(...als Fortführung aus dem Thema Hierodula partellifera oder H. membranacea, noch Fragen bitte )
Und gestern ist eine Winkelspinne plötzlich bin Flur aufgetaucht. Jetzt wohnt Sissi in dem einen Eimer, den ich ursprünglich Mal für die Mantis gedacht hatte... Und hat über Nacht 4-5 Fliegen ausgezutzelt.
Sissi hatte wohl lang nicht mehr so gut gespeist, bei ihrem Appetit.
Die Mantis haben jetzt Unterstützung, die Fliegennachzucht einzudämmen 😂
Liebe Grüße,O.
Alles anzeigenMoin...
Sicher dass Sissi nicht eher ein Franz ist? Um diese Jahreszeit aufkreuzende Winkelspinnen in Häusern sind meistens Männchen :p
Das lässt sich an Spinnen übrigens recht simpel feststellen: Links und rechts neben den Chelizeren sind die Pedipalpen (oder "Taster"). (Palpen sind ursprünglich ein Teil der Mundwerkzeuge, sind bei Arachniden aber umgeformt und entsprechen z.B. bei Skorpionen den Scheren.)Bei Spinnenmännchen ist das letzte Glied der Taster in ein Palpenorgan, den "Bulbus", umgeformt und ist auch ohne Hilfsmittel als deutliche Verdickung erkennbar. Man könnte sozusagen behaupten, dass männliche Spinnen kleine Boxhandschuhe an haben!^^ (Auch wenn Du's gewusst hast, lernt vielleicht wer Anders was Neues )
Aber egal ob Sissi oder Franz, Du kannst das Tier einfach wieder aussetzen. Die können mit dem Wetter umgehen und überwintern auch recht erfolgreich ohne menschliches Eingreifen.Wenn Du sie aussetzt, aber bitte nach draußen; im Haus belassen vertrocknen Spinnen im Winter meist, weil es gemessen an den Temperaturen zu wenig Futter (=zu wenig Feuchtigkeit) für die Tiere gibt.
-Kraehe
Alles anzeigenKraehe: ich weiß nicht, ob's eine Sissi oder ein Sissi ist. Das mit den verdickten Pedipalpen habe ich schon gelesen, nur nicht so schön, wie du es erklärt hast. Die "Boxhandschuhe" sind goldisch 😍
Das Problem ist nur, ich weiß jetzt nicht was "dick" und "nicht dick" in diesem Kontext heißen mag. Bisher habe ich mir so Winkelspinnen niemals lange genug angeschaut um ihre Beine einzeln zu zählen, weil ich immer viel zu beschäftigt war, meine mir unter den Arm zu klemmen und Fersengeld zu geben 🙈
Hier sieht man was, vielleicht kannst du das Geschlecht bestimmen? Ich weiß nicht ob das Bild gut genug ist ..IMG_20211123_234849393.jpg
Und ja, ich kann sie oder ihn auch wieder rauslassen. Allerdings ungern in der Wohnung. Draußen ist es etwas kalt, deswegen kommen die ja gerade alle rein... Der Keller hat schon einige aufgenommen, allerdings habe ich da diese dünnen Spinnen sitzen und die frühstücken Winkelspinnen mit Genuss. Das ist nämlich der letzten passiert, die ich reingelassen hatte...Fände ich auch irgendwie schade 😞
Ist ein sehr hübsches Tier - und hungrig auch 😂
Im Internet stand, dass man sie im Terrarium halten kann. Männchen wären darin aber sehr unruhig. Sissi hat gestern schon angefangen einzelne Fäden zu spannen, also scheint sich trotz der pappigen Einrichtung nicht unwohl zu fühlen...
Also zumindest ein bisschen darf Sissi noch bleiben, denn gerade gibt's hier viele Fliegen, die meine Mantis gar nicht packen. Ob Sissi für immer, bis zum Frühjahr oder nur für ein paar Tage zum Beobachten bleibt habe ich noch nicht entschieden.Aber auf jeden Fall Danke für den Hinweis, Sissi dann rauszusetzen 🥰
Liebe Grüße,O.