'Bildklau' - ungefragtes Nutzen der Bilder

  • Hallo liebe Leute,


    mir ist neulich etwas 'lustiges' passiert und ich würde gerne eure persönliche Meinung dazu erfragen.

    - Zuerst ein Intro:
    Wenn ich Zeit habe fotografiere ich sehr gerne, am Liebsten meine Tiere und am allerliebsten im 'Makrobereich'.

    Es freut mich natürlich sehr, wenn diese Fotografien dann auch noch Anklang finden. Auch deshalb und um zu zeigen was ich alles so habe, wurde damals auch mein Instagram-account gegründet.

    Da ich nicht möchte, dass meine Bilde von Leuten einfach so benutzt werden oder gar als ihre eigenen ausgegeben werden, habe ich eigentlich auf fast allen meinen Bildern ein Wasserzeichen mit copyright zu meinem Namen. Ich varriere dort stets wie durchsichtig dieses ist, da ich im Sinne der Bildästhetik eigentlich am Liebsten ganz darauf verzichten würde. Auf dem Bild um welches es gleich gehen wird, ist dieses zB nur sehr leicht verteten.

    - Das Ereignis von neulich:
    Ich war Mal wieder auf einer Terraristik-Börse in der Schweiz, von mir liegen diese meist deutlich näher als jegliche Deutschen, von denen ja sowieso schon lange kaum noch etwas stattfindet.

    Als ich nun durch die Gänge schlenderte stach mir ein Bild in die Augen: Ein adultes Gongylus gongylodes Weibchen, völlig grün gefärbt. Nun dachte ich mir, gut ich sehe seltenst Tiere in dieser Färbung, noch seltener Bilder davon und auch die Haltung kommt dem Bild, was ich hier vor Jahren hochgeladen habe auch sehr nahe. Ich trete also näher und sehe mein Wasserzeichen auf dem Bild, welches wie vorher gesagt extra durchsichtig und dezent gewählt war und folglich wahrscheinlich keinem außer mir dort auffiel. Ein Aussteller, welcher diese Art dort verkauft hat, benutzt also ohne mein Wissen und Einverständnis mein Bild als Verkaufssteigerndes Mittel quasi zu Werbezwecken.

    --> klar fühlt man sich auch etwas geehrt, wenn Leute die Bilder gut finden und sogar so gut, dass sie es quasi als Bestes auswählen für solch einen Zweck. Allerdings war ich auch etwas verärgert.
    Ich überlegte verschiedene Sätze, die ich dem Herrn entgegnen wollte, wie zB: 'Schönes bild, haben Sie das selbst geschossen...' Fragte mich dann aber was ich damit bezwecken will und was ich als mögliche Konsequenz fordern wollen würde.
    Schweizer Börsen sind nicht riesig, der Aussteller bestimmt kein 'riesen Unternehmen' und ich bin eher konfliktvermeidend. Ich ließ es also komplett bleiben, da ich eigentlich weder fordern wollte, dass er das Bild jetzt sofort entfernt, noch eine Kompensation oder sonst was im Sinne von Geld.... Es beschäftigt mich aber trotzdem noch und eigentlich hätte ich zumindest sagen sollen, dass er das in Zukunft bitte unterlassen solle oder mich fragen.

    Ich habe danach Mal etwas gestöbert. Das Bild stammt aus dem Forum hier und es bedarf einiges an scrollen um es in der google-Suche zu finden.

    Hätte es sich um einen online-shop oder größere Firma gehandelt, dann hätte ich mit Sicherheit etwas gesagt und vermutlich eine Kompensation eingefordert, aber in diesem Fall dachte ich mir, dass ist bestimmt ein kleiner Privatmann und ich will jetzt kein riesen Fass aufmachen,




    Nun zu meinen Fragen:
    1. Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert, was hättet ihr gesagt?
    2. Hättet ihr etwas gefordert und wenn ja, was?
    3. Habt ihr so etwas schon erlebt?

    Ich würde mich über eine Vielzahl von Meinungen freuen :) Und noch eine kleine Notiz: Mir geht es hier nicht darum, dass ich denke, dass meine Bilder ach so toll wären, sondern darum, dass es sich leicht wie direkter Raub an mir anfühlte :hmm:

    Beste Grüße
    Marco

  • Hi,

    Ich mach nicht annähernd so gute Bilder wie du, aber sogar mir ist das schon passiert.


    Ich hab einem Onlineshop Mantiden verkauft, als ich dann ein paar Wochen darauf kurz nachgesehn hab was er sich so ausgedacht hatt zu der Art hab ich gleich 4 meiner Bilder gesehn.


    Auf Nachfrage hies es nur: "Von der Art findet man keine Bilder, und bei Google kamen direkt die.".

    Hab ihm gesagt er soll die Bilder rausnehmen was er auch gemacht hat.


    Der Shop bekommt btw. von mir keine Tiere mehr. (Nicht nur, aber auch, wegen den geklauten Bildern sondern auch wegen anderer Dreistigkeiten)


    Ich hätt ihn an deiner Stelle darauf aufmerksam gemacht. Einfach das er das nächste mal fragen soll an der Stelle wo er das Foto hernimt.

    Wenns nur ein privater ist hätt ichs allerdings auch dabei belassen.

    Einen Händler hätt ich aber darum gebeten das Bild abzubauen


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • ich hätte den schon angesprochen, denn wenn er die Fotos aus dem Forum nimmt, hätte er auch ohne weiteres Kontakt mit Dir aufnehmen können, immerhin sind das Deine Werke.

    Wenn es Dich nicht stört, hätte ich ihn eben nur angesprochen, daß das ja eigentlich Deine Fotos sind, ansonsten hätte ich schon verlangt, daß er sie bitte abhängt

  • Hätte ihn drauf angesprochen. Irgendwie schon etwas dreist, oder? Für mich Verständlich, dass es sich nach Raub anfühlt. Egal ob das Bild nun sehr gelungen ist oder nicht.


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Moin...


    Ich hätt ihn angesprochen.


    Als direkter Mensch der ich nunmal bin auch direkt mit einem (neutral gehalten, sozusagen mit einem Lächeln) "Servus. Du, das Foto hab ich gemacht. / Das ist mein Foto." - und alles Weitere dann je nachdem wie er drauf reagiert.


    Wenn er nett ist und sich vielleicht sogar freut dass er den Fotografen kennenlernt, soll ers behalten (auch wenn ich ihn vlt drauf hingewiesen hätt dass ich mich jetzt nicht unbedingt drüber freue, dass ich meine Fotos ohne Vorwarnung an fremden Verkaufsständen finde, und er nächstes Mal bitte vorher fragen soll) - wenn er deppert wird kann er mich kennenlernen :)


    Einfach vorbeigehen hätt ich da vermutlich nicht können.


    Bilderklau bzw. Fotoklau ist laut StGB übrigens eine Straftat, die angezeigt werden kann und bei der idR Geldstrafen drohen. Stock-Foto-Datenbanken zeigen wegen sowas auch regelmäßig Privatpersonen an ;)


    So weit würd ich bei einem zufälligen anderen Mantidenhalter, der halt nur mein Foto auf ner Börse hingestellt hat um die Tiere zu präsentieren zwar nicht gehen - anders säh es evtl. aus, wenn er mein Foto professionell druckt und rahmt um dann die Abzüge davon zu verscherbeln - aber wissenswert ist das allemal.


    -Kraehe

  • Danke schon ein Mal für euer feedback, auf jeden Fall interessant zu erfahren =)

    Ja ich weiß auch nicht, ich bin meist nicht so reaktiv, ich gehe solche Gespräche immer zuerst im Kopf durch und da mir dann nicht recht klar war auf was ich genau abziele bzw. was das ganze überhaupt bewirken könnte, bin ich erst ein Mal weiter gelaufen.
    Da ich selbst Aussteller war hatte ich auch nicht soooo viel Zeit und habe es dann dabei belassen.

    Über die Strafbarkeit weiß ich Bescheid und da ich mir meist recht viel Mühe gebe und einiges an Zeit in Setup, Fotografie und leichtes nachbearbeiten fließt ist es auch nicht gerade 'wertlos'... Ich kann nachvollziehen, dass er ein schönes/repräsentatives Foto für den Verkauf wollte, aber als Eigentümer des Fotos fand ich es trotzdem irgendwie unschön.

    Wenn ich ihn nächstes Mal sehe und es wieder der Fall ist berichte ich wie es lief :D

  • Moin..


    Ich hab mir jetzt (daheim, am PC, nicht nur am Smartphone) das Foto nochmal angesehen und zugegeben ist mir dein Stempel sofort ins Auge gefallen.

    Unauffällig(er) als bei Anderen, ja, aber trotzdem deutlich und gut sichtbar.


    Wasserzeichen entfernen ist, wenn man weiß was man tut, mit Photoshop (oder gleichwertigen Alternativen wie Gimp) auf zwei Minuten erledigt, bei einer so praktisch platzierten wie der auf obigem Foto ginge das zugegeben sogar ohne Weiteres in Paint.

    Möglicherweise hatte derjenige die Signatur also auch absichtlich am Bild gelassen. Fragen wär zwar immer noch höflicher und vor Allem richtiger gewesen, aber immerhin :pardon:


    glaubt heute mal ans Gute im Menschen,

    -Kraehe

  • Ja da hast du Recht Krähe, das Wasserzeichen wäre definitiv leicht entfernbar gewesen. Wäre das geschehen würde ich jeden, egal wo, darauf ansprechen, da das ein ganz anderes Level an Unverschämtheit wäre.


    ich denke hier hat es die Person einfach nicht gestört, er wollte einfach nur schnell ein Bild haben.

    Der andere Fall des Entfernens wäre für mich wirklich noch eine Schippe verbrecherischer und dann hätte ich denke ich das Bild einfach mitgenommen. Für mich stellt sich die Frage, ob das juristisch auch noch ein Mal eine Stufe schlimmer wäre.

    'Juristisch' sollte es ja keinen Unterschied darstellen, ob das Bild inklusive des Wasserzeichens verwendet wird, das ist ja kein Freifahrtschein für alle die wollen meine Bilder privat oder gewerblich ohne meine Einwilligung zu benutzen... :/


    Noch ein Mal zum Allgemeinen ansprechen oder nicht Szenario: Für mich stellte es sich so dar, als ob ich dann vielleicht einfach nur der grimmige Typ bin der dem anderen ans Bein pinkeln will, weil ich keinen effektiven Schaden davon habe, dass er es benutzt. Kann etwas kleinlich wirken, wenn ich sowieso keine monitäre Gegenleistung erwarte, aber es ist halt einfach ärgerlich so übergangen zu werden... ||
    Es stehen sich da halt etwas 'Leben und leben lassen' und 'das ist meine Arbeit, nicht deine' gegenüber.

  • Moin..


    Ich denk schon dass es juristisch nochmal einen Unterschied macht ob ein Bild unverfälscht inkl. Wasserzeichen 'geklaut' wird, oder ob der 'Dieb' das Wasserzeichen entfernt. Streng genommen müsste das dann unter.. Urheberrechtsverletzung fallen? Evtl. sogar Verleumdung? Sozusagen wärn da der Tatbestand von Bilderklau UND obendrauf welchen Tatbestand auch immer das Entfernen des Wasserzeichens darstellt.

    Zugegeben kenn ich da aber die Rechtslage zu wenig, das müsste man bei ehrlichem Interesse evtl. mit einem fachlich geschulten Anwalt besprechen.


    Aber nein, selbstverständlich ist das Belassen des Wasserzeichens kein Freifahrtschein für die Benutzung fremder Bilder. Auch im Web dürfte man das nicht wenn der Urheber sein OK dazu nicht gibt, selbst dann nicht wenn man den Künstler verlinkt.

    Die einzige Ausnahme stellen da 'Creative Commons' dar, aber wenn ein Bild/Foto/Kunstwerk nicht explizit mit CC's gekennzeichnet ist muss man immer vom (C) ausgehen.



    Und nochmal nö, ich finde gar nicht dass Du da als grimmiger, kleinlicher oder böser Mensch dagestanden wärest, wenn Du den Standbesitzer angesprochen hättest.

    Dein Tier, dein Foto, dein Copyright - wie schon gesagt, streng genommen hättest Du sogar die rechtliche Grundlage für eine Anzeige auf deiner Seite.

    Der andere Aussteller hat hier Mist gebaut, nicht Du - und zwar, indem er das Foto im Internet gefunden hat, gesehen hat/haben muss von "wo" und "wem" es kommt und beschlossen hat, es zu benutzen ohne überhaupt den Versuch zu starten sich ein Einverständnis zu holen. Über die Motive lässt sich da viel spekulieren, am Wahrscheinlichsten ist dass er einfach angenommen hat, dass Du irgendwo im Urwald auf Timbuktu wohnst oder sowas, und seinen Stand sowieso nie sehen wirst (was es in meinen Augen nur umso unverschämter macht).



    Es wär in meinen Augen übrigens auch dein gutes Recht gewesen, das Bild in der geschilderten Situation beim Vorbeigehen einfach mitzunehmen und auf deinen eigenen Stand zu stellen.^^

    Dann hätte er ja Dich fragen können was das soll :p



    Vielleicht mal die nächste, dortige Börse abwarten und ausspähen ob er wieder dein Bild aufstellt.. sollte das nochmal passieren würd ich aber unbedingt was sagen.

    Wenns um das persönlich ansprechen geht, kannst Du aber ggf. den Veranstalter anschreiben, ihm vielleicht kurz erläutern was passiert ist und um die Kontaktdaten des anderen Ausstellers bitten falls Du sie nicht hast (auch mit dem Vermerk dass Du dem Anderen nicht böse bist und Du deshalb keine negativen Auswirkungen für den Anderen wünscht). Ob er dann die Daten rausgibt oder dem Anderen Deine schickt sei mal dahingestellt, aber so könntest Du evtl. auch nochmal an den Herrn/die Dame rankommen.


    -Kraehe


    PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons#Lizenzen ;)

  • Ja der Aspekt mit dem 'nie sehen wirst und sonst wo wohnen...' den fand ich gerade witzig an der Story.
    Das Hobby ist zwar trotz enormen Wachstum die letzten Jahre immernoch nicht sehr groß, aber die Chancen, dass du als Schweizer (ich glaube sogar Franzose oder aus der französischen Schweiz) auf einer schweizer Börse ein Bild eines Deutschen 'klaust' und dieser dann zufällig daran vorbei stolpert....ein bisschen schmunzeln musste ich.

    Ich bin gespannt auf die nächste Börse. Diese war in Lausen bei Basel, die nächste ist wieder in Oberglatt bei Zürich, vielleicht ist der Herr dort gar nicht...

  • Na ja, dass die Bilder leicht zu finden sind ist ja nicht das Problem. Ich habe ja auch zum Beispiel meinen Instagram Account auch quasi nur zum präsentieren der Bilder gegründet. Wofür die Leute diese dann verwenden, darauf hat man ja auch keinen Einfluss.

    Was man machen kann ist die Bilder nicht in sonderlich hoher Auflösung hochzuladen, damit man daraus keine großen Plakate machen kann oder sonst was.

    Wenn jemand jetzt ein Bild für zu Hause ausdrucken will, ist mir das ehrlichgesagt auch egal, soll er machen. Ich verdiene kein Geld mit meinen Bildern und mir entsteht kein finanzieller Schaden daraus.


    Sobald aber jemand meine Bilder als sein Eigentum behandeln möchte und sie zu gewinnsteigernden Zwecken für seine eigenen Verkäufe verwendet ist das ja keine private Nutzung mehr. Ich bekomme auch Anfragen von onlineshops, da diese oftmals keine schönen Bilder adulter Tiere haben. Wenn diese mir auch Tiere abkauften und für diese speziell Bilder wollten, kein Problem, die bekommen sie on top. Wenn ich den shop kenne, mag und er mich frägt, auch kein Problem, da will ich keine Gegenleistung. Wenn ich den shop nicht kenne und er sich das Leben einfach machen will und Bilder ohne zu Fragen nimmt.... nope.

    Ich hatte mir auch schon öfter überlegt neues Equipment zu kaufen, aber ~2000€ nur für einen body und dann noch einiges mehr für neue Objektive...solange ich damit kein Geld verdiene finde ich das im Moment noch fast ein Wenig übertrieben. Wenn ich so viel Geld in die Hand nehmen würde und die Bilder dementsprechend gut/besser aussehen würden, dann müsste ich mir glaube ich wirklich überlegen den Bildern einen Wert zu bemessen, wenn sie jemand nutzen möchte.

  • Ich würd mich definitiv auch freuen, denn es gibt eigentlich kein besseres Lob als das. 😛

    Ich hätte ihn aber definitiv gefragt, ob er das selbst gemacht hat, und je nach Antwort dann gefragt, was das Wasserzeichen da macht. Hquptsächlich aus Neugierde, wie er reagiert.

    Aber passiert ist mir sowas noch nie. Wahrscheinlich sind meine Vilder auch einfach nicht gut genug dazu. 😛