Hi,
Ich hab mir heute ne neue Wärmelampe für mein Hymenopus-Terrarium geholt, weil meine jetzige Lampe ohnehin nicht so stark gewärmt hat und weil sie langsam schwächer wird (wärmt noch schwächer als ohnehin schon und ist dunkler). So... Ich hab mir ne "EXO TERRA DAYTIME HEAT LAMP (25W)" gekauft und hab sie in meinem Leeren Terra mal ausprobiert (bzw. Probiere sie im Augenblick aus, möchte gucken wie warm sie wird) und mir ist direkt aufgefallen, dass sie seeehr dunkel ist, weshalb ich mich frage, ob die Umstieg von einer sehr hellen Lampe, zu einer ziemlich dunklen Lampe, meiner Hymenopus irgendwie schaden könnte oder ob so ein dunkles Licht generell schlecht für die Tiere ist. Es gibt ja einige Mantiden-Arten, die so ein helles, weißes Licht nicht so sehr mögen (z.B. Deroplatys lobata), aber ich weiß halt nicht, ob dunkles Licht auch schlecht sein könnte für die Tiere. Falls ja, würde ich meine Relativ helle Schreibtischlampe noch zusätzlich aufs Terrarium scheinen lassen, damit es heller ist.
LG
Till