Hallo zusammen,
Meine Deroplatys Trigondera (weiblich) wurde vor 1 - 2 Wochen adult, heute gab ich ihr erstmals eine Wüstenheuschrecke (Subadult) und jetzt habe ich sie gerade (etwa 6 - 7 Stunden nach dem Essen) beim Kotzen beobachtet.
Sie hängt mit ihren Schreitbeinen an ihrem typischen Platz, läuft hin und wieder ein Stück, die Fangarme hält sie vor sich und sie hat nun schon mehrmals eine braune Flüssigkeit hochgewürgt, dann teils einen Tropfen vom Mund aus "abgeschüttelt", sodass er an der Scheibe hängt.
Dieses Verhalten (das Kotzen) habe ich bei keiner meiner Mantiden zuvor gesehen und auch meine Deroplatys hat das seit ich sie hier habe (ein paar Monate) noch nie gemacht!
Bisher bekam sie immer nur Fliegen oder auch mal Blaptica Dubia - stets super vertragen.
Da das Kotzen Stunden nach dem Fressen der Heuschrecke auftrat, habe ich hier meinen Verdacht...
Ich halte sie auch nicht übermäßig feucht, was das Auftreten von "Kotzeritis" ja häufig bedingt.
Die erbrochene Flüssigkeit stinkt nicht - weder beißend noch süßlich, sie riecht neutral.
Haltungsbedingungen:
Exo Terra 20*20*30
Luftfeuchtigkeit aktuell 60% (bevor sie adult war 60-80%)
Temperatur 24 im unteren Bereich bis ca. 29-30 Grad direkt unter der Deckel.
Ich habe ihre Lampe nun etwas tiefer gehängt, damit es ein bisschen wärmer wird, würde auf Sprühen jetzt erstmal ganz verzichten (man sagt ja bei Kotzeritis warm und trocken halten).
Gibt es sonst noch etwas, was ich für sie tun kann?
Vielleicht in eine 'staubtrockene" Box umziehen ohne feuchtes Substrat?
Ich danke für jede Antwort!