Hallo zusammen, der Titel ist ja eigentlich selbsterklärend...
Mich interessiert, ob sich bei euch nach all den Jahren im Hobby eine Lieblingsart herauskristallisiert hat, mit der ihr besonders viel Freude hattet - sei es aufgrund ihres Aussehens oder aufgrund ihres Verhaltens.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung wie viele hier, aber aus Phyllocrania paradoxa, Polyspilota aeruginosa, Hierodula membranacea und Parablepharis kuhlii sticht für mich Polyspilota aeruginosa hervor.
Die Art (oder zumindest mein Exemplar) ist sehr aktiv und hält sich häufig an unterschiedlichen Stellen im Terrarium auf - sogar am Boden sitzt sie manchmal. Das macht die Beobachtung sehr spannend und abwechslungsreich. Außerdem ist sie eine ausgesprochen aggressive und aktive Jägerin, die der Beute aktiv nachgeht und auch waghalsige Sprünge unternimmt, wenn es sich anbietet. Auch die Größe und ihre Farben finde ich toll, mit der rosabraunen Färbung außen, der Marmorierung und den blau-schwarz-gelb gefärbten Innenseiten der Fangarme.
Außerdem sehr unkompliziert in der Haltung, ich würde sie definitiv auch Anfängern empfehlen. Macht sehr Lust auf das Hobby!
Jetzt seid ihr dran. Freue mich auf eure Antworten
Viele Grüße
Christoph