Hallo zusammen,
meine beiden Parablepharis kuhlii sind inzwischen fast adult und sollen in größere Terras umziehen. Bisher war die Einrichtung eher pragmatisch, jetzt will ich das Ganze aber ein wenig aufhübschen.
Schon lange wollte ich mal ein feuchteres Terrarium mit tropischen Springschwänzen als Bodenpolizei ausprobieren. Die Terrarien habe ich mit einer unteren Schicht aus Tonkügelchen, einer mittleren Schicht Gartenvlies und oben einer Mischung aus Kokosfasern und Blumenerde (hoffentlich) passend vorbereitet. Sie laufen seit zwei Tagen ein, die Zielwerte erreiche ich mit ihnen auch problemlos.
Heute kamen auch die Springschwänze an. Ich habe sie noch nicht eingesetzt, weil ich erstmal fragen wollte, ob von euch noch jemand Tipps zum Umgang mit den Tieren hat.
Ich habe zum Beispiel mehrmals gelesen, dass man die Springschwänze nicht gemeinsam mit dem Substrat, in dem sie gekauft wurden, in das Terra einsetzen soll. Aber wie soll man die Tiere denn sonst handlen - die sind schließlich nicht größer als ein paar Millimeter? Da ich die P. kuhlii einzeln halte und befürchte, dass nicht genug Reste für die Springschwänze zum Vertilgen anfallen, will ich außerdem Fischflakes zufüttern. Ist das eurer Meinung nach sinnvoll?
Ich freue mich über kurze Erfahrungsberichte von euch oder Meinungen zu Springschwänzen als Bodenpolizei generell. Sonstige Anmerkungen zu meinem Terrarium-Setup o.ä. sind auch sehr willkommen. Danke für eure Hilfe!