adult könnte das aber auch einfach vom Alter kommen.



    Trotzdem nochmal das Kabel:

    Weißt Du, wie warm es wird? Also, schonmal getestet (im Betrieb angefasst) oder gemessen?


    Angenommen das Kabel ist "biss-sicher" (es ist für die Benutzung mit Tieren zugelassen, richtig? "Wasserfest" macht leider keine Tierzulassung aus.), Hitze kann einer Mantide trotzdem schaden.

    Leider merken die Tiere es selbst nicht, wenn eine Oberfläche zu heiß ist - es haben sich auch schon genügend Gottesanbeterinnen die Tarsen an Lampen abgebrannt, die im Becken angebracht waren.


    Ich gehe zwar jetzt nicht davon aus, dass das Kabel was mit dem Ableben des Tiers zu tun hat - aber sicher ist sicher.


    -Kraehe