Dieser Thread wurde abgetrennt von folgendem Thread:
Hallo Cawi,
ich habe zwar kein Exo sondern ein Hobby Terra. Das hat aber auch so Schwingtüren und ja beim Thema Fliegen verfüttern ist das echt nervig.
Allerdings nutze ich jetzt den Kabelschacht oder wie diese kleine runde Öffnung heißt. Dadurch füttere ich und dadurch sprühe ich.
Gut, ich will da irgendwann ne Beregnungsanlage anschließen, dann muss ich mir was neues überlegen. Vielleicht montiere ich mir ne Futterluke in den Deckel oder besser in die Seite. Mal schauen.
Aber für den Moment geht das.
Aber auch wenn meine selbstgebauten Terras nicht so schön sind. Irgendwie sind die alle praktischer für Mantiden. Also die Gaze-Terras aus dem Regal sind super. Da ist es echt easy mit Füttern und Versorgen.
Und bei meinen Boxen muss ich zwar mit dem komplett öffnen auch warten, bis die Fliegen weggefuttert sind, aber nachschreiben und Sprühen geht auch easy. Wobei ich beim nächsten Bau nochmal auf andere Punkte achten werde...
Also dann wird's auch ne Spruhluke geben und ich werde gegenüber keine Gazeöffnung anbringen 🙄🙈
Aber insgesamt hab ich das Gefühl, dass Glas-Terras bei Mantiden-Haltung eher unpraktisch sind. Schön, aber eben unpraktisch.
Ob das Hobby übrigens drosodicht ist bezweifle ich. Aber es ist dichter und gleichzeitig durch die großen Gitternetzseiten besser belüftet wie das Exo. Also insgesamt bin ich schon zufrieden damit. Aber für Skorpione oder andere nicht-fliegenfressende Tiere ist es vermutlich doch besser geeignet. So wie die meisten.
Und was die Größe betrifft: ich hab das 45x45x60 cm - also das ist ja schon nicht ganz klein. Aber ich bin echt am überlegen, was ich da anstelle von Mantiden reinsetzen könnte. Aber alle anderen Tiere, also Reptilien oder Amphibien, haben irgendwie einen noch größeren Platzbedarf 🤷
Also insofern ist es bei den noch kleineren Terragrößen echt bescheuert, dass die im Grunde so mangelhaft durchdacht sind... 😕
Liebe Grüße,
O.