Beiträge von grauwert

    ich meld mich dann mal aus dem forum ab ... besser fuer eure armen augen und ich hab besseres zu tun als mich von frustrierten moechtegern deutschlehrern hier dauernd korrigieren zu lassen, die damit dem forum jegliche grundlage nehmen ...
    wenn hier nur korinthenkacker und pedantische hausfrauen unterwegs sind dann bin ich hier definitiv fehl am platz


    ging ja schon toll los hier, wenn man sich anmeldet und am naechsten tag mail von kornelia im briefkasten hat , die einem nahelegt wenn man nichtmal seinen richtigen namen ins profil schreiben kann werde man nicht gezwungen in diesem forum zu bleiben ... suuper begruessung. da hat sich so ein wichtigtuerhaufen gefunden ...



    machts ma gut
    ein meist aus zeitgruenden kleinschreibender phil, der wichtigeres zu tun hat als grossschreibverbrechen zu beachten


    ps. sunshine, ich finde es sagt recht viel ueber dich aus wenn dir die form wichtiger ist als der inhalt.
    gibt zum glueck noch andere plaetze mit anderen leuten die nicht so drauf sind , wo es sich in den threads nicht nur um massregelungen und korrekturen dreht sondern man auch mal ein auge zudrueckt

    hm das ist ja toll ...
    mein eintrag in biete/verkaufe wurde geloescht ... ich nehme mal an weil ich nur 10 beitraege hab
    ich vermute dass der sinn darin besteht, dass man merkt ob die leute serioes sind ?


    nun die frage : wenn ich weisse asseln zur selbstabholung UMSONST abgebe, warum muss man dann diesen beitrag loeschen ?
    macht das echt sinn oder ist das reine "bürokratie" , ohne nachzudenken ?

    nicht im geringsten :)


    also ich glaub eine obere lass ich ganz weg, ich werd die frontseite nahezu komplett offen haben, das sollte ja reichen bei so nem kleinen ding
    aber wie ich da ein fliegengitter(oder feineres) anbringe so dass ich es auch wieder gut abnehmen kann zum futter reinbringen und spruehen und so, das ist mir noch schleierhaft ... sehr schleierhaft :)

    Hmmm, eine Frage ist, ob die einfache Lüftung reicht, wenn allerdings fast die komplette Front aus Gaze machst, müsste es meiner Meinung nach noch funktionieren.
    ABER die Frage ist, ob sie der Aufwand überhaupt für Becken in dieser Größe lohnt. Wenn du in diese 12 cm noch einen Bodengrund machst (2cm werden das mindestens sein) dann bleiben Innen noch 10cm übrig. Natürlich, sie sind Klein, aber ich denke, dass das Becken nach spätestens zwei Häutungen zu niedrig ist. Und das ist dann wenn es gut läuft 3-4Wochen später. Ich würde dir eher zu den BraPlast-Dosen raten.


    ich frag mich gerade ob es denn einen Unterschied macht ob ich eine L2 Mantis in einem 30x30x30 Terrarium grosszieh oder in einer 18,5x18,5x19 Braplast Dose. klar , es ist mehr als das 3 fache an Volumen, aber wenn ich beides vor mir seh denk ich mir : da drin wirkt beides verloren


    In der Glasbox koennt ich sie ja bis c.a. 3-4 cm Groesse wohnen lassen, das muesste ja noch gehen oder ? (welcherm Stadium entspricht das denn c.a. ? )


    Und ab da kann sie dann wohl gleich in das Grosse ...



    Oder redest du von ner anderen BraPlast Dose als die 5.8 l ?

    Guten Abend


    ich habe hier ein paar Probleme :(
    Ich mache gerade einen Probelauf eines Terrariums, soll einer Hymenopus Dame ein Heim bieten.
    Anbei gleich ein paar Bilder.(Nicht über die wilde Einrichtung aufregen, ist ja nur zur Probe, die Pilze auf dem Boden sind fuer die Asseln, der kleine Behälter eine weiter Assel-Zuchtbox)

    Erstes Problem : Die Temperatur

    Ich teste gerade den Abstand einer Ikea Lampe mit 20W Halogenbirne zum Terrarium, bei nächster Nähe komm ich im oberen Bereich (nicht im Lichtkegel) auf 28 Grad. Da die Innenraumtemperatur gerade c.a. 23°C beträgt ist das doch sehr knapp, im Winter ist es bei uns eher 19-20°C warm.
    Eine 40W Schreibtischlampe mit E14 Fassung brachte auch nicht mehr. Nur beide zusammen kamen auf knapp über 30° im oberen Bereich.
    Zwei Lampen möchte ich jedoch nicht drüber hängen.
    Ist es normal, dass ein 30x30x30 Würfel nicht mit einer 20W Halogenlampe auf 30° gebracht werden kann? Wundert mich nun doch ein wenig.
    In die anderen Terrarien sollen unter anderem Phyllocrania Paradoxas rein, die brauchens ja auch kuschelig warm.

    Zweites Problem: Die Messung

    Ich hab mal probehalber alles an Messgeräten rein was grad zur Hand war. Ergebnis von Thermometer/Hygrometer :
    ExoTerra : 28/72 (etwas höher als die anderen)
    LuckyReptile : 25/80
    Digitale Wetterstation: 25/90


    Doch recht unterschiedliche Ergebnisse :(
    Lohnt es sich ein digitales ThermoHygrometer zu kaufen und wenn ja wie kriegt man das Fühlerkabel aus solch einem Terrarium raus ?!
    (Wenn ja, welches digitale ist denn empfehlenswert?)

    Drittes Problem: Die Rückwand

    Ich hab auf einer Terraristikmesse in München eine recht hübsche, rote Korkrückwand gekauft.
    Die hab ich mit doppelseitigem Klebeband an die Rückwand geklebt, passt 1a.
    Bzw. PASSTE. Bis zu dieser hohen Luftfeuchtigkeit. Nun hat sie sich sehr ausgedehnt, wellt sich tierisch und steht mehrere cm ab. Sollte man sie fuer so ein feuchtes Terrarium erstmal nassmachen und dann verarbeiten ? Wie haelt dann ein Kleber?
    Dazu kommt, wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann, nach c.a. einer Woche schimmelt die schon !!
    Dachte Kork sei recht restistent gegen Schimmel ?! Was fuer Rückwände sind für solche tropischen Klimata geeignet, oder wo ist hier was schief gegangen?!
    Sonst schimmelt nichts drin, nichtmal die Schwammerl die seit 2-3 Tagen als Futter drin rumgammeln.

    Viertes Problem : Mini Terrarien

    Da ich insgesamt 4 Terrarien habe die alle leer sind und ich unterschiedliche Arten reintun will, jedoch alle recht klein - z.B. mehrere Phyllocrania Paradoxa in L1-L3, eine Hymenopus Coronatis, vielleicht eine Deroplatys - die Terrarien sich jedoch alle in der 30x30x30 Liga bewegen, denke ich, dass sie zu gross für so kleine Würmchen sind (oder ich muss hunderte Drosophilas reinwerfen, damit sie mal was zwischen die Kiefer bekommen).
    Oder ist es ratsam ein einzelnes Hymenopus Lärvchen in L2 in einem 30er Würfel zu halten ?


    Ich dachte mir also, da ich noch von einer Schimmelzuchtaktion (fraget nicht, aber da wars sinnvoll und gewollt :D) 3 kleine Glaswürfel mit je 12cm Kantenlaenge und 5 geschlossenen Flächen übrig habe, koennte ich die doch zu Aufzuchtterrarien umfunktionieren.
    Hat jemand eine Ahnung wie ich die am einfachsten funktionell umbaue ? Ich haette unten einen c.a. 2cm hohen Plastikstreifen eingeklebt, damit ich Bodengrund reintun kann (offene Seite zeigt nach vorne) , aber die Abdeckung mit Gaze macht mir Kopfzerbrechen.
    Vielleicht hat da ja jemand von euch eine blendene Idee :)


    Und noch eine letzte Frage (für diesen Post):
    Ist es ratsam, die Decken der Terrarien eher mit Vorhangstoff als mit Fliegengitterstoff zu bekleben ? Oder macht das mehr Probleme als es löst, z.b. durch festhängen der Tarsen, schlechterer Luftaustausch (da eh nur 2 recht schmale Lüftungsschlitze vorhanden sind, vorne und mitte oben).
    Kann man die Gaze auch komplett weglassen wenn man genuegend gebogene Äste oder Pflanzen mit gebogenen Blättern (z.B. Tillandsioideae) als Sitz- und Häutungsplatz anbietet? Da fehlt mir leider die Erfahrung.


    Ich hoffe auf viel Input :)
    Danke schonmal.

    Dateien

    • DSC_4147.jpg

      (123,72 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_4149.jpg

      (107,92 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_4151.jpg

      (117,52 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    soviel zu rumstaenkern .... schade, dieses forum koennte echt so nett sein, aber alle scheinen nur damit beschaeftigt zu sein sich gegenseitig an die gurgel zu springen oder auf rechtschreibung zu fixieren, dass das wesentliche - naemlich ein forum zum erfahrungsaustausch ueber mantiden - anscheinend verloren geht.


    wenn nun jemand ein paar grossbuchstaben hinterherwerfen will, soll er/sie es bitte tun ...
    ich moecht nur mal betonen : die leserlichkeit der posts kann so schoen und gut sein wie sie will, wenn jeder 4. post um die rechtschreibung geht liests eh keiner mehr, und da 2 von den restlichen 3en irgendwelche anfeindungen sind wird auf nummer sicher gegangen, dass es nurnoch zum kinderspielplatz wird

    klar hast du recht ... das ist alles natürlich
    Eine Katze spielt auch mit einer sterbenden Maus... und ein Hund tötet auch mal ne Katze ...
    Soll ich meinem Hund nun Katzenbabies hinwerfen damit er sich wie in der freien Wildbahn verhalten kann ?


    In der Natur passiert soviel grausames aber man muss es ja nicht auch noch absichtlich hervorrufen.

    Also als Aussenstehender in dieser Diskussion muss ich sagen : ich waer (auch?) angepisst an InBlooms Stelle
    Er stellt eine normale Frage zu ner geschuetzten Art und wird gleich mit "verboten", "melden" und sonstigen Dingen "bedroht" ...
    In diesem Forum scheinen manche echt ein wenig den Boden unter den Fuessen verloren zu haben ... kann man nichtmehr normal nachfragen ob man denn weiss, dass sowas eine genehmigungen braucht wenn man schon nicht mal auf die eigentliche Frage des topics antwortet ??? Hier wird sooooviel Wert auf Rechtschreibung und oberflaechlich hoefliche Umgangsformen gelegt , aber anscheinend ist es ok wenn man gleich als zweiten Post auf eine sinnvolle Frage jemandem ans Bein pisst ?!
    schade, echt ...

    :) ja die Sockel sind 35cm tief, 5cm tiefer als die Terrarien, haben daher Platz fuer einen Kabelschacht und auch fuer eine Klemmlampe falls alles andere nichts wird :)
    Die Waende werden mit Kork verkleidet (den sieht man am ersten Bild) , zumindest fuer die Hymenopus Dame ... welche in den mittleren Sockel kommt, "der mit dem roten Stuhl" :) Und da kommen noch 2 Orchideen rein, die eine weisse die man sieht und eine sehr kleine die man nicht sieht auf dem Bild (die gelbe die noch auf dem Bild ist ist künstlich, was ich nicht so gern mag)


    Die anderen Terrarien bekommen noch eine Wandverkleidung, ich weiss jedoch noch nicht aus was ... da die Tierchen wohl sehr klein sein werden wenn ich sie bekomme ueberlege ich noch. Es soll ja zum Gesamtbild passen, was bei den anderen eher wüstenartig ist, mit den Wurzeln und vertrockneten Blaettern und Kies/Sand ... jedoch soll es in erster linie auch artgerecht sein.


    Wo ich mir nicht so ganz sicher bin : die Terrarien haben die Lueftungsgitter aus Metallgaze, bzw kein gewobenes Metall sondern eher ein sehr enges Lochblech.
    Bei dem "kommerziellen" Terrarium war normale, gewobene, Metallgaze. Da hat sich das Männchen, als es seinen Begattungsrappel bekommen hat und plötzlich wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend gerannt ist leider die Tarsen an beiden Fangarmen abgerissen bzw verletzt und abgenagt. Daraufhin hat er sich oefter mal zwischen den einzelnen Metallfäden verhakt und musste von mir befreit werden (was alles andere als einfach war).
    Als wir es mit einem Damenstrumpf bespannt haben wurde es nicht besser, er hing immernoch fest. Jedoch ist da der gesamte Deckel aus Metallgaze.
    In den neuen ist ja nur ein schmaler Schlitz. Wie gefährlich ist das wohl ?

    Dankeschön :)
    Die Beleuchtung wird mit 20w Spots von einem schwedischen Möbelhaus erfolgen, ich hoffe die sind hell und warm genug, wie man beim anderen Terrarium sieht, musste ich für die Hymenopus Coronatus noch mit ner normalen Nachttischlampe nachhelfen um auf 28-30 Grad zu kommen (zumindest im kalten Mai)


    Die Lampen kommen an die Wand hinter den Terrarien und lassen sich ein wenig ausfahren, so dass ich sie in der Tiefe veraendern kann.
    Wenn das schiefgeht von der Licht- und Wärmeausbeute her, werde ich vielleicht wirklich höhenverstellbare Spots von der Decke baumeln lassen, wobei man da die Kabel leider nicht so schön verstecken kann.

    Gruesse euch!


    Nachdem ich bis vor kurzem meine erste Mantide (ein Hymenopus Coronatus Männchen namens Paul - er ruhe in Frieden :( ) hatte und dieser nun verschieden ist müssen nun dringend neue her - die Faszination ist gross :)


    Daher wurden auf der letzten Messe 3 neue Terrarien gekauft, lange überlegt welche neuen Bewohner da einziehen sollen und als das fest stand mit der Planung begonnen.


    Anbei ein paar Bilder.



    Es sollen hinein :
    Ein Hymenopus Coronatus Weibchen (diesmal wirklich, Paul wurde uns als Paula verkauft, wussten aufgrund mangelnder Erfahrung das jedoch bis zur Adulthäutung nicht zu unterscheiden)
    Ein Hierodula membranacea Exemplar, bevorzugt Weibchen
    Mehrere Phyllocrania Paradoxa , erst in Gruppenhaltung, dann auf 2 Terrarien aufgeteilt (Hoffe das haut hin)


    Die Becken auf den Sockeln sind 30x30x30, sollten somit fuer alle Arten genug Platz zur Einzelhaltung bieten, ich hoffe bei den Phyllocrania auch zur Gruppenhaltung (2-3 Tiere)


    Das andere Terrarium ist 30x30x45 und wird dann wohl für die Phyllocrania Weibchen (1-2) als Zuhause eingerichtet.
    Das Bodensubstrat und die Orchidee sind noch von Paul. Es leben sehr viele weisse Asseln im Boden, daher räume ich es noch nicht aus. Und die Pilzreste die man drin sieht dienen im Moment als Nahrung für die kleinen Helferlein, kommen auch hervorragend an.
    (An dieser Stelle : Falls jemand im Raum München Interesse an ein paar weissen Asseln hat, zur Selbstabholung einfach melden)


    Weitere Bilder zur Fertigstellung der Sockel und der Einrichtung folgen in den nächsten Tagen.


    UND : Falls jemand oben genannte Mantiden anzubieten hat (L1-3) bitte Kontakt aufnehmen, bevorzugt im Raum München zur Selbstabholung.


    Gruesse
    Grauwert

    Dateien

    • DSC_4134.jpg

      (103,77 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_4138.jpg

      (129,79 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_4141.jpg

      (112,43 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )