Phylocrania paradoxa Zimmertemperatur.

  • Hallo Luis,


    diese Art ist zwar ziemlich robust und kann einiges ab, aber wie bei allen Mantiden gilt: Je näher du als Halter den natürlichen Bedingungen kommst, in denen sich die Art normalerweise bewegen würde, desto besser, da tierfreundlicher.


    Da P. paradoxa eine afrikanische Art ist, ist Zimmertemperatur deutlich zu niedrig. Ich hatte bei meinen tagsüber zwischen 27 und 31 Grad im Terra, nachts geht auch kühler. Einmal ist für eine Woche die Lampe ausgefallen und sie saßen da bei knapp 22 Grad herum (ich war nicht zuhause und meine Vertretung hat es nicht bemerkt), haben sich bei meiner Rückkehr aber nichts anmerken lassen und es scheinbar gut vertragen.


    Trotzdem: Wenn du an den Tieren lange Freude haben willst und sie artgerecht untergebracht sein sollen, heiz ihnen lieber ein wenig ein. Sonst sind P. paradoxa wirklich anspruchslos, da kann man sich die Mühe schon machen :)


    Grüße!

  • Moin..


    Bedenke bitte dass die Tiere keine eigene Körperwärme haben, und sämtliche Körperfunktionen daher auf die Außentemperatur angewiesen sind. Je kälter sie gehalten werden, desto wahrscheinlicher wird es dass sie Verdauungsprobleme bekommen, was bei Mantiden schnell ein Todesurteil sein kann.


    Bedenke bitte außerdem dass das Tier auf Dich und deine Fürsorge angewiesen ist. Du wolltest es haben, das Tier konnte es sich nicht aussuchen.


    -Kraehe