Fische für mantiden.

  • Hi Leute.



    Bei uns im Dorf haben wir einen großen Teich der immerweiter in einen Steinbruch aussleuft. In dem Teich sind viele jungfische. Sie sind etwa 4-6 cm groß. Ein paar von ihnen habe ich schon in einen neuen Teich umgesiedelt. Kann ich dir tiere auch (teilweise nicht als hauptnahrung) an meine hierodula verfüttern?




    Außerdem hat ein Kumpel von mir eine guppyplage im Aquarium. Kann ich die verfüttern?


    Danke im voraus




    LG luis :stick:

  • Moin...


    First things first:


    Das Verfüttern von lebenden Wirbeltieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist um das zu pflegende Tier am Leben zu erhalten [-> d.h. an Wirbellose], stellt einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar.



    Wo das ausm Weg ist:

    Wenn die Fische prekilled sind seh ich generell zwar kein Problem drin, aber halt auch keinen Zugewinn. Die Mantide kann mit allem, was in so 'nem Fisch drin ist, in 'ner Schabe aber nicht, sowieso nix anfangen.

    Bei totaler Futterknappheit, und bevor man die Mantide verhungern lassen muss, kann man sich mit aussortierten Zierfischen sicher mal über ein paar Tage wegretten, bis wieder geeignetes Futter da ist.


    Wenns nur drum geht mal gesehen zu haben, wie eine Mantide einen Fisch frisst, lass es bitte bleiben und guck Dir Videos davon an. Von diesen hassenswerten Sensationsvideos, in denen (gestellt oder nicht) Mantiden irgendwelche kleinen Wirbeltiere fressen gibt's genügend.


    Davon, lebende Fische an Gottesanbeterinnen zu verfüttern, rate ich scharf ab. Nicht, weil die Fische der Mantide was tun könnten - sondern weil das schlicht und ergreifend Tierquälerei, und nicht umsonst verboten ist.


    [edit] ...dazu noch ein wenig Schmökerstoff aus den Tiefen des Forums:

    Grundlegende Infos zu Hierodula majuscula.


    Mögliche Futtermittel für adulte Hierodula membranacea


    aus dem Tierschutzgesetz

    [/edit]


    -Kraehe