Hallo Community,
ich habe meinen Mantiden zur Abwechslung Wachsmotten geholt und sie nehmen sie auch gut an. Doch ich habe eine Beobachtung gemacht, mit der ich mich gern an diejenigen wenden möchte, die erfahren im Umgang und dem Verfüttern mit Wachsmotten sind.
Während die Mantiden die Wachsmotten fressen, habe ich schon mehrmals eine art Legestachel aus der Motte herausstechen sehen, an dem sich kleine weiße Partikel/Kügelchen zu sammeln schienen und dann herabfallen (auf Bild 1 sind die weißen Ausscheidungen zu sehen).
Zusätzlich habe ich in einem meiner Terrarien nun knapp unter der Substratoberfläche solche weißen Kügelchen gesehen (Bild 2).
Ich habe nun einige Beiträge, Erfahrungsberichte und ähnliches in versch. Foren gelesen. Dass die Larven sich durch Heimchendosen fressen können und generell Ausbruchskünstler sind habe ich bereits gelesen und auch schon selbst erfahren müssen. Aber eine Warnung wie "lasst die Wachsmoten nicht frei im Terrarium, weil sie ihre Eier ins Substrat legen" oder so ähnlich ist mit nirgends begegnet. Und selbst wenn ich sie nur von der Pinzette aus verfüttern würde, habe ich sie während des Gefressenwerdens ja auch schon (vermutlich) Eier ablegen/abwerfen sehen.
Ist eine Eiablage und ein Schlupf von Wachsmotten im Terrarium möglich, gibt es da Geschichten zu?
Die Kügelchen im Substrat, die ich für Eier halte liegen da seit wenigen Tagen.
Es handelt sich um die große Wachsmotte Galleria mellonella.
Ich danke für jede hilfreiche Antwort!
Bild 1: Wachsmotte gibt offenbar Eier ab während sie gefressen wird.
IMG_20220322_143453.jpg
Bild 2: Wachsmotten Eier im Substrat?