Dunkelgrüner Fleck auf dem Auge

  • Erstmals hallo alle zusamen. Ich halte eine Golden Java Mantis. Sie ist (soweit ich weis) L5. Hat sich nun schon seit langem nicht mehr gehäutet. Letzte Häutung: 23.10.21. Auf jeden Fall habe ich vor ungefähr 2-3 Tage einen dunkelgrünen "Fleck" auf ihrem Auge entdeckt. Am Anfang dachte ich das sei normal oder so. Inzwischen mache ich mir heftige Sorgen... Essen tut sie eigentlich ganz normal. Auch ihr Verhalten ist normal. Ich füttere sie mit Fliegen. Manchmal gibts auch Heuschrecken und 1mal alle zwei Wochen gibts ein tröpfchen Honig. Letztens als ich ihr Fliegen reingetan hab, brauchte sie mehrere Versuche bis sie eine erwischte. Sie schlug andauernd ans Fliegengitter mit ihren Fangarmen... Sah sie die Fliegen aufgrunde des Fleckes auf dem Auge nicht richtig??? Ich habe übelst Angst um sie... :( Da sie gerade sich unter Blättern versteckt und es auch schon Abend ist, möchte ich sie jetzt nicht unnötig stressen um ein Foto ihres Auges zu schiessen. Ich werde voraussichtlich morgen eines Hochladen.

    Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. 8o


    Noch einige Angaben zur Haltung:

    Temp: 24-30° Breite Terrarium: 20cm

    Höhe: 30cm


    Besorgte Grüsse George

  • Hi,

    Möglicherweise ists nur eine Reibungsverletzung, das passiert einfach hin und wieder.


    Ohne Foto ists schwer was dazu zu sagen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Das Tier hatt sich die Augen wund gerieben, vermutlich an der Scheibe.


    Das passiert öfter wenn das Tier Bewegung/potenzielle Beute ausserhalb des Beckens sehen kann.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Als kleine Ergänzung: Die dunklen Facetten sind "kaputt" und sehen nicht mehr. Der Rest des Auges ist von sowas im Regelfall aber nicht betroffen und daher auch nicht blind. Sehen kann das Tier also noch, nur nicht mehr (gut) gerade nach vorne.

    In der Wildnis könnte sowas zwar das Aus für das Tier sein, in Terrarienhaltung ist das aber normalerweise nicht weiter schlimm.


    Schau bitte trotzdem, ob es Gründe für das Tier gibt, sich das Gesicht an der Scheibe platt zu drücken. Das könnte alles Mögliche sein, das sich im Sichtfeld des Terrariums befindet: andere Haustiere wie z.B. ein Hamster- oder Rattenkäfig, ein bewegtes Katzenspielzeug, ein digitaler Bilderrahmen mit wechselnden Fotos, die Box mit den Futtertieren usw usf., und entfern diese Störquelle wenn möglich oder schirm sie irgendwie ab. Diesem Tier hilft das zwar leider nix mehr, für die nächste Gottesanbeterin schafft das aber ein ruhigeres Leben ;)


    -Kraehe

  • Vielen Dank. Wenn du's gerade schon ansprichst... Meine zwei Katzen finden meine Mantis sehr interessant und streunen Gerne mal vor ihrem Terrarium herum:dash:

    Ich werde das Terrarium wohl höher stellen müssen.


    Grüsse George