wenn ich das richtig erkenne, bekommt JUNA Flügelansätze. Seht ihr das auch so? In welchem L-Stadium bekommt die Sphodromantis ihre Flügelansätze. Habe keine Infos vom Händler in welchem Alter ich sie gekauft habe.
Wie alt ist sie?
-
-
Guten Tag Maddie,
Ich würde sagen, dass das Tier sub-Adult ist.
Das kann man allerdings nicht immer Richtig abschätzen
Grüße
Mantiden_Check
-
Hi,
Ich denke auch Subadult.
Glg Simon
-
-
Hi,
Das Tier ist ein subadultes Mädl.
Glg Simon
-
Huhu!
Vielen Dank
Wolly -
vielen Dank für eure Antworten.
Variieren eigentlich die Häutungsabstände bei den Mantisarten? Oder gibt es feste zeitliche Abstände. Z.B. ab L6 häuten sich die Tiere aller 2 oder 3 Wochen.
Von was sind die Häutungsabstände abhängig?
-
vielen Dank für eure Antworten.
Variieren eigentlich die Häutungsabstände bei den Mantisarten? Oder gibt es feste zeitliche Abstände. Z.B. ab L6 häuten sich die Tiere aller 2 oder 3 Wochen.
Von was sind die Häutungsabstände abhängig?
Hallo Maddie,
das ist natürlich auch von der Art abhängig, aber auch sehr stark hängt das davon ab wie warm/feucht du sie hältst.
Bei meiner Mantide (L5) hat sie sich jetzt im abstand von 15 Tagen gehäutet.
Grüße
Mantiden_Check
-
Moin...
Im Regelfall sind die Häutungsabstände irgendwo im Bereich von 2 Wochen, wobei jüngere Tiere sich etwas schneller häuten als ältere Tiere. Das heißt dass sich die Häutungsabstände ab Schlupf und von Haut zu Haut leicht ändern können. Wenn die Nymphe sich von L1 zu L2 innerhalb 10 Tagen häutet, kanns bei der Haut L4 zu L5 trotzdem 15 Tage dauern, und das ist völlig normal.
Nur die Häutung von Subadult zu Adult - die Imaginalhäutung - lässt dann statt zwei, ca drei-vier Wochen auf sich warten - jeweils in Abhängigkeit von Futterstand, Temperatur, Geschlecht, Art, etc....
Genaue Zeitpläne gibts da allerdings nicht, da es einfach viel zu viele Komponenten gibt, die da mit reinspielen. Dazu kommt dass Mantiden keinen Kalender lesen können, und sich deshalb auch nicht dran halten .
-Kraehe
-
Ich bedanke mich für eure wertvollen Antworten.
LG
-
Hallo,
Ich habe mir ein Tier einer Hierodula membranacea gekauft und habe ihn (Männchen) in l5 (Pre-Sub) bekommen... Er hat sich heute Nacht gehäutet , ich vermute , dass er jetzt erst Pre-sub ist... Er ist aber schon ziemlich gross.
Was denkst ihr, wie alt ist er ?
LG
Max -
-
Hallo Mantiden_check
Ich kann leider die Bilder nicht ansehen.
Grüsse
Mad
-
kann sonst jemand das bild sehen?
-
Hallo ihr zwei,
Ich kann kein Bild sehen und irgendwas runterladen mag ich auch nicht.
Es als Vorschau in den Text einfügen wäre gut, dann kann man es auch gleich sehen 😉
Liebe Grüße,
O.
-
hmmm jetzt ?
-
hmmm jetzt ?
Nein.
Ich frag mich auch, wie du das machst 🤔
Ich hab's gerade ausprobiert, aber bei mir wird normal das Bild angezeigt 🤷
Gehe unten auf den Button "HOCHLADEN"
Wähle ein Bild aus und dann kannst du "Vorschau einfügen" oder "Original einfügen" auswählen. Und dann sollte man es sehen können.
Liebe Grüße,
O.
-
Moin..
Ich hab das Bild runtergeladen aber man erkennt kaum was, es ist unscharf. Der Winkel ist auch eher unpassend man kann die Flügelansätze kaum sehen.
In dem Sinne mach bitte außerdem ein etwas besseres Foto mit Fokus auf die Flügelansätze. Hilfreich beim Alter schätzen ist außerdem immer irgendein Größenvergleich.
-Kraehe