Wann wird sie aggressiv

  • Hi.


    Hatte hier im forum das weibliche mantiden nach der adulthäutung aggressiver werden. Darauf hatte ich mich gefreut. Warum weiß ich auch nicht. Die adulthäutung war vor 2 Wochen. Doch noch ist sie wie vorher. Setzt das mit der othekenbildung ein?



    LG luis:stick:

  • Moin...


    Da ist halt die Frage, wie wars geschrieben und was hast Du verstanden/erwartet.

    Ich hab ehrlich gesagt den Eindruck dass in diesem Fall die Erwartungshaltung das Problem darstellt :P


    Adulte Weibchen sind aggressiver als adulte Männchen.

    Sprich, sie sind "unerschrockener" wenns um Beutegreifen geht (Beutetiere bis zur eigenen Körpergröße und ggf. leicht darüber hinaus werden problemlos gefangen). Auch gegenüber anderen Gottesanbeterinnen schlagen sie eher zu als dass sie flüchten.

    Wenn sie sich bedroht fühlen setzen sie sich mitunter auch gegen weitaus größere Tiere zur wehr (es gibt nicht nur ein Video im Web auf dem eine Mantide sich mit z.B. einer Katze anlegt und die Katze in die Flucht schlägt - nicht zur Nachahmung empfohlen, kann auch nach hinten losgehen).


    Gegenüber dem Menschen verhalten sie sich aber nicht anders als vorher - wozu auch.


    -Kraehe

  • ok danke Krähe und fichte. Ich meine nicht sooo aggressiv das sie irgendwelche Katzen angreift. Das wäre ja auch total unverantwortlich. Ich meine nur vom fressen her. Wenn man irgendwelche viedeos sieht wie zum Beispiel zoo zajac,georgs mantiden,insekten Lifestyle usw schnappen die Tiere sofort zu wenn sie Nahrung sehen. Meine hingegen ist total ängstlich und frisst zum Beispiel garnicht aus der Pinzette.



    Ist da jedes Tier verschieden oder woran liegt das?


    LG luis

  • Moin...


    Videos kann man schneiden. Man kann das Tier zB 10 Minuten lang filmen wie es um das Futtertier rumtanzt und dann nur den Ausschnitt zeigen, in dem es zuschlägt. ;)


    Pinzettenfüttern ist Übungssache - bei mir schlagen die Tiere zB auch nicht so zügig wie bei Fichte, ich füttere aber auch seltener.


    Natürlich liegts auch am jeweiligen Einzeltier, Manche sind einfach forscher als Andere, am Futter (manche Futtertiere lösen einen größeren Fangreiz aus als Andere), am Futterstand der Mantide, usw...


    -Kraehe

  • Huhu,


    also Betti ist sehr unerschrocken, denke ich. Ich setze aber die Heuschrecke zu ihr ins Terra und lass dann die Dinge geschehen. Wenn Betti die Heuschrecke erblickt, geht sie aktiv jagen, klettert also zT ziemlich schnell auf sie zu und packt auch ziemlich flott zu.

    In Bettis Thread hab ich eben ein Video davon gepostet, falls es Dich interessiert

  • kennt ihr georgs mantideneck?

    Ja, den kenn ich. Der macht das echt nett.


    Ich weiß auch nicht, was mit meiner Hierodula-Dame los ist. Kurz nach der Adulthäutung hatte sie eine kurze Phase mit echtem Killerinstinkt. Und sowohl als Jungtier als auch jetzt, ist sie einfach ne Memme. Es darf nicht zu groß sein, sonst schubst sie es maximal Mal an und wenn es sich bewegt, tritt Sie den Hungerstreik an. Gut, sie ist jetzt auch nicht näher, also vielleicht wäre sie mutiger und kampflustiger, wenn ich sie Mal länger hungern ließe 🤷

    Aber so im normalen Futterzyklus alle 2-3 Tage bevorzugt sie einfach kleinere Beute.


    Und bei den Kerlen ist eh Hopfen und Malz verloren seit sie erwachsen sind 🙄


    Also meine Herde Ghostis macht unter den Fliegen doch deutlich mehr Ordnung als die Hierodulas bei den Grillies.

    So zumindest das was ich bei meinen Tieren erlebe. Sind aber auch erst meine ersten.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin..


    Den meisten Fangreiz löst fliegendes Futter aus. Also Bienen, Fliegen, Falter etc.


    Nein den YouTube-Channel kenn ich nicht. Nur den Namen, ich hab jedoch keine Lust mir Videos anzusehen von denen ich nicht überzeugt bin (das verhagelt mir nur meine Empfehlungen auf YT :pardon:).


    Aber, so als hint, für ein 10-minütiges Video werden im Regelfall etwa 1-1,5 Stunden Videomaterial zusammen geschnitten (gaming-footage mal außen vor).

    Es werden also vermutlich deeuuutlich mehr Fütterung gefilmt als man sieht, und nur die 1-2 "Besten" davon landen am Ende im Video. Dasselbe gilt für Drohgebährden oder Verpaarungen. Keiner will sehen wie eine Mantide über ne halbe Stunde lang gepiekst und getriezt wird bis sie mal die Fangarme hebt, und genauso will keiner 'n Männchen sehen das 2 Stunden ums Weiberl rumtanzt ohne aufzuspringen, oder sich dann so deppert anstellt dass er gefressen wird.


    Wenn Du glaubst dass jede Fütterung so reibungslos läuft wie im Video, musst Du auch glauben dass Zitronenfalter Zitronen falten ;) nix für ungut.


    -Kraehe