Meine Hymenopus Coronatus und deren Leben...

• So eine doofe Kuh! ;) Jetzt hat meine Süße gestern Abend die nächste (2.) Oothek gelegt (das Männchen hab ich noch nicht nochmal rangelassen). Das doofe ist: genau von unten an den Gazedeckel. Oben kommt schön der Schaum raus. Wie soll ich das nur ordentlich abbekommen? Mal ein paar Tage aushärten lassen und von oben den Schaum vorsichtig zurückdrücken war jetzt mein Plan. Oder hat jemand ne bessere Idee? Hihi und sie bewacht die Oothek wieder. Radius 5cm um die Oothek, weiter geht sie nicht weg...
    Jetzt ist mir aufgefallen, das sie hinten ein bisschen Schaum dranhängen hat. Ist das schlimm, oder kann ich das so lassen und der fällt von selber ab? Ist so wies aussieht genau da wo alles rauskommt. Will sie jetzt nicht unbedingt aus Ihrem Oothek-bewachungsfilm rausreißen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig

Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus

• Hallo Ludwig,

die Oothek kannst du, wenn sie richtig hart ist in die Hand nehmen, und die Fliegengaze vorsichtig abziehen.

Zu dem "Schaum" der noch an ihr hängt: Das ist nicht schlimm, sondern normal. Den wird sie sich selber abmachen indem sie ihr Abdomen säubert ;)

Liebe Grüße, Sunshine

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

• Hi Ludwig,

bei meinen Sphodromantis viridis und auch bei den Hestiasula brunneriana habe ich ein ähnliches Verhalten beobachtet, allerdings ohne Abwehrhaltung. Aber sie blieben über, bzw. neben ihrer Oothek sitzen.

Wenn bei mir eine Oothek an der Gaze pappt, dann schneide ich ein Loch aus und nähe das danach wieder zu. Ich hab mich bislang nicht getraut, die Unterseite zu beschädigen. Vielleicht sollte ich ja mal eine Oothek aufschneiden und mir das Innenleben betrachten, damit ich im Umgang damit etwas sicherer werde?

Es macht nichts, wenn Du noch nicht nachverpaart hast! Wenn sie wieder im "Normalstatus" angekommen ist, dann bietest Du den Beiden eben ein neues Liebesspiel an?

Und noch eine Bitte ... lies doch mal ... danke!

Herzlicher Gruß, Kornelia

Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

• Die Drahtgaze abziehen ist nicht so ohne weiteres möglich. Das ist ein kompletter Deckel eines Exo Terra Terrariums und lässt sich nur abnehmen, aber nicht zerlegen. Der Schaum am Abdomen ist von selber abgefallen. Ich denke ich werde sie jetzt mal schön Füttern und dann den Bock dazusetzen, da sich ihr Verhalten wieder normalisiert hat. Letzte Woche wollten die beiden voneinander nichts wissen. Also er schon, aber sie ist weggelaufen immer als er in ihre nähe kam. Hab ihn dann sicherheitshalber nach einem halben Tag wieder rausgenommen. Ich denke mal morgen werde ich probieren die Oothek "auszubauen".

Sorry für meine Schreibweise etc (oder warum der Verweis auf den link?) - ich bin Mechaniker, kein Deutschlehrer ;) werde aber versuchen mich hier anzupassen...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig

Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus

• Juhu! Sie habens es getan :D Und er lebt noch! Er sitzt grade noch auf Ihren Flügeln und relaxt. Sieht zumindest so aus. Sie kam mir ein bisschen Gelangweilt vor - während der Paarung hat sie 3 Fliegen gefangen und verspeist - mal weiter beobachten. Wenn er wieder abgestiegen ist, fang ich ihn wieder raus und er darf wieder in sein eigenes Terrarium, falls sie anstalten macht ihm hinterherlaufen zu wollen. Sonst lass ich ihn mal bis morgen Abend drin.

Ach ja, Oothek von innen: Bei der ersten ist ein kleines Stück vom Schaum unten abgegangen, so das man die Eier ein bisschen sehen konnte. Es sind kleine dunkelbraune Kügelchen, die ordentlich in (vermutlich, fehlt ja nur ein kleines Stückchen Schaum) 2er oder 3er Reihen nebeneinder rundum eingeschäumt sind.

Gruß Ludwig

Haustiere:

• Dann pass aber auf...

Während der Verpaarung wäre es eigentlich besser, die Tiere aus dem Terrarium raus zu holen...
    Da ist Gefahr niedriger, dass der Bock gefressen wird.....

Gruß
    Micha

• Ich weis. Aber die ist so voll gefressen, die kann ihn nicht mehr fressen. Außerdem ist das Terrarium (30x30x45) recht üppig eingerichtet, da findet er Fluchtmöglichkeiten denke ich. Zudem ist er ziemlich schnell und sie Aufgrund ihrer Größe und Körperfülle ziemlich träge. Grade sitzt er immernoch (oder schon wieder?) auf Ihren Flügeln und trommelt sie gelegentlich mal an. Heut Abend pflück ich ihn wieder raus denke ich, spätestens aber wenn er absteigt - ich bin die ganze Zeit im Wohnzimmer und die Kleine schaut auch die ganze Zeit ins Terrarium was da los ist. Ãœber Nacht ist mir das zu riskant.
    Anderseits, weiter oben im Thread wurde es andersrum praktiziert. Also was ist nun richtig?

Gruß Ludwig

Haustiere:

• Ich verpaare meine in den Abendstunden.... Klappt irgendwie besser!!!
    Ich habe auch schon mal ne Verpaarung gehabt, die 14 Stunden gedauert hat ;)

Gruß
    Micha

• Bock lebt! :D Ich hab ihn gestern Abend noch raus nachdem er runtergehüpft ist. Jetzt ist bei ihr erstmal 2 Tage Diät angesagt. Die Gutste hat sich mal so richtig vollgefressen.

Gruß Ludwig

Haustiere:

• Herzlichen Glückwunsch zur geglückten Verpaarung.
    Gerade bei dieser Art ist es immer wieder ein mitzittern, da das Männchen doch sehr viel kleiner ist, als das Weibchen.
    Ich bin auch immer froh, wenn er runter ist, und ich ihn wieder in sein Terrarium tun kann.

Liebe Grüße, Sunshine

• So, lange Zeit keine Zeit gehabt hier mal vorbeizuschaun. Mittlerweile ist die 4. Oothek im Terrarium und das Männchen lebt auch noch (3x verpaart). Ist aber wohl mittlerweile ein wenig senil. Hat sich letzte Woche den Vorderteil vom linken Fangarm incl der Fliege darin weggefuttert :( . Letzte Woche (Sonntag) ist die erste Oothek geschlüpft. Doof nur, das das so schnell und relativ unerwartet ging. Sind wohl in der Nacht/früh geschlüpft, und ich war erst am Nachmittag daheim. Vermutlich daher gabs einige Ausfäle. Sind aber im Moment ca 35 Tierchen (von ca 50), die fleißig am futtern sind. Im Moment sind sie Schwarz/rot. Sehr schön! Ich bin grad am rätseln, ob es möglich ist, durch entsprechende Bepflanzung die Farbe so zu halten bis sie Adult sind. Rosa werden die kleinen wohl, wenn sie überwiegend in rosa Orchideen gehalten werden hab ich gelesen. Ich muss mal schaun, ob ich irgendwo Schwarz/rote Orchideen/Kunstblumen o.ä. herbekomm. Dann geht mit dem ersten Haufen ein Farbtest los ;) Der nächste Haufen kommt auf blau, dann gelb, dann..??? ;) Ja ne, mal schaun, wie ich das Platzmäßig überhaupt hinbekomm. Doof ist nur, das ich beim rumräumen die Ootheken durcheinander gebracht habe, und so bis auf die letzte nicht mehr sagen kann, wann sie gelegt wurde. Sch.... Streß! Terra sauber gemacht/umgeräumt, an der Tür klingelts, Kind schmeißt n Glas vom Tisch und das klingelnde Telefon macht den Rest - gleichzeitig... Soviel zum Thema Multitasking bei Männern ;) :D

Gruß Ludwig

Haustiere:

• Hallo Ludwig,

da muß ich dich leider enttäuschen.
    Eine Hymenopus coronatus wird nach der ersten Häutung "IMMER" hellrosa.
    Du kannst die rot- schwarze Färbung nicht erhalten oder fördern.
    Was du machen kannst, ist, die Farbintensität der Rosatöne fördern, indem du die Tiere auf rosa Blüten hälst.
    Ich habe aber noch nie eine blau Hymenopus coronatus gesehen.
    Was nicht heißt, dass du es nicht versuchen sollst.
    Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Liebe Grüße, Sunshine

• Ähnliches hab ich (leider) Mittlerweile auch schon gelesen. Werd am WE mal weiter Terrarien bauen, in 1-2 Wochen dürfte der nächste Schwung kommen. Evtl komm ich dazu noch ein paar Orchideen/Blumen mit roten Blüten zu organisieren. Naja, eine Oothek auf rot, eine auf gelb ,eine auf blau und die letzte auf rosa. ;) So ähnlich hab ichs zumindest vor. Aber Hammer wie die kleinen "Biester" fressen.

Gruß Ludwig

Haustiere:

• So, ich hab mal wieder Zeit...
    Also, das Männchen ist gestern Abend leider verstorben. Aber hat sich ja eh recht lange gehalten und ist scheinbar einfach eingeschlafen (lag tot auf dem Blatt, wo er am Abend davor noch eine Fliege gespeist hat). Hatte aber zum Schluss nur noch einen Fangarm, da er den anderen aus Versehen fast komplett incl. Fliege aufgefressen hat (Altersdemenz???). Das Weibchen ist bei bester Gesundheit und hat vor gut einer Woche die 5. Oothek abgesetzt. Nur halb so groß wie die erste, aber immerhin. Ich denke aber, das war's an Ootheken. Falls da noch eine kommt, und die noch kleiner wird, verlier ich bald den Ãœberblick ;) Die erste war gute 5cm, die letzte ist etwas über 2cm. Etwa zur gleichen Zeit ist die 2. Oothek geschlüpft. Die ersten Tiere aus der ersten Oothek sind seit kurzem L3 (ab wann kann man das Geschlecht sicher bestimmen?). Also alles läuft wunderbar. Ausfälle gibts eigentlich auch keine mehr, bzw nur sehr wenige und nur bei den L1. Ab wann kann ich was größeres als Drosophila verfüttern? Und was? Ich will langsam die Tiere mal ein wenig aufteilen, damit nicht immer soviele in einer Box sind. Leider hab ich nur die 2 Boxen von den ersten Ootheken, die drososicher sind. Bald dürfte aber die 3. Oothek hochgehen und ich hab ja jetzt das Terrarium vom Männchen wieder frei...

Gruß Ludwig

Haustiere:

• Hallo Ludwig,

das hört sich ja alles gut an. Hast du alles wunderbar hinbekommen.

Das Geschlecht sollte man mit L4 - L5 schon alleine am Größenunterschied feststellen können.
    Ansonsten ist der Ansatz des Rückenschildes ab L4 beim Männchen braun und beim Weibchen grün.

Füttern tue ich meine Hymenopus coronatus hauptsächlich mit Fliegen.
    Meine Männchen haben mit L4 schon Pinky`s gefressen.
    Einfach welche rein und abwarten. Ich war am Anfang auch der Meinung, die seien noch zu groß. Dachte aber auch nur ich :lol: .
    Die waren schneller gefangen als ich schauen konnte.

Liebe Grüße, Sunshine

• Gibts zwischen Drosphila und Pinkis noch eine Zwischengröße? Die Drosos kommen leider gerade so durch die Ritzen im Ex-Männchen Terrarium, hab ich gerade rausgefunden :(

Gruß Ludwig

Haustiere:

• Ja, Ludwig, Terflys. Die wirst Du aber bestellen müssen, sind ganz selten im Handel. Und ... im Augenblick ist es zum Senden etwas frisch draußen.

Kannst Du nicht abdichten? Mit Vlies z.B.?

Gruß, Kornelia

Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

• Terflys. Mal suchen gehn. Abdichten ist schwierig. Sind so Exoterra Terrarien mit Klapptüren. Da sind überall kleine Ritzen wo die Drosos sich den weg nach draußen suchen, die man aber nicht wirklich zumachen kann, da sonst die Türen nicht mehr aufgehen. Nach Weihnachten mal diverse Versuche starten... Grad voll im Streß :(

Gruß Ludwig

Haustiere:

• Die alte spinnt ;) :D Jetzt pappt seit ca einer Woche noch eine Oothek im Terrarium - die 6. Wieviele Sind normal? Ich denke aber, das wars jetzt endgültig. Vorher hab ich die Gutste das erste mal am Boden sitzen sehen. Ein Zeichen für den Anfang vom Ende? Wir werden sehen... Die Fliegen die ich ihr rein hab grade sind jedenfalls wie immer gierig angenommen worden...

Gruß Ludwig

Haustiere:

• Und auf gehts in die nächste Runde... Am Wochenende hat meine Dame die nächste Oothek ins Terrarium gepappt - Nr 7... Wieviel ist den normal, oder ist die schon so senil, das sie einfach vergisst, das das nich normal ist? Allerdings hab ich keine Ahnung, ob die noch befruchtet ist... bis jetzt sind noch 4 Ootheken ungeöffnet. nach der glaub zweiten Oothek (könnte auch die dritte gewesen sein) war das Männchen das letzte mal zu Besuch. Ich rechne täglich mit demnächsten Schlupf. Naja, mal abwarten... Die ersten "Kleinen" haben jetz L5. Fressen tun die Biester, als obs morgen nix mehr gibt. Ich bin direckt von Drosos auf Pinky umgestiegen, hat prima geklappt. Heute hab ich mal den ersten Versuch gestartet, die großen Fliegen zu verfüttern die auch Muttern bekommt. Bis jetzt noch nichts angenommen, aber könnte daran liegen, das ich auch meine letzten fertigen Pinkyfliegen mit rein hab.

Gruß Ludwig

Haustiere: