Hallo liebe Leute,
mir ist neulich etwas 'lustiges' passiert und ich würde gerne eure persönliche Meinung dazu erfragen.
- Zuerst ein Intro:
Wenn ich Zeit habe fotografiere ich sehr gerne, am Liebsten meine Tiere und am allerliebsten im 'Makrobereich'.
Es freut mich natürlich sehr, wenn diese Fotografien dann auch noch Anklang finden. Auch deshalb und um zu zeigen was ich alles so habe, wurde damals auch mein Instagram-account gegründet.
Da ich nicht möchte, dass meine Bilde von Leuten einfach so benutzt werden oder gar als ihre eigenen ausgegeben werden, habe ich eigentlich auf fast allen meinen Bildern ein Wasserzeichen mit copyright zu meinem Namen. Ich varriere dort stets wie durchsichtig dieses ist, da ich im Sinne der Bildästhetik eigentlich am Liebsten ganz darauf verzichten würde. Auf dem Bild um welches es gleich gehen wird, ist dieses zB nur sehr leicht verteten.
- Das Ereignis von neulich:
Ich war Mal wieder auf einer Terraristik-Börse in der Schweiz, von mir liegen diese meist deutlich näher als jegliche Deutschen, von denen ja sowieso schon lange kaum noch etwas stattfindet.
Als ich nun durch die Gänge schlenderte stach mir ein Bild in die Augen: Ein adultes Gongylus gongylodes Weibchen, völlig grün gefärbt. Nun dachte ich mir, gut ich sehe seltenst Tiere in dieser Färbung, noch seltener Bilder davon und auch die Haltung kommt dem Bild, was ich hier vor Jahren hochgeladen habe auch sehr nahe. Ich trete also näher und sehe mein Wasserzeichen auf dem Bild, welches wie vorher gesagt extra durchsichtig und dezent gewählt war und folglich wahrscheinlich keinem außer mir dort auffiel. Ein Aussteller, welcher diese Art dort verkauft hat, benutzt also ohne mein Wissen und Einverständnis mein Bild als Verkaufssteigerndes Mittel quasi zu Werbezwecken.
--> klar fühlt man sich auch etwas geehrt, wenn Leute die Bilder gut finden und sogar so gut, dass sie es quasi als Bestes auswählen für solch einen Zweck. Allerdings war ich auch etwas verärgert.
Ich überlegte verschiedene Sätze, die ich dem Herrn entgegnen wollte, wie zB: 'Schönes bild, haben Sie das selbst geschossen...' Fragte mich dann aber was ich damit bezwecken will und was ich als mögliche Konsequenz fordern wollen würde.
Schweizer Börsen sind nicht riesig, der Aussteller bestimmt kein 'riesen Unternehmen' und ich bin eher konfliktvermeidend. Ich ließ es also komplett bleiben, da ich eigentlich weder fordern wollte, dass er das Bild jetzt sofort entfernt, noch eine Kompensation oder sonst was im Sinne von Geld.... Es beschäftigt mich aber trotzdem noch und eigentlich hätte ich zumindest sagen sollen, dass er das in Zukunft bitte unterlassen solle oder mich fragen.
Ich habe danach Mal etwas gestöbert. Das Bild stammt aus dem Forum hier und es bedarf einiges an scrollen um es in der google-Suche zu finden.
Hätte es sich um einen online-shop oder größere Firma gehandelt, dann hätte ich mit Sicherheit etwas gesagt und vermutlich eine Kompensation eingefordert, aber in diesem Fall dachte ich mir, dass ist bestimmt ein kleiner Privatmann und ich will jetzt kein riesen Fass aufmachen,
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert, was hättet ihr gesagt?
2. Hättet ihr etwas gefordert und wenn ja, was?
3. Habt ihr so etwas schon erlebt?
Ich würde mich über eine Vielzahl von Meinungen freuen Und noch eine kleine Notiz: Mir geht es hier nicht darum, dass ich denke, dass meine Bilder ach so toll wären, sondern darum, dass es sich leicht wie direkter Raub an mir anfühlte
Beste Grüße
Marco