Hierodula membranacea Luftfeuchtigkeit?

  • Mahlzeit!

    Ich will mir eine Mantide zulegen. Dafür habe ich nun schon das Terrarium welches auch schon Fertig eingerichtet ist. Als Art hatte ich mir die hierodula membranacea ausgesucht da sie ja für den Anfang ganz gut ist.


    Problem ist jetzt nur das ich eine recht hohe Luftfeuchtigkeit habe, da ich 1 bis 2 mal am Tag sprühen muss für meine Pflanzen. Dadurch liegt die Luftfeuchtigkeit immer so bei 75-85 Prozent. Nun steht überall das es 40-60 Prozent sein sollten.


    Nun die Frage... Kann ich sie trotzdem so halten oder nicht? Und wenn das nicht geht welche Art kann man alternativ nutzen unter den Folgenden Bedingung:

    - 21°C bis 24°C

    - wie gesagt 70 bis teilweise kurz nach dem Sprühen 90 Prozent Luftfeuchtigkeit

    - Terrariumgröße: 30x30x45

    - relativ einfach zu Halten und gut für Anfänger


    Danke im Vorraus👍🏻

  • Moin...


    Das ist zu kalt. Bei dem Klima kann man Dir guten Gewissens keine gängige Gottesanbeterin empfehlen.


    Zieh mal die Temperaturen auf 27-29°C an (das wäre dann für Hierodula membranacea auch geeignet), dann sinkt die Luftfeuchte ganz automatisch.

    Wenn das Klima dann nicht mehr für die Pflanzen geeignet ist, müssen die leider woanders hin als die Mantide.


    -Kraehe

  • Ok schonmal danke. So warm hätte ich nicht gedacht.

    Aber kann ich zum beheizen auch eine normale Schreibtischlampe nehmen da ich gerade keine speziellen Wärmelampen dafür habe und gehört hab das das auch ganz gut gehen soll. Die wird auch sehr schnell sehr warm. Oder sollte ich dabei bedenken haben das es zu hell sein könnte?

  • Moin...


    Die Tiere sind wechselwarm (d.h. dass sie keine eigene Körperwärme produzieren, sondern auf die Umgebungstemperatur angewiesen sind). Bei solchen Tieren sollte man sich für die Haltungstemperatur bestenfalls nach der Herkunft orientieren:

    Hierodula membranacea kommt aus Indien. Die von Dir genannten 21-24°C sind dort grade mal Wintertemperatur...im Sommer ist's wärmer. ;)


    Das heißt - wenn Dir mal die Lampe durchbrennt, wie es meistens so ist halt am Samstag um zehn vor Licht aus und es dann drei Tage dauert bis Du Ersatz hast weil der Montag noch dazu Feiertag ist, ist das kein Grund zur Panik. Auch in Indien ist's nicht immer heiß sondern auch mal regnerisch und kühler.

    Aber Du solltest halt anpeilen dass die Tagestemperatur im Terrarium so durchgängig wie möglich auf mehr als 26°C steigt.


    Jede Lampe ist in Ordnung, solange sie Wärme abstrahlt. Zu hell kann es den Tieren eigentlich kaum sein, zumindest nicht mit einer einfachen Schreibtisch-Lampe - wenn Du bedenken hast kannst Du ihr ja vonwegen Schatten eine Pflanze mit größeren Blättern (oder einfach 1-2 künstliche, größere Blätter) anbieten.


    -Kraehe