Exotica Haustiermesse, Wien, 2.4. + 3.4.2022

  • Hallo!

    Erstmals vertreten werden meine Freundin und ich auf der Exotica Haustiermesse in Wien am 2. und 3. April dieses Jahres sein. Samstag auf jeden Fall, Sonntag werden wir schauen. Es wird vermutlich wie immer hauptsächlich um Fellnasen gehen, aber es gibt auch viele Wirbellose, Terrarien, Pflanzen, etc.

    Dabei haben wir auf jeden Fall Hierodula majuscula, Polyspilota cf. griffinii, Omomantis zebrata, Blepharopsis mendica (auf Anfrage) sowie einige Einzeltiere, die für unsere Zucht leider nicht verwendbar sind und auch Phyllium philippinicum.

    Wer kommt auch noch dahin? :)

    LG
    Toni

  • Hi,

    Wir werden auch mit Stand dort sein :) (nur Samstag)


    Toni, ihr müsst etwas aufpassen, solltet ihr am Sonntag nicht ausstellen kann es leicht sein das ihr für weitere Börsen vom Alex gesperrt werdet.

    Ich verschenk unsren Tisch am Sonntag immer damit er nicht leer steht (ausserdem können wir uns schon etwas mehr rausnehmen weil wir schon ewig auf seinen Börsen ausstellen).


    Aber nachdem ich das gesagt hab, Sonntag zahlt sich nicht aus 8o

    Schau das ihr wenn möglich zwei Drittel Weibchen (oder mehr) mitnehmt, die österreichische Mantidenkäufer-Szene ist furchtbar, große Weibchen reissens einem aus der Hand kleine Tiere und Männchen schaut keiner an.

    Auf der letzten österreichischen Börse konnt ich die verkauften Männer an einer Hand zählen, bei Weibchen müsste Merle mir Finger und Zehen leihen und trotzdem ginge es sich nicht aus. 8)


    Wenn ihr fragen zum Börsengeschehen habt könnt ihr jederzeit fragen, wir machen dqs nun schon nen Tag oder zwei.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Schön wars gestern.

    Für ne österreichische Börse wars echt gut.


    Und ich hab endlich mal geschafft ein Bild vom Stand zu machen.


    P1160295.JPG


    Toni hält heut noch die Stellung und wird hoffentlich erzählen wies war.
    Sonntag ist üblicherweise deutlich schwächer. Aber ich bin gespannt wies war.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Sonntag lief tatsächlich weniger gut, hab das Gefühl Samstag waren alle die wussten, was sie wollten. Sonntag kamen dann die Gelegenheitskäufer und Anfänger. 😛

    Waren aber viele nette Gespräche mit interessierten Leuten. Dir meisten haben auch gesagt, sie kaufen später da ich ja eh in Wien wohne.


    Hier auch ein paar Bilder von unserm kleineren Stand daneben. 😛

  • Moin...

    hab das Gefühl Samstag waren alle die wussten, was sie wollten

    Das Gefühl täuscht Dich nicht. :)


    Bei 2-tägigen Börsen ist es fast Usus dass die, die sich auskennen und ggf. "was Bestimmtes" suchen, auch an Tag 1 kommen.

    Am zweiten Tag sind die "richtig interessanten Sachen" teilweise schon ausverkauft wenn man nicht reserviert (wobei, wenns was wirklich *richtig* Interessantes gibt, sieht man das als Besucher manchmal gar nicht mehr aufm Tisch weils schon vor Öffnung den Besitzer wechselt :pardon: ) - und dann ist wieder die Frage, ob der Verkäufer überhaupt reservieren will. Da sind leider schon öfter Sachen daheim (oder unterm Tisch) geblieben, die der Reservierer dann doch nicht abgeholt/abgenommen hat, sodass viele der Standinhaber, die ja selbst nur Hobbyisten sind, einfach nix mehr reservieren wollen.



    Mein kleines Feedback:


    Es herrschte überraschend viel Interesse an meinen Destruenten - die Zwergschneckerl warn schon Mittags ausverkauft (gut...ich hatte pro Art auch nur 2 Dosen mit), von den Lissachatina hab ich gar keine mehr mit nach Hause genommen (wobei auch da ein paar an andere Aussteller gingen) und bei den Caracolus hab ich auch einen ordentlichen "Schwund" (also kann ich nun wieder Babys aufziehen, juchuu :love: ).


    Das Interesse an Phasmiden war (wie üblich) eher auf die großen/eindrucksvollen Arten begrenzt. Es gingen zwar auch ein paar Calvisia über den Tisch, aber das größte Interesse galt wie üblich den Heteropteryx, Eurycantha und Phyllium - wobei sich Die auch am Schönsten präsentieren lassen. (Ich sachs euch wenn von den Albino-Schneckis mal größere Jungtiere da sind hab ich 'n ganzen Tag eine von denen im Gesicht pappen. :P )


    Die Mantidenseite hab ich nicht so im Blick, da ist Fichte zuständig ;)


    -Kraehe

  • Hi,

    Mantidenseite war überraschend aufgeschlossen diesmal, ich hab alle adulten Haania verkauft die ich mit hatte (~15) und musste auch etliche Nymphen sexen (was bei den Minis nicht die leichteste Übung ist).

    Einige Deroplatys haben auch neue Besitzer, ein paar wenige wollten sogar Paare.


    Gefühlt sind wir ca 50 mal nach Hymenopus gefragt worden, aber den Schuh ziehn wir uns vorerst nicht an.


    Und bei den Hierodula gingen wie üblich nur die Weibchen.


    Wenn Prag die Woche auch wieder gut läuft hab ich bei der einen oder andren Art mal ne Weile nichts abzugeben.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.