Beiträge von charly18

    Ich werde da sein und habe auch einen Tisch mit nen Kumpel zusammen.
    Mitbringen tun wir Bartis in allen Farben und Formen, Bradipodion setaroi und für euch sicherlich interessanter
    paradoxas, membranaceas, wahlbergies und ein paar idolos in L3/L4 und ggf paar sub hymenopus.

    Hallo Pardalis,
    habe ich ganz überlesen :sleeping: , dass du wahlbergiis dabei hast. Hättest du mir vielleicht ein adultes Männchen? Wenn ja, was soll es kosten?


    Gruß charly18

    Hm hängt davon ab wie man es sieht! Wir haben 500 km je Strecke und treffen uns dort mit einigen Bekannten.
    Für uns lohnt es sich immer, wie es mantidenmäßig ist keine Ahnung, da habe ich das letzte Mal noch nicht geschaut!

    Leider kann ich Dir da keine Infos geben, ich weiß leider nicht was für Vorgaben für Mantiden gelten bzw. welche Erfahrungswerte da vorliegen.


    Ich denke, das den Mantiden ein UV Wert recht egal ist. Verschiedene Hersteller geben den Birnen oder Leuchtstoffröhren unterschiedliche Namen alleine schon wegen der Lichtfarbe. Z. B. Von ExoTerra 10.0 für Wüstenbewohner, 5.0 für Regenwaldbewohner und 2.0 mit Sonnenlichtspektrum.
    Nahteilig ist eben, das Leuchtstoffröhren kaum Wärme erzeugen.

    Nein, bisher hat es noch nicht funktioniert. Leider sind unsere beiden Böckchen gestorben, da sie nach der letzten Häutung nicht mehr gefressen haben und wahrscheinlich zu geschwächt waren um überhaupt noch Interesse zu sagen. Haben jetzt auf der Messe noch 3 Männer in L5 mitgenommen und noch 2 adulte Böckchen und hoffen nun darauf, dass sich ein Erfolg einstellt. Außerdem haben wir jetzt noch 2.2 wahlbergii.

    So Ulm ist leider vorbei!
    Wir haben tolle Tiere bei sunshine erhalten. Sie und Pinball haben die Abgabeboxen ganz toll mit Moos, Ästen und Pflanzenstücken hergerichtet. Am liebsten hätte man die Tiere noch länger drin gelassen! Ja und Edi muß diesbezüglich noch ein bisschen üben, gell!! Aber er hat ja jetzt gesehen wie man es auch machen könnte!
    Was ich aber nicht verstanden habe war, das viele Tiere bei einem anderen Händler gekauft haben obwohl der um einiges teurer war, seltsam, oder! Jedenfalls sind wir mit unseren Tieren sehr zufrieden und können sie nur weiterempfehlen!

    Also eine gute Infrastruktur hat eingentlich mit einem Onlineversand nix zu tun. Eigentlich geht es vorwiegend darum wo bekomme ich zuverlässig gute Futtertiere und die dann auch noch günstig.Warum soll ich im Laden vor Ort 2,50 pro Dose Heimchen kaufen wenn es auch noch günstiger und besser geht. Natürlich rentiert es sich auch erst ab einer gewissen Menge an Futtertieren alleine schon wegen den Portokosten bzw. der Winterverpackung.
    Die insektenfabrik in KA genießt bei uns Chamhalter eigentlich keinen guten Ruf. Aber jeder muß selbst entscheiden wo er bestellt.

    Also bei uns ist das mit dem Reklamieren nie ein Problem, da bekommen wir immer Ersatz!
    Natürlich bestellen wir auch immer eine recht große Menge an Tieren. Unser größtes Hobby ist ja die Chamäleonhaltung da sind ca. 300-500 Heuschrecken und ca. 1000-1500 Heimchen pro Monat, natürlich in verschiedenen Größen!!

    Erreichbares Umfeld? Wir haben auch eine Anreise von ca. 150 km! Und wenn wir mal wieder nach Hamm im Juni gehen, sind es eben mal 500km je Strecke!! Aber was tut man nicht alles für das Hobby. Aber gelohnt hat es sich bis jetzt immer

    Danke Tanja für die Ratschläge. Werde sie beherzigen. Bin ja schließlich noch Anfänger, aber das war ja jeder mal.
    Habe es heute morgen wieder versucht, aber sie wollte nicht fressen, obwohl sie gestern den ganzen Tag nichts bekommen hat.
    Was mir halt aufgefallen ist, dass ihr Abdomen brutal dick ist. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass sie gut im Futter steht, oder?

    Hallo Filvy,
    du bist auch erst neu damit infiziert. Das kennen wir, denn wir sind es auch erst seit 4 Wochen (Messe Karlsruhe) und haben da 2.2 Hymenopus coronatus subadult mit und finden diese wunderschön. Haben uns mittlerweile auch Lektüre geholt. Leider ist uns ein Männchen nach der Imaginalhäutung gestorben. Grund? keine Ahnung. Den anderen geht es gut. Wollten heute eine Verpaarung probieren, aber 1. war die Angst zu groß, dass das Männchen gefressen wird und 2. wollte das Weibchen nichts fressen und da war uns das Risiko noch mehr im Wege.
    Das 2. angesprochene Thema finden wir auch gut, denn Ulm ist Pflicht. Wir haben zwar dort bisher nur wegen Chamäleons und Bartagamen geschaut (da wir bisher nur in diesem Bereich hobbymäßig unterwegs sind) aber nun sind eben noch die Mantiden dazugekommen. Und somit würde ich zu den Frauen mit dem Stand sagen, man sieht sich auf alle Fälle in Ulm. Und noch zur Klärung, natürlich nur als Besucher und wahrscheinlich wieder als "Jäger und Sammler". :lol:


    Grüße