Hallo ihr Lieben,
meine Hierodulas sp. Blue, ein Weibchen und zwei Männchen, sind jetzt seit mindestens vier Wochen (so genau weiß ich es nicht), erwachsen.
Aber sie werden nicht geschlechtsreif - oder ich erkenne es nicht 🤔
Fei, das Weibchen habe ich 1x evt. andeutungsweise dieses gebeugte Pumpen machen sehen, wie ich es in einem Video gesehen habe. Aber es war wesentlich unmarkanter als in dem Video. Also der Hinterleib war kaum gebeugt.
Und dann finde ich, dass meine Drei vom Sitz- und Bewegungsverhalten eher untypisch sind. Fei rennt rum, wobei sie sich nun auch an den Augen verletzt hat 😔 und die Kerle sitzen wie festgenagelt auf einem Fleck. Man sagt ja Weibchen wären standorttreu und man könnte sie frei auf einer Pflanze halten. Ich hab's nicht vor, aber Fei wäre vermutlich ganz schnell woanders, wohingegen die Kerle vermutlich sitzenblieben.
Und das finde ich dann doch merkwürdig. Habt ihr eine Erklärung dafür?
Vielleicht sollte ich noch was zur Entwicklung schreiben, weil vielleicht liegt es ja daran, dass es irgendwie ganz schön schnell ging bei denen Dreien. Ungefähr 3 Monate vom Schlupf bis zur Adulthäutung.
Vielleicht habe ich sie zu gut gefüttert, wobei mir das auch nicht so viel vorkam. Hauptsächlich Fliegen in entsprechender Größe. Drosos hatte ich nicht abgezählt, ob da 10 oder 50 in die Aufzuchtbox fielen kann ich nicht sagen, waren sie weg, gab's neue. Terfly gab's täglich vielleicht 5-15 Stück. Dann 3-5 Goldfliegen. Und irgendwann gab's dann auch Mal Grillen und Heuschrecken dazu, dann halt keine Fliegen und am nächsten Tag nur 2-3 Stück. Und seit sie adult sind, ist es quasi gleich geblieben, außer dass die Kerle weniger Fliegen fressen und ganz selten Mal eine Grille oder eine Heuschrecke erbeuten und wenn nur eine ganz kleine. Fei die in ihrer Jugend nur Fliegen gefressen hat, frisst jetzt auch gerne Mal Grillen oder Heuschrecken.
Gehungert haben die Hieros also wenn nur freiwillig, das gebe ich durchaus zu. Als fett gefüttert habe ich sie nicht empfunden. Also sie waren durchaus agil, aber ja, manchmal war das Abdomen ordentlich gefüllt. Sie hatten und haben aber auch immer Ne ordentliche Kotkugelchen-Menge.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit war immer im Rahmen der üblichen Parameter. Also ca 25-28 Grad war meist die Temperatur ihrer bevorzugten Sitzplätze. Es gab keine Häutungsfehler oder Verdauungsprobleme. Das einzige gesundheitliche Problem sind die Augen. Das tut mir auch sehr Leid, da hatte ich besser aufpassen müssen 😔
Wenn ihr noch Fragen habt, fragt einfach.
Jetzt aber erstmal meine Fragen:
1. Woran erkenne ich die Geschlechtsreife?
1.1 Bzw. gibt es noch anderes Verhalten als das gebeugte Pumpen der Weibchen, das ich so vielleicht unbewusst übersehen habe?
1.2 wie zeigen Männchen, das sie soweit sind.
2. Oder kann es wirklich sein, dass sie noch nicht geschlechtsreif sind?
3. Und wenn das zutrifft, kann es dann mit dem schnellen Aufwuchs zusammenhängen?
4. Heißt es eigentlich auch, wenn sie schneller erwachsen werden, dass sie auch früher sterben? Also wie lang meint ihr, habe ich die drei noch...
5. Ich habe gelesen, das unbefruchtete Weibchen auch Ootheken ablegen, muss ich da, wenn es dazu kommen sollte, etwas beachten?
Vielen Dank schon Mal für die Lesezeit.
Liebe Grüße,
O.
I