IMG_8154.JPGIMG_8162.JPGHallo alle zusammen,
kurz etwas anderes vorweg: Ich hatte echt schwierig, den Ort hier zu finden, wie man einen Beitrag bzw Frage erstellt. Ich hoffe also, ich bin hier richtig. Falls nicht, würde ich mich um eine kurze Erklärung freuen, wie und wo ich eine Frage stellen kann.
Also. Mein Sohn 11 Jahre beschäftigt sich schon seit Jahren mit Gottensanbeterinnen und anderen Insekten. Er hat da schon einiges gehabt und hat sich ein enormes Wissen angelesen.
Was ihn reizt ist immer das Züchten, also er möchte zwei Tiere verpaaren. Das ist ihm auch schon mal gelungen. Aber dieses Mal ist alles anders.
Er hat eine ausgewachsene weibliche, beige bzw hellbraune Hierodula Membranacea. Sie ist seit ca. 5-6 Wochen (das genaue Datum weiß ich leider nicht mehr) jetzt im adulten Zustand.
Seit einigen Tagen hat er sich zwei grüne adulte Männchen (seit 4.10. adult) dazu gekauft. Diese kamen hier super verpackt, wohlbehalten mit Heatpack im Karton vor ca. 4 Tagen an.
Das Weibchen hält er entweder im Terrarium mit Bepflanzung (Temperatur zwischen nachts 19 und tagsüber 24 Grad) oder auch ausserhalb des Terrariums auf meiner Orchidee, da sie ja standorttreu ist.
Auffällig bei ihr ist aber von Anfang an ihr Fressverhalten. Ich würde sagen sehr wählerisch und faul. Ausserdem scheint sie nicht gerade übermäßigen Hunger zu haben. Das haben wir schon anders erlebt. Sie isst durchschnittlich eine ausgewachsene Grille alle paar Tage. Und die muss man ihr auch mehrmals anbieten und quasi in die Fangarme legen Danach reicht es ihr auch erstmal...
Für die beiden Männchen scheint sie sich auch überhaupt nicht zu interessieren. Ein Männchen hat sich schon stundenlang hinter ihr aufgehalten. Aber er nähert sich keinen Millimeter. Und sie rührt sich auch nicht. Fast scheint es ihr egal zu sein. Auch ihr Hinterleib macht keine Pump-Bewegungen bei Beisein des Männchens. Was ja auch nicht normal ist.
Oder die Männchen gehören doch einer anderen Gattung an, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Auch hat mein Sohn schon getestet, ob das Weibchen vielleicht mit dem Pferdehaarwurm befallen ist, indem er den Hinterleib ins Wasser gesteckt hat. Scheint aber alles in Ordnung zu sein.
Wir haben die Paarung immer am Nachmittag begonnen wenn es anfing zu dämmern.
Wir wissen echt nicht weiter und mein Sohn ist total traurig, da er sich so auf die Männchen gefreut hatte....
Wir würden uns über schnelle Ideen freuen!
LG Franziska und Emo
Emo
Oothek