Wie heizt ihr euer 30x30x45 Terrarium?

  • Hi.

    Ich habe ein Problem mit meinem 30x30x45 Terrarium, bzw. Mit der Temperatur darin. Keine Sorge, im Moment lebt dort nichts drin! Ich versuche nur die Temperatur irgendwie geregelt zu bekommen. In Zukunft soll es als Aufzucht-Terrarium dienen, aber das funktioniert natürlich nur, wenn die Temperatur auch richtig ist. Momentan hängt da eine Exo Terra Daytime Heatlamp 25w oben im Lampendeckel (welcher die Hälfte der Gaze oben bedeckt, hoffe das ist in Ordnung, wenn die Hälfte bedeckt wird). Die Temperatur direkt unter der Lampe ist ja ok, aber auf einer Höhe von etwa 33cm (dort wo das Thermometer hängt) wird schon sogut wie garnichtsmehr gewärmt und das Thermometer zeigt auf der Höhe nur ca. 24°C an (Raumtemperatur momentan: 22,8°C). Ich weiß nicht, was ich sonst in den Lampendeckel oben einhängen soll, da dort nur max. 25w rein dürfen und die Daytime Heatlamp eine der wärmsten Exoterra Lampen ist, wenn sie seitlich hängen, wenn ich mich nicht irre. Wie heizt ihr denn euer Terrarium? Würde mich mal interessieren. Gerade wenn ihr ebenfalls so einen Lampendeckel habt.


    IMG_20220130_201956.jpg


    Wie man sieht ist darüber nicht wirklich Platz für ein Lampenschirm, da direkt darüber ein Regal ist. Für mich würde es auch keinen Sinn machen, wenn es keine Glühbirne für diesen Lampendeckel gibt, welche das Terrarium gut heizt. Es würde sich ja selbst widersprechen, wenn dieser Lampendeckel nur für 30x30x45 und 30x30x30 Terrarien ist, aber es keine passende Glühbirne dafür gibt. :D Oder soll ich einfach diese 25w-Grenze überschreiten? Naja, diese Grenze steht da ja eigentlich nicht ohne Grund... Für mich ergibt das alles keinen Sinn.

    Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie ihr euer 30x30x45 Terra heizt. :)


    LG

    Till

  • Hi,

    überschreiten der an der Fassung angegebenen Wattage kommt nicht in Frage.


    Ich hab keine Exoterra-Dose. Also muss ich nur darauf zurückgreifen was ich versuchen würde.


    Du kannst versuchen einen Teil der Decke abzudecken. Zuerst einfach mal mit einem Buch oder so, und wenn das hilft kannst Styropor dafür nehmen.

    Natürlich muss noch genug Lüftungsfläche übrig bleiben.


    Du könntest auch zusätzlich eine kleine Heizmatte an der Seite ans Becken geben (am besten mit einer Styroplorplatte dämmen dann ists effizienter).


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi Fichte,

    Ist das denn in Ordnung wenn nochmehr von der Gaze abgedeckt ist? Durch den Deckel ist ja schon die halbe Gaze oben bedeckt. Und zur Heizmatte: ich hab welche an den kleinen Terrarien, welche aber komplett unnötig sind und kein Stück heizen. Ich hab sie aber auch nur hinten rangeklebt, ob das richtig war, weiß ich nicht. Gibt es vielleicht Heizmatten, die man in das Terrarium reinpackt, hinter die Rückwand aus Styropor?


    LG

    Till

  • Hi,

    natürlich nicht komplett abdecken, nur versuchen obs hilft etwas mehr zu bedecken.
    Musst dann natürlich schaun ob noch genug Luftaustausch stattfindet.


    Kann es sein das du die Heizmatten falsch benützt? Die funktionieren wie Mikrowellen, sie brauchen ein Medium zum erwärmen.
    Wenn du die nur an die Glasscheibe klebst wird sich da nicht viel tun. Wenn du aber einige Holzstücke oder ähnliches an die Stelle lehnst wo die Matte ist erwärmt sich das Holz und heizt somit das Becken.
    Wenn du dann aussen noch eine Isolation anbringst sind die ziemlich effizient.


    Von Heizung im Becken halt ich bei so einem kleinem Becken nichts.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Achsooo. Ja dann habe ich es definitiv falsch gemacht. Ich hab die Heizmatten einfach hinten ans Terrarium geklebt, so wies auf der Verpackung stand. War wohl nicht das Schlauste, was ich hätte tun können. Und eine Styroporplatte kann ebenfalls als Medium zum erwärmen dienen oder muss das Holz sein? Ich müsste also hinten, an die Scheibe vom Terrarium die Wärmematte rankleben und dann dahinter noch ein Holzstück oder ein anderes Medium zum erwärmen ranlehnen? Und es funktioniert auch, wenn es hinten am Terrarium klebt? Ich frage nur, weil da ja noch die Rückwand zwischen ist. Ich denke nicht, dass es umbedingt gut aussehen würde, wenn an der Seite des Terras eine Heizmatte klebt und daran noch ein Stück Holz angelehnt ist.:D Danke auf jeden Fall für deine Hilfe! Jetzt habe ich die Funktion hinter den Heizmatten mal verstanden, Danke!


    LG

    Till

  • Hi,

    nein hinter der Rückwand wirds nicht funktionieren, die Isoliert ja ;)


    Du verstehst mich falsch, das Rindenstück/Holz/Stein soll im Becken sein und sich erwärmen. Die Styroporplatte soll nur die Wärme drin halten.

    Wie in der Mikrowelle erwärmen sich verschiedene Stoffe unterschiedlich, Wasser, Metall usw. erwärmt sich gut.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ahh, jetzt hab ichs verstanden. Aber wärmt das so stark, wenn nur ein Holz- oder Rindenstück an dieser Wand angelehnt ist?

    Und tut mir leid, falls ich mich jetzt nochmal ein wenig dumm anstelle, aber wo soll jetzt die Styroporplatte hin? Oder meinste damit einfach die Rückwand?:D


    LG

  • Hallo Till


    Vorab muss ich dir sagen das ich noch ein Anfänger bin was die Terraristik angeht.


    Ich hab das gleiche Terrarium und habe diese Lampe nie gebraucht, da sie die Hälfte der Lüftung abdeckt.


    Ich bin sofort auf einen Lampenschirm umgestiegen, da ich den Einstellen kann und bis zu einem 100W Leuchtmittel einsetzten kann. Zurzeit hab ich glaub ein 45W Halogen Leuchtmittel drin und hab kein Problem mit den Temperaturen.


    Was mir auch geholfen die Temperatur des Zimmer zu erhöhen, schliesse jetzt immer Tür, hat auch etwas gebracht.


    Du musst dich aber sicher darauf achten bei stärkeren Leuchten das es oben nicht zu warm ist, genügend Abstand immer einhalten, auch wegen der Brandgefahr.


    Zu den Lampenfassungen kann ich dir noch raten sie nicht bei 100% auszulasten, max 80%. So halten Lampenfassugen ein leben lang. Beispiel Max 100W Fassung, höchstens mit einem 80W Leuchtmittel bestücken.


    Hier noch ein Bild von meiner Beleuchtung

    IMG_20220204_163253.jpg


    Auf der rechten Seite vorne ist zu sehen was passiert wenn man den Abstand nicht einhaltet, ich danke meinem Vorgänger wo ich das Terrarium abgekauft habe.:pillepalle:


    Grüsse


    Mad

  • Hey Mad_CH ,

    Danke für die Antwort! Den Lampenschirm benutze ich auch für meine beiden kleinen Terrarien aber bei meinem großen Terra kann ich die Lampe leider nicht benutzen, weil ca. 20cm über dem Terrarium ein Regal ist, auf dem die beiden kleinen Terras stehen und der Lampenschrim passt leider nicht dazwischen. Trotzdem danke für deine Antwort! :)


    LG

  • Hey Mad_CH ,

    Danke für die Antwort! Den Lampenschirm benutze ich auch für meine beiden kleinen Terrarien aber bei meinem großen Terra kann ich die Lampe leider nicht benutzen, weil ca. 20cm über dem Terrarium ein Regal ist, auf dem die beiden kleinen Terras stehen und der Lampenschrim passt leider nicht dazwischen. Trotzdem danke für deine Antwort! :)


    LG

    Mach doch ein oder zwei kleine Lampenschirme hin wo keine wärme nach hinten abstrahlen, das bringt man auch bei 20cm rein. Am besten mit einer E14 Fassung, diese Leuchtmittel sind nicht so gross.


    Grüsse


    Mad