Ein Paar vegetarische Langfühlerschrecken die bei mir noch rumkrabbeln
Ancylecha fenestrata und Stilpnochlora couloniana.
grüsse
Ein Paar vegetarische Langfühlerschrecken die bei mir noch rumkrabbeln
Ancylecha fenestrata und Stilpnochlora couloniana.
grüsse
Denke selbst wenn die Leute da unten eine Oothek hinkriegen sind sie nicht so dumm die dann auch zu verschicken...machen sich ja selbst ihr bestes Geschäft kaputt
Herrje, das viele Geld...so viele Tage Urlaub wo man selbst suchen und aller erkunden könnte
Ich hoffe du warst wenigstens schonmal in den Tropen, sonst wirds beim ersten mal nicht so erfolgreich
Kinderspiel... Bild1 , leider keine Phasmide.
Bild 2 um beim Thema zu bleiben...meine lieblings Extatosoma Farbmorphe
Seit kurzem leben bei mir noch einige von diesen hübschen Madagaskar Raubgrillen. Gestern ist das erste Männchen Adult geworden.
Sehr schöne Tiere, leider etwas Lichtscheu. Haben wie unsere Mantodeen kräftige Fangbeine die zum Greifen und zur Abwehr genutzt werden. Sehr kräftige und agressive Tierchen und zum Glück zirpzeln sie nur gaaaanz leise
Bei den Leuchtstoffröhren sind Nicht irgendwelche Lichtwellen als schädlich angesehen sondern ihre Funktionsweise.
Die Röhre schaltet auf einer für Menschen nicht sichtbaren Frequenz immer ein und aus.
Schonmal unter einer Flackernden FL gesessen? 10h am Tag würden mich schon verstören
Ob Insekten es als unangenehm wahrnehmen ist einfach nicht bekannt.
Grüsse
Iris oratoria gibts auch in Mengen.
Suchen kannst eigentlich überall, hocken in Sträuchern, aber auch am Boden, in Gärten...ich hab sogar welche in der Wohnung gefunden als ich putzen wollte
Stabschrecken gibts übrigens auch und Skorpione. Hübsche Wolfsspinnen wie ..Lycosa tarentula.
Und dann natürlich die ganzen tollen Schlangen, Eidechsen und Kröten ....ja ich geh auch im Sommer runter und freu mich schon tierisch
grüsse
Ich habe in meinem Beitrag auch keine Lebenserwartungs - Angaben gemacht.
Aber ja, um die 8Monate würd ich als normal angeben.
Hi,
Ich krieg auf Börsen immerwieder mal von Käufern (meist sind es Neueinsteiger) zu hören dass ihre majuscula nach der Adulthäutung nur ca. 3 Monate alt werden oder nach der ersten Oothek sterben.
Kann mir also vorstellen dass Adulte Tiere dann doch empfindlicher auf abweichende haltungssparameter reagieren bzw diese Auswirkungen erst nach läbgerer Zeit folgen haben.
Als schwer würd ich sie auchnicht bezeichnen, aber eben doch eine Stufe über den Üblichen Einsteigern.
Dann find ich auchnoch dass sie besonders anfällig auf diese schwarzen flecken auf den Augen sind. Daher beklebt ich bei denen immer alle Glasseiten ausser die Front mit Presskork ab.
Nur so meine Erfahrungen mit denen, soll nicht abschrecke
Grüsse
Hmmm...
und diese weissen Flecken auf den Flügeln haben bei meinen praktisch keine schwarze umrandung. So langsam frage ich mich auch was bei mir im Terrarium rumkreucht
Gibts eventuell jemanden der aus sicherer Quelle die 227er Rhombodera hat und mal unter die Flügel gucken könnte?
Hi,
Hab noch was zu dem Thema bezüglich den Rhombodera.
Hab Heute mein Altes Smartphone ersetzt und vorher noch schnell alle Fotos auf den Pc geladen, dann bin ich über das Bild meiner Rhombodera gestolpert die ich zu meinen Anfangszeiten besass (dieser Zuchtstamm ist bei mir aber eingegangen) diese Rhombodera hatte rote Innenflügel wie man auf dem Bild sieht.
Meine aktuellen Rhombodera hab ich kurz danach geholt (war vor ca. 2 Jahren) die jetzigen adulten Tiere haben alle gelbe Innenflügel, selbiges bei den Tieren der vorhergehenden Generationen die ich eingefroren hab. Form und grösse des Schildes variieren dabei innerhalb des selben Stammes den ich besitze.
Ob das jetzt unterschiede zu den 227ern sein können, kein Plan. Würd mich aber intressieren ob jemand weiss ob die Rhombodera mit den roten Innenflügel z.b eine andere Art war und obs die noch gibt?
edit: noch schnell ein bild von den gelben gemacht.
grüsse
Die 4-6 Wochen sind eher eine Empfehlung zur Sicherheit. Da die meisten ihre Hierodula membranacea getrennt halten sind solche Beobachtungen wohl eher selten.
Ob es für eine Befruchtung reicht siehst du wohl am besten wenn du das Weibchen jetzt separierst und auf die Oothek wartest und diese inkubierst bis eventuell ein Schlupf kommt.
Würd mich jetzt auchnoch interessieren
grüsse
Die erste L3 Nymphe
Sorry Marlon, da wurde meine Aussage wohl zu persönlich genommen.
Meine ja nicht dass Du sie schlecht gehalten hast, aber erfolgreich ist halt doch nochmal was anderes...gehört manchmal auchnoch etwas glück dazu, was du ja dort nicht hattest!
Zurück zum Thema, welches hier im Bilderthread übrigens auch völlig am falschen Ort ist
Nichts für ungut, aber wenn man sich ein Päärchen holt und dann hat man nurnoch ein Tier würde ich auch nichtmal von erfolgreicher Haltung sprechen
Naja, momentan wird's wohl eher das Problem sein Idolomantis zu nem vernünftigen Preis zu finden.
Grüsse
Bei mir sind die Acontista Männchen die schlimmsten ausreisser...blitzschnell wegschwirren und schwupp um die Ecke, einmal aus den Augen verloren, hat man keine Chance mehr. Irgendwann sitzen sie dann wieder gemütlich unter einer Lampe
Als wahre Flügkünstler haben sich die Phyllothelys werneri rausgestellt....rauf runter, kurzer schwebeflug, richtungswechsel....das hat noch keine andere Art bei mir geschafft!
Grüsse
Verstehe ich auch so
Aber bei "gross" gibt's für mich bei Mantodeen die Langen und die Dicken eben
Die Schizocephala sind doch eher dünne Zahmstocher
Heterochaeta und Solygia sehen auf bildern auch immer recht dürr aus, wenn man sie aber real vor sich hat sind sie schon gewaltig.
Würde aber dennoch auch Hierodula membranacea zu gross und massig zählen, ebenso Rhombodera, Plistospilota und Tenodera.
Grüsse
Die ersten Nymphen sind da
Ganzschön hibbelig und flink die kleinen...
Vielen Dank, freut mich immer wenns gefällt!
Wems gefällt und es nochnicht kennt, auf meiner HP sind im Artenteil mittlerweile 18 Arten (und es werden stetig mehr ) Bebildert.
Textteil ist jedoch noch mit vorsicht zu geniessen, bin grad noch am Überarbeiten bzw sind nurmal die Grundgerüste von anderen Arten reinkopiert worden.
Hier der LINK und dann einfach Haltungsberichte --> Mantodea