Stinkt Fliegenkot?

  • Hi.

    Ich halte meine Fliegen in einer kleinen Faunabox, wo eigentlich genug Belüftung für die Fliegen sein sollte. Ich hab ja schon mitbekommen, dass Fliegen gammeln können und dann anfangen zu stinken, wenn sie Luftdicht gehalten werden, aber das ist bei mir eigentlich nicht der Fall, weswegen ich fragen wollte, ob der nicht ganz so angenehme Geruch der Faunabox auch vom Kot der Tiere kommen kann. Am ersten Tag, wo die meisten Fliegen geschlüpft sind, hat es in der Box noch nicht gestunken, erst 1-2 Tage danach.


    LG

    Till

  • Hallo Till,

    Gestank ist relativ, aber einen Geruch hat ja quasi alles...

    Also meine Terfly-Box riecht vor allem nach dem Zuchtsubstrat, in dem ich die Larven gekauft habe und nach Honig oder was sie sonst zu fressen bekommen. Bis vor kurzen hatte ich sie noch in nem anderen Becken mit Plastikgitterdeckel und nach dem Umsetzen habe ich den massiv zugekoteten Deckel geschrubbt. Also vorm Spülen hat er schon anders gerochen, aber genauer beschreiben kann ich es nicht, aber es ist definitiv ne Note. Als Gestank würde ich es mangels Intensität nicht bezeichnen.

    Das Zuchtsubstrat wäre dann schon eher stinkig wenn man da ne Nase voll nimmt, aber vielleicht rieche ich nicht gut genug, aber solange ich meinen Rüssel nicht direkt drüber halte, empfinde ich es nicht als unangenehm.


    Meine Pinkys leben in Haferflocken und Späne. Da riecht es erst wenn ich die fertigen Fliegen füttere und dann riecht es eben nach Honig. Auch da hat der Kot einen Geruch, aber empfinde ihn nicht so massiv.


    Also was da bei deiner Faunabox genau stinkt lässt sich nicht sagen, zumal Gerüche auch unterschiedlich bewertet werden. Aber ich würde auf die Schlupfbox bzw das Substrat darin tippen.

    Wenn du es wissen willst, musst du Mal schnuppern 😉

    Und wenn die Generation durch ist, dann ist der Deckel eine gute Geruchsprobe für Fliegenkot.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Danke für die Antwort! Ja, stinken tuts nicht wirklich, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es hat aber auf jeden Fall Geruch. Haben Fliegen vielleicht auch einen Eigengeruch? Also als Gestank würde ich es im Nachhinein auch nicht bezeichnen, zudem riecht es auch ein wenig nach Honig (was die Fliegen nun mal als Fressen bekommen). Der Geruch erinnert mich so ein wenig an dieses Tierfutter, was Tierparks immer für 1€ anbieten, die man dann einigen Tieren dort geben kann (hoffe man weiß, was ich meine:D).


    LG

    Till

  • Hallo Till,

    tote, trockne Fliegen riechen nach nichts - also nichts, das ich erschnuppern könnte... Irgendeinen Geruch werden die aber sicher auch haben. Lebendige halten nicht lange genug still 😂


    Ich hab meine Mantiden ja nicht in so echten eingerichteten Terrarien, sondern quasi in großen Aufzuchtboxen. Bei den Phyllocranias, die zu dritt sitzen und deswegen immer eine gewisse Anzahl Fliegen bei sich sitzen haben, riecht es auch etwas anders als bei den Hierodulas, die quasi immer leer fressen.


    Also ich habe Mal gelesen, das Fliegen quasi immer Hefepilze an den Füßen hätten. Vielleicht riechst du das?

    Oder es ist der Honig in seinem jeweiligen Verdauungszustand.


    Was deinen Tierfutter-Vergleich betrifft, weiß ich nicht was du meinst. Also ich weiß zwar, wie Getreide und Pellets riechen, aber bei meinen Fliegen hatte ich diese Geruchsassoziation noch nicht 🤷

    Wenn überhaupt, dann könnte ich eher den Ziegengeruch und diesen Gestank der Fliegenaufzuchtboxen noch verbinden. Denn das riecht echt beides arg streng. Wobei es bei den Ziehen vermutlich auch v.a. die Fäkalien sind, die so streng riechen und bei diesen Fliegenaufzuchtboxen wohl die Kombination dessen, was da als Zuchtsubstrat angesetzt wird und den Verfallsprozessen von Kokons und Kot.


    Aber dafür müsstest du nur an der Aufzuchtbox schnuppern 🤷


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Danke für die Antwort. Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein, denke ich.

    Seitdem ich das eine Mal gammelige Fliegen hatte und meine Hierodula wahrscheinlich daran starb, mache ich mir bei sowas ein wenig Sorgen... Inzwischen sind die Fliegen auch alle tot (gefressen worden oder an alterschwäche gestorben). Meine nächsten schlüpfen aber bald.

    Es kann sein, dass ich eher den Geruch im Ziegengehege meine, aber irgendwie verbinde ich das auch mit dem Geruch des Tierfutters (war lange nichtmehr in nem Tierpark). Ich denke aber, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass es der Honig, in seinem Verdauungszustand, ist, der so riecht. Sicher bin ich mir aber nicht. Danke!


    LG

  • Hi Till,

    ja, ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst. Ich mache mir das auch so oft um allen möglichen Kram...

    Ich hatte letztens Goldfliegen, die irgendwie ganz krumpelige Flügel hatten wie Terflys quasi... Und dann auch das mit den "gammeligen Fliegen" gelesen. Herzattacke. Aber schon waren sie aufgefressen und alles ist gut gegangen...


    Also ich kann deine Sorge verstehen. Versuche dein bestmögliches bei der Haltung der Mantis und der Fliegen, dann wird vermutlich auch alles gut gehen. Und wenn nicht, dann hast du wenigstens dein bestes versucht und musst dir nichts vorwerfen. Manchmal hat man auch Pech wenn man alles richtig macht.

    Aber ich hoffe für dich, dass deine Mantis jetzt ein gutes und langes Leben hat.


    Liebe Grüße,

    O.