Hallo
ich habe heute festgestellt das 2 meiner Drosophila Züchtungen weiße Kugelmilben enthalten. Kann ich die Fliegen wenigsten noch verfüttern oder sind die Milben für meine Mantins gefährlich?
Beiträge von bullet
-
-
Das mit den Fliegenmaden aus dem Angelgeschäft klappt echt gut. Ich habe mir auch eine Büchse voll gekauft und jeden Tag eine in einen Behälter mit normaler Blumenerde getan und sofort haben die sich vergraben und nach ca 14 Tagen schlüpft jeden Tag eine oder 2 aus. Man hat dann echt dicke fette Fleischfliegen, die anfangs noch etwas hell aussehen, aber nach ein paar Stunden ihre Farbe annehmen.
Leider kann ich sie noch nicht verfüttern weil meine Tierchen noch L4 sind und sich nur an Stubenfliegen ran trauen, aber ich denke nach der nächsten Häutung wird es soweit sein. Bis dahin behalte ich die Fliegen in einem Behälter mit einem Honig-Vitamin-Substrat am leben und welche leben jetzt schon eine Woche darin und sind noch top fit. Habe einfach ein großes Gurkenglas genommen, das ich dann auch in den Kühlschrank stellen kann. Mit einer langen Pinzette lassen sich dann ganz einfach welche herausholen. Kann ich nur jedem animieren, stinkt nicht, keine Arbeit, einfach rein tun und fertig.Preis für 150 Fliegen 1Euro +Behälter mit Erde!
-
Schade dann habe ich jetzt wohl 2 Männchen. Aber der Farbunterschied wie kommt der zu Stande da ja doch alle beide vom selben Wurf
sind ist der eine ziemlich grün und der andere bräunlich. Oder kommt die Farbe dann in den nächsten Häutungen? -
Kann man das aber schon sehen dass es 6 Unterteilungen sind? Also kann ich ihm schon einen männlichen Namen geben ja, aber dann kann man es doch schon sehr früh bestimmen, weil er ist erst L4. Gekauft habe ich ich sie L2, L3 und wie gesagt hat er sich heute früh gehäutet und ist ein unglaubliches Stück größer geworden. Und ich dachte, weil es so gefräßig ist wird es ein Weibchen. Gewünscht hatte ich mir eins, weil ja die doch in Ihrer Art aktiver und gefräßiger sein sollen oder sehe ich das falsch?
Ich habe heute Nachmittag noch ein Neues geschenkt bekommen aus der selben Züchtung auch L4 weil mein Freund hatte kein Ausfall, dann hoffe ich mal das es nicht auch ein Mänchen ist. Es sieht aber sehr braun aus, also mehr beige. -
Also, ich kann Entwarnung geben es hat sich jetzt erfolgreich gehäutet, war echt erstaunlich anzusehen wie es da aus der Hülle herausgekommen ist. Ist top munter und frisst auch schon wieder eifrig, also alles bestens! Jetzt hoffe ich nur, dass alles weiterin so bleibt.
-
Hallo,
ich wollte nur sagen, dass du besser Gaze an die Decke spannen solltest, da sich deine Mantide an der Gaze besser festhalten kann und bei den Metall-Lüftungslöchern, so habe ich gehört, können sich die Tiere die Tarsen abreißen.PS: Ich denke, es müsste ein Männchen sein!
Viel Spaß und viel Glück,
Gruß, AdelDaraufhin habe ich jetzt meine Frage gestellt, ob ich die "Gaze" aus dem Verbandskasten nehmen kann, weil ich da auch welche drin habe und wie ich es an die Decke machen soll, mit Heißklebepistole oder Sekundenkleber, ich weiß es halt nicht. Da ich auch der Meinung bin, dass die Löcher recht schafkantig sind wollte ich dies anbringen. Ich denke aber, da sie so 1,5 cm ist, dass sie L3 sein könnte sie sieht finde ich auch recht gut aus. Ich versuche mal ein gutes Bild vom Abdomen zu machen dann müsste man es vielleicht schon erkennen können. Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht, lassen sich weibliche oder männliche Larven besser halten oder gibt es überhaupt Unterschiede?
-
Hallo
Ein Männchen ist es vielleicht, mir ist es in erster Linie egal was es wird, Hauptsache ich sammel Erfahrungen mit den Tieren und ich bekomme eins paarungsbereit. Ich werde mir dann zur gegeben Zeit das andere, noch fehlende Geschlecht dazukaufen. Ich möchte jetzt zur Zeit nur dass es ihm an nichts mangelt. Ich werde ihn dann einfach mal in Ruhe lassen.
Die Gaze, kann ich die aus dem Verbandskasten nehmen und wie befestige ich sie an der Decke? Wenn ich dann das Ganze umbaue, soll ich dann das Tierchen raus nehmen und in das große Terrarium tun oder das Große erst mal umbauen und dann ihn dort drin lassen.
-
Also es ist tagsüber 27- 30 Grad und 50% Luftfeute nachts 22 - 24 und 60 bis 70% Luftfeute in dem Terrarium. Wo sie jetzt drin ist, hat die Größe 15x15x25 und da sind so 15 Drosophila drin. Ab und zu sehe ich sie auch was fangen und anfangen es zu fressen, aber dann lässt Sie es wieder fallen. Das andere Terrarium, das ich noch habe ist 20x20x30 und da dachte ich, wenn sie größer wird dann kommt sie da rein. Finde ich voll komisch wieso sie nicht die Drosophila frisst. Ich habe die Drosophila bei OBI gekauft und ja weiß nicht, kann man ja nicht so viel falsch machen oder? Was ich aber komisch finde ist, dass die Drosophila keine roten Augen haben sondern schwarze, vieleicht ist das ein Grund ich weiß es auch nicht, werde mir wohl morgen einen Kescher kaufen müssen wenn sie die Obstfliegen nicht mehr fressen will und auf Wildfang gehen. Vielleicht steht sie ja auch nur auf Bio wer weiß :grin:! Naja mal schauen wie es weiter geht. Vielleicht muss ich mir doch noch mal welche bestellen dann aber 10 Stüc, weil man hat ja echt doch recht viel Ausfall wenn die noch so klein sind.
-
Ich habe weiterhin schlechte Nachrichten, jetzt spuckt die übriggebliebene Gottesanbeterin Blut. Ich füttere Sie aber nur mit Drosophila somit weiß ich nicht welche Ursache das haben kann, kommt das ab und zu mal vor? Die Drosophila habe ich aus dem OBI und die haben auch keine roten Augen denke dass es nur eine andere Züchtung ist. Ich hoffe das mit dem Blutspucken hat nichts Krankhaftes, habe zwar heute das Terrium ein bisschen umgebaut weil ich hier im Forum neue Anregungen bekommen habe. Aber daran kann es ja nicht liegen.
Jetzt habe doch ein bisschen Angst, dass mir das Tierchen dann auch noch eingeht und dabei dachte ich diese Art wäre nicht so schwer zu
halten.Mann muss sich wohl doch gleich 5-8 Stück holen das man dann
2-3 durch bekommt. -
Da ich mich erst seit 4 Wochen mit den Tieren auseinandersetze, dachte ich noch nicht an Zucht. Deswegen habe ich mich erstmal auch für eine einfach und leichter zu haltende Art entschieden. Um zu schauen wie hoch die Ansprüche dort sind. Zur Zeit habe ich 2 Terrarien 20x20x30. Ich war der Meinung, dass diese für die Einzelzucht ausreichend sind. Ich denke, ich schaue mal ob ich das andere großziehen kann und warte ab was es wird. Ab L6 kann man ja das Geschlecht bestimmen und dann kaufe ich mir das andere noch dazu weil sonst steht ja das eine Terrarium leer und das will ich ja auch nicht. Ich würde gerne wissen wollen wie eine Häutung abläuft. Also das Tier frisst erst mal 1 bis 2 Tage nicht mehr bewegt es sich dann trotzdem noch oder positioniert sich an einer Stelle denn der eigentliche Akt dauert ja nicht so lange?
-
Hallo,
wollte nur mitteilen, dass du mit deiner Vermutung recht hattest. Sie ist vorhin heruntergefallen und liegt tot am Boden. Somit war es natürliche Auslese, denke ich. Wie viele sollte man denn deiner Meinung nach kaufen. Ich habe nur 2 genommen, weil der Züchter meinte, dass die beiden gut aussehen und die sehr wahrscheinlich durchkommen und da ich ja noch nicht so viel Erfahrung hatte ist mir der Knick zum Beispiel nicht aufgefallen. Naja, man kann ja nur dazulernen. Ich hoffe, das andere Tierchen kommt durch weil sonst wäre ich echt enttäuscht.
Danke aber trotzdem für die Info. -
Also seit heute bewegt sie sich gar nicht mehr! Weil gestern hat sie ab und zu noch den Drosophila nachgeschaut. Anstupsen wollte ich sie nicht, dachte das würde sie wenn sie sich häutet stören, aber ich war der Meinung dass die Häutung nur 1 bis 2 Stunden dauert und nicht 48 oder muss sie sich erst darauf vorbereiten? Mit Ihrem Abdomen hat sie gepumpt, ist das ein Anzeichen dass Sie sich dann häuten will, nehme ich mal an, da ich sie halt erst ein paar Tage habe und über den Häutungsvorgang im Internet nicht so viel erfahren habe, dachte ich probiere es mal hier. Also kann ich mich entspannen und muss noch abwarten was passiert, habe vorsichtshalber alle Drosophila herausgenommen somit ist sie alleine und hat für ihren Akt Ruhe. Muss ich jetzt die Luftfeuchtigkeit erhöhen oder es wärmer machen oder einfach alles so lassen wie es ist?
Vielen Dank Sunshine
-
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage an euch. Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer zweier dieser Tiere und eins davon will nicht fressen. Es greift
zwar an, aber kann keine Drosophila festhalten. Seit heute Nachmittag hängt es so halb schwebend am Ästchen. Ist das ein Anzeichen das es sich jetzt häutet oder ist es einfach zu schwach? Danke für eure Hilfe!