Hallo Mantiden-Freunde,
Ich möchte mich mit einem leidigen Thema an die Community wenden: Milben!
Vor ein paar Tagen habe ich meine gut laufende weiße Assel Zuchtdose totgefroren und weggeworfen, weil ich darin einige rote Milben gefunden habe.
Heute habe ich mir bei einem anderen Händler neue Asseln und Springschwänze geholt, die Ansätze sahen super und lebendig aus, also gleich auf mehrere Terrarien verteilt und in beiden Dosen einen Rest übrig gelassen, um eine neue, saubere Zucht zu starten.
Dann betrachte ich die "Restdosen" etwas genauer und finde wieder die kleinen rötlichen Milben in den neu gekauften Ansätzen vor (von denen ich bereits fleißig was in meine Terrarien geschaufelt habe)
In der 1l Springschwanz Dose habe ich in der Deckel Fuge 7 Stück gesehen (vs. ein ganzer Teppich aus Springschwänzen)
In der Heimchendose weiße Asseln habe ich 2 gesehen.
Ich nahm Kontakt zum Händler auf und sprach ihn darauf an, er sagte Milben seien in solchen Ansätzen kaum vermeidbar und man würde quasi keinen ohne Milben finden. Und so langsam habe ich den Eindruck, dass da etwas dran ist.
1) Kann es sein, dass die Leute, die von milbenfreien Assel- / Springschwanz-Ansätzen / Terrarien sprechen, einfach nicht so kleinlisch und akribisch wie ich nach den Biestern suchen?
2) Besteht bei mir akuter Handlungsbedarf? Ich werde sicher einzelne der roten kleinen Viecher mit in meine Terrarien verfrachtet haben...
3) Eine Bestimmung ist bei Milben bekanntermaßen schwer möglich, aber sind "die roten, runden" vielleicht doch sowas wie bestimmte Futtermilben? Werden sie sich auf meinen geliebten Pseudoglomeris Magnifica (Smaragdschaben) ansiedeln?
Ich könnte gerade echt alles niederfrosten und abkochen und meine Mantiden in sterile Behälter umsiedeln
Oder gehören Milben wohl einfach dazu!?
Grüße
Marcus