Paarung, Oothek und nun?

  • Hallo liebes Forum,

    am 11. Februar habe ich Fei und Ravi über Nacht verpaart. Ich hatte gesehen, wie er aufgesprungen ist und sich beide verbunden haben.


    Am 17.2. hat die erste Oothek oben ins Terra gelegt. Temperatur dort ist tagsüber mit Lampe bis 30 Grad etwa.

    Ich sprühe meist 2x täglich. Die Luftfeuchtigkeit ist immer etwas unterschiedlich, denn das Terra hat große Lüftungsflächen und je nach Raum-Luftfeuchtigkeit ist es auch Mal trockener, aber ich versuche bei so bei spätestens 50% wieder zu sprühen.


    Jetzt habe ich am 20.3. die Oothek aus der Gaze an der sie gehängt wurde freigeschnitten und sie mit dem Gazestück in ein extra hergerichtetes Baby-Becken (drosodicht) überführt. Die Temperatur ist ähnlich, also 28 bis 30 Grad und Luftfeuchtigkeit ist so bei 75-80%


    Nur bisher kamen noch keine Babies. Ich frage mich, ob da noch was kommt oder mache ich was falsch?


    Liebe Grüße,

    Othopie

  • Hallo Othopi,


    Bei meinen Orchideen ist es so, daß im Sommer die Ootheken immer 5 Wochen gebraucht haben bis die Babys schlüpfen und im Winter ca 6 Wochen (obwohl die Terras geheizt sind). Warum auch immer.


    Wie Krähe geschrieben hat, warte noch 1-2 Wochen.

    Und gib bitte Bescheid sobald die ersten Babys da sind :love:


    LG Maja

  • Die meisten Becken werden nachts nicht zu geheizt und im Sommer bleibt es nachts wärmer, was wieder Unterschiede in den Jahreszeiten erklärt.

    Joa mit Hierodula braucht es noch etwas. Ab 5 Wochen kann man da von der heißen Phase, was Schlüpfe betrifft, überhaupt erst anfangen zu rechnen. Je nachdem wie kühl es mal über Nacht war und und und dauert es auch mal etwas länger. Vor Woche 10 würde ich mir da keine Gedanken machen

  • Hallo ihr Drei,

    Danke für eure Antworten 😁


    Okay, dann warte ich weiter. Irgendwo hatte ich was von 4-6 Wochen gelesen... Und deswegen bin ich so langsam unruhig geworden.


    Kalt wird es nachts nicht wirklich. Wir haben u.a. wegen der Tiere die Nachtabsenkung reduziert. Und in den vier Stunden fällt die Raumtemperatur in der Küche nicht auf unter 18 Grad. Dann geht eh die Heizung wieder an und heizt auf ca 20-22 Grad hoch. Wenn früh Sonne scheint, dann ist es schnell auch 25 Grad warm und das bevor eine Heizlampe angeht 🙈

    Ich habe vermutlich eher das umgekehrte Problem, dass ich Sommer aufpassen muss, dass mir die Tiere nicht verglühen 😬


    Und klar, wenn Babies da sind, sage ich Bescheid. Bilder sind zwar nicht immer gut, aber ich werde sicher welche machen. Ich bin ja schon total aufgeregt. Ist ja meine erste Nachzucht 😍


    Auf jeden Fall dickes Danke, dass ihr mich beruhigt. Ich hatte mir echt schön Sorgen gemacht 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Ihr Lieben,

    am 3.4. morgens war Feis Terra voller kleiner Wie-Ameisen 😍😱😍😱

    Und seit dem bin ich in Baby-Action 🙈


    Da ich Gabriel noch eine Antwort schuldig bin: ich habe hier Südseite, und quasi von kurz nach Sonnenaufgang bis Nachmittag habe ich an sonnigen Tagen schnell Mal 45Grad und mehr in meiner Küche, wenn ich nicht die Rollläden runterlasse. Dazu hängt ne 75Watt Lampe bei Mutter-Fei und die macht da wo Fei gern sitzt und die Ootheken gelegt wurden 30 Grad.

    Da ich die Nachtabsenkung der Heizung selbst bestimmen kann, habe ich hier mindestens 18 Grad in der Nacht, wenn alles aus ist. Und damit es nicht kälter wird, ist diese Zeit begrenzt. Wenn dann nur die Heizung läuft, dann habe ich die 20-22 Grad, je nachdem wie kalt es außen ist, desto höher drehe ich sie, denn bei gutem Wetter wärmt die Sonne und dann gehen morgens auch die Lampen und Heizmatteb an.

    Da aber ein Tagesverlauf von Sonne, Heizung und Lampen besteht, kann ich keine Aussage zu konstanten Temperaturen geben. Irgendwann gegen 4 Uhr nachts habe ich 18 Grad und am Mittag 30 Grad für mehrere Stunden. Dazwischen steigt und fällt die Temperatur 🤷

    Und natürlich je nach Platz im Terra oder im Raum ist es noch Mal mit ein paar Grad unterschiedlich.


    Aber nichtsdestotrotz aus der ersten Oothek kam bisher niemand. Die Babys stammen alle aus der 2. Oothek vom 3.3. und sind exakt nach 30 Tagen am 3.4. (und 4.4. noch ein paar Nachzügler) geschlüpft. Die dritte und vierte Oothek habe ich verkauft, denn die 120-150 Babys aus dieser Oothek haben gereicht. Gestern am 9.4. hat Fei aber schon wieder eine gelegt 🙈


    So was habe ich noch zu sagen? Baby machen Arbeit!!!


    Ich habe auch in dieser ersten Woche direkt schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Babys wollen immer außer Dose, wenn man selbst sie gern drin behalten würde, und sie wollen nicht aus der Dose wenn man sie rausholen will 🙄

    Drosos wollen immer fliegen.

    Und mit Asthma sollte man keinen Aspirator/Exhauster benutzen. Ich hatte mittels Strohhalmen zwei Varianten gebaut. Ein Hoch auf die einfachste Variante mit Einwegstrohhalmen und Trinkpäckchen-Strohhalmen und etwas Droso-Vlies. Hat super funktioniert 👍 allerdings hilft das nicht, wenn die Lunge nicht mitspielen will. Heute in ich dann zu bepulvern der Drosos übergegangen. Das hat sehr gut funktioniert.


    Gut, dann hatte ich ja so neckische Babybettchen gebastelt. Ja, der Flaschenkopf war zu flach, so halt der Trichter nicht und ja Deckel auf und alles raus, war nix für meine doch grundlegende Ordnungsliebe. Dann hatte ich diverse Zweierpaare in viele kleine Becher gesetzt. Davon habe ich 24 und der Rest sitzt in einem 38x60x38cm Schmetterlingskorb. Der Kasten ist super 👍 Drosodicht und mitPlastig auf einer langen Seite, du zu meinem Boden geworden ist. Eigentlich ist das Ding für Hochkant konzipiert, aber die kleine Seite, die der eigentliche Boden ist, ist nicht wasserdicht.

    Wenn es jemanden interessiert, wasdas für ein Ding ist, dann *Klick*

    IMG_20220408_173348512_HDR.jpg


    So sieht das bei mir aus. Da ist die große Mehrheit an Babys drin und ich habe jede Menge Drosos plus eigentlich Futter, doch die haben es zur Eiablage genutzt. Auch gut, die Babys haben eh Hunger 😁

    Also in dem Kasten geht das versorgen sehr schnell, die Becher sind sehr zeitaufwendig. Und auch da habe ich verschiedene Varianten getestet. Also ich habe mir ein paar Becher mit Gaze von Kerf.de bestellt. 70 Cent das Stück. Kann man eigentlich nicht meckern. Aber außer schon anschauen, helfen die mir im Moment wenig weiter. Die Feuchtigkeit verdunstet relativ schnell und sie sind schwierig zu öffnen und schließen. Nur so hatte dort auch Drosobecher mit Gaze gekauft. 50 Stück für 10 Euro. Kann man nix falsch machen und ja, die sind echt praktisch.

    Dann habe ich noch 520ml Becher von Gläser und Flaschen.de gekauft. Die Deckel waren überflüssig, bzw kann ich da noch Gaze einkleben. Ansonsten hab ich einfach ne Nylonsocke drüber, das geht ganz gut. Tatsächlich sind die billigen Drosobecher aber am praktischsten für mich im Handling, danach das mit der Socke drüber.

    Achja, bei Flaschen und Gläser habe ich Holzwolle besorgt. Also 1kg Holz ist schon echt viel, habe ich gelernt 😂


    Bisher leben wohl noch die meisten Babys. Also Leichen oder feststellbar verschollene habe ich keine gefunden. Kommt aber mit fortschreitendem Alter sicher noch... Trotzdem gibt es Verluste zu beklagen, denn ich bin manchmal etwas ungeschickt und aus Versehen habe ich ein paar zerdrückt. Seines weil sie unter meinen Schuh oder Stuhl gekrabbelt sind oder mir genau zwischen die Finger mit denen ich was gegriffen habe gelaufen sind.

    Also bleibt wohl nicht aus. Ista er schon traurig. Und nd ja Einswürde von Fei verspeist.


    Tja, soweit meine Erfahrungen als Zucht-Newbie 😉 wer lange Zuchterfahrung hat, mag darüber vielleicht lachen, aber vielleicht hilft es anderen Beginnern und ansonsten hab ich es einfach nur so notiert.


    Wenn jemand Babys möchte, es sind viele da 😉

    Schreibt mir am besten eine private Nachricht.


    Liebe Grüße,

    O.