Hierodula majuscula Oothekenablage

  • Moin!


    Meine Hierodula majuscula, seit dem 31.10. adult, am 2.12. verpaart (Dauer 18 Stunden mit Spermatophore am Ende, mehr weiß ich nicht zum Erfolg) aber seither noch keine Oothek gelegt. Ich mache mir langsam Sorgen um sie, da sie so dick ist, dass sie kaum gerade hängen kann (aber trotzdem extrem hungrig) und ich gelesen habe, dass majuscula eigentlich nach 5-6 Wochen nach der Adulthäutung die erste legen sollte.

    Kann das ein Zeichen sein, dass die Paarung nicht erfolgreich war, oder hat sie schon Legenot? Im Terrarium hat es tagsüber 25-30°C und 70% Luftfeuchtigkeit (ich glaube, der Messer ist defekt, ich sprühe nur einmal in der Woche und es hängt ein Ventilator drüber, also so feucht kann es gar nicht sein...).

    Soll ich sie mal noch wärmer halten oder was würdet ihr empfehlen? :/


    LG

  • Hi,

    Das ist noch voll im Rahmen, mit was fütterst du sie momentan hauptsächlich?

    Wenns zum Großteil was "feuchtes" wie Schaben und Grillen sind kannst evtl. mal ne Weile auf was "trockenes" wie Heuschrecken oder Fliegen umsteigen, oder umgekehrt.


    Du kannst auch einfach mal ne Woche nicht füttern, das führt auch gern mal zum Erfolg.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey!

    Sie bekommt subadulte Wanderheuschrecken im Moment. Schaben nimmt sie nicht, hab ich schon probiert.

    Ok, dann versuche ich es mal mit einer Diät. 😅 Grillen hab ich noch nicht probiert, höre immer die sind so schlecht, oder vertragen Hierodulas die besser? Irgendwelche bestimmten Grillen die gut sind?

    Aber wenns eh noch im Rahmen ist, ist gut. Oft stimmen die Angaben nicht ist mir schon aufgefallen. Bei Polyspilota steht, sie legen bis zu 5 Ootheken. Meine ist jetzt bei 11. 😛


    LG