Hallo Forum
Ich möchte mir ein Möbel bauen für die Aufzucht von Futtertieren, Mantiden und vielleicht später noch für andere Insekten.
Da ich in der Terraristik neu bin, möchte ich meine Gedanken mit euch Teilen, das grobe Fehler minimiert werden können. Das ganze möchte ich möglich praktisch umsetzen und das schöne aussehen steht an zweiter Stelle.
Zu meinem Plan:
Das Grundgerüst/Möbel wird so aussehen.IMG_20220220_160105.jpg
Das ganze ist Modular und kann beliebig bestückt werden. (Eine Reihe ist immer gleich)
Jede Box kann man leicht einzeln rausnehmen, sicherlich gut zum einzelne Boxen zu waschen/bearbeiten oder neue einzurichten.
IMG_20220220_163431.jpgIMG_20220220_160156.jpg
An der Front der Boxen hab ich mir überlegt eine Futterlucke einzubauen und zusätzlich noch eine kleine Lüftung im unterem Bereich oder soll ich die Futterlucke und die Lüftung für die Luftzirkulation auf gleicher höhe einbauen? Die zweite obere Lüftung werde ich im hinterem dunkelgrauen Bereich umsetzten. Das eine gute Belüftung vorhanden ist.
Beispiel für die Futterlucke:pasted-from-clipboard.png
Die einzelnen Boxen werde ich oben mit einer Gaze schliessen und das ist bis jetzt mein grösstes Problem, welche Gaze soll ich benutzen? Mit welchen Materialien habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Das ganze muss auch für die kleinsten Tierchen dicht sein.
Das beste wo ich bis jetzt gefunden habe ist einfacher Vorhangstoff, ist sehr fein und lässt meiner Meinung nach genügend Luft durch. Oder können am diesem Stoff die Mantiden mit den Füssen hängen bleiben?
Das zweite wo ich gefunden habe wäre aus einer Tüte für Früchte, die Maschenweite ist nicht ganz so fein wie beim Vorhang für das sicherlich eine bessere Belüftung. Aber da Stell ich mir die gleiche Frage mit dem hängen bleiben.
Was haltet ihr von diesen beiden Stoffen als Gaze?
Ich hab mir noch überlegt eine kleine Beleuchtung einzubauen, braucht es das überhaupt für die Zucht oder reicht das Tageslicht aus?
Natürlich wird jedes Becken für das Vorgesehene Tier eingerichtet.
Ich werde zuerst mal einen Prototypen bauen, das ich nicht bei allen Boxen den gleichen Fehler mache. Falls es erwünscht ist werde ich das ganze auch hier weiterhin Dokumentieren.
Eure Meinungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge und Gefühle sind wie immer erwünscht! Haut raus was ihr denkt!
Grüsse
Mad