Wenn das Spermatophoren Päckchen draussen liegt sollte es geklappt haben, wird nach der Paarung vom Weib wieder ausgeschieden.
Aber ne frage, was willst du mit Verfüttern bezwecken? Doch nicht befruchten oder???
Wenn das Spermatophoren Päckchen draussen liegt sollte es geklappt haben, wird nach der Paarung vom Weib wieder ausgeschieden.
Aber ne frage, was willst du mit Verfüttern bezwecken? Doch nicht befruchten oder???
Pseudocreobotra wahlbergii friedlich?
Ich kenne die eher als recht gierige, agressive Fresser.
Wenn das männchen am nächsten Morgen nicht rausgeholt wird, wird es meist verputzt.
Mich schüttelts schonwieder wenn ich nur an die ganzen Videos zu "Botfly" auf Youtube denke. Ich getrau mich nichtmehr so eins anzuklicken
Meine mal gelesen zu haben dass auch Buckelfliegen Myiasis verursachen können? Wenn man offene Wunden hat? Zum Glück hab ich die Viecher ned im Haus
Ich sag nur Südamerikanische Dasselfliege.
Weiterrecherchieren nur für Leute ohner schwache Nerven. Natürlich hab ich mich vor meiner Costa Rica Reise darüber ausgiebig Informiert, dort hats mich dann 3 Wochen lang immer so verdächtig gejuckt
Genau, und eine Sparlampe (Leuchtstoffröhre, Kompaktleuchtstoffröhre verliert mehr Wärme nach oben als sie nach unten gibt.
Energieeffizienz Technisch ist da die Sparversion also im Nachteil.
Man könnte ja sich Überlegen das Terrarium besser zu Isolieren das die Wärme drinnen bleibt, was aber aufgrund der von unseren Schützlingen verlangten guten Durchlüftung nicht möglich ist, also muss doch der Wärmestrahler her.
Aber Carmen hat uns ja mitgeteilt dass es ihr mehr um die ausleuchtung als um die Wärme geht
Energieeffizienz im Bezug auf die Ausleuchtung wird mit Lumen Pro Watt (Lm/W) angegeben, je höher desto besser, natürlich steht da keine angabe beim Produkt.
Sorry, sollte hier niemand angegriffen werden. Zudem ging es zum einen ums isolieren einer Lampe, was sehr gefährlich ist, zum anderen um die Überbegung von Steckdosen (was ich bei meinen Terraristikkollegen schon öfters gesehen habe) und ich nur mal als Beispiel erwähnt habe.
Aber richtig, es ging um die Energieeffizienz, dort hat mich nur der Rat schockiert die Lampe zu isolieren, hitzestau führt sehr wohl zum Brand.
Eine Wohnungsbegehung benötige ich nicht da ich vermute dass Carmen keine Industriesteckdosen im Zimmer hat
Wird das besser wenn jede Lampe an einer eigenen Steckdose hängt mit dem einschaltstrom, braucht doch dann alles wieder ne Zeitschaltuhr...die ihrerseits auch wieder nicht unwesentlich Strom verbrauchen soll.
Ja. Eine Steckdose ist für ca. 13Ampere gebaut, nehmen wir als beispiel 50W spots, die ziehen ca. 0.2 A im betrieb sind 10stk davon 2A also kein Problem.
Einschaltströme von Spots können bis zu 10mal höher als der Betriebsstrom sein, wären dann bei den 10 Spots 20A...wenn dir nicht die Sicherung rausfliegt hast nach paarmal ein/ausschalten ne flüssige Steckdose (im schlimmsten fall)
Bei je 5 Spots 2 Steckdosen ist die Belastung auf 10A pro Steckdose Verteilt, die Steckdose nimmt alo keinen Schaden. Die kurze Überlast an der Sicherung verbrennt dir daher keine Steckdose, sind die Lampen Warm spielts keine Rolle mehr.
Zum Ausleuchten, Reflektoren. Viele teure Terraristik Lampen sind hauptsächlich Geldmacherei, wenns nicht um UV Werte geht tuns auch die ausm Baumarkt.
Trotzdem sind Halogenspots vorzuziehen. Mit 15Watt Halogenspot kommt man locker auf 30Grad, eine 26Watt Energiesparröhre schafft nichtmal die 28Grad auf grössere Flächen die ich brauche.
Weil Leuchtröhren...ich weiss jetz nichtmehr den genauen Wert, aber es müssten nur 70-80% der Energie sein die in Wärme umgewandelt wird, und die wird nichtmal gestrahlt.
je höher die Wärmeisolierung über der Lampe ist, desto mehr Wärme kommt unten an; somit wäre dann die Energieffizenz für unsere Zwecke am höchsten.
Lampen Wärmeisolieren empfehle ich jetz keinem der nicht nen Wohnungsbrand haben möchte. Gerade die Elektronischen Vorschaltgeräte benötigen ihre Kühlung. Ich arbeite im Elektroservice und habe schon viele Geschmolzene Sachen gesehn, sowas ist nicht zu unterschätzen.
Noch als Zusatzinfo, Lampen haben einen extrem hohen Einschaltstrom bis mal alles Warm ist, wer jetz also 10 grosse Strahler aneinander gereiht hat, dem rate ich nicht mehr ran zu hängen oder eine neue Steckdose zum Strom ziehen suchen. Oder alles Versetzt einschalten lassen.
Die Üblichen Glülampen haben einen Energieverlust wo rund 90% der Energie in Wärme verpufft. Was in der Beleuchtungstechnik verschwenderisch ist, ist für uns ein Vorteil, Halogenspots mit Reflektor ziehe ich daher den Röhren vor. Dort geht auchnoch einiges an Wärme im EVG nach oben weg.
12cm? Kannst mal ein Foto mit Massstab machen? So wie Carmen?
Variation in der Grösse ja aber Grad 1/3 grösser?
P.S. wäre ein Snack für die nächste Börse oder Forentreffen
Nicht dass danach alle Zuhause ihre Mantis Zucht fritieren
Wobei an soner Rhombodera doch recht was dran wäre
Habt ihr echt so riesen majusculas??? Meine kratzen meist in der 8cm gegend
Mh ne, da gabs mal einen Wechsel. Ab den Blepharopsis ists eine Nikon D300s Objektiv ist das selbe.
Rhombodera basalis Nymphe
Hierodula membranacea (eigentlich wollte ich typisch grüne Hierodulas Fotografieren und jetzt ist kein einziges Weibchen mehr grün ! )
Wanderheuschrecken fressen ihre Eier nicht, dafür brauchen sie 15-20cm hohes Substrat.
Hi,
Deine Häutungsfehler kommen eher von der komplett ungünstigen Einrichtung.
Ich verwende für zum Teil auch diese kleinen Glasterrarien, Das bisschen Lochblech am Rande ist überhaubt kein Problem, ungünstig ist es nur wenn die ganze Decke aus Lochblech besteht.
Ich habe bei meinen Terrarien alle Wände (2mal Seite und Rückwand) mit dünnem Presskork beklebt. Da kann man dann wunderbar Queräste zwischen die Seiten Klemmen, möglichst in Deckennähe. Ergibt ein super Aufzuchtterrarium für grössere Nymphen.
Auf Glas finden die Tiere auf dauer nur schlechten Halt, gerade grosse frisch gehäutete Tiere. Die brauchen auch mal einen rauhen Untergrund (Kork, Äste) zum gemütlich abhängen.
grüsse
Hier ein Link zu einer Bildfolge die ich letztens gemacht habe.
Die Bildfolge wurde in Höchster
Auflösung hochgeladen, Vollbildmodus ist daher empfehlenswert, Musikempfehlung zur Unterlegung ist auch dabei.
Viel Spass beim schauen!
Mal wieder Fotos gemacht:
Grund dafür war die kleine dicke Ancontista mit grünen Augen (der Rest hat sonst eigentlich braune hell/dunkel) und also ich schon dabei war kamen noch die Solygia sulcatifrons, und eine Hierodula membranacea Nymphe dran.
oh neiiin ...sicher dass es nimmer lebt?
Netter Versuch, nur bei der Bestimmung von Wildfängen kann man nicht auf die "üblichen" Kandidaten zurückgreifen, zudem ist die Liste der verschiedenen Hierodula laaaaang und viele lassen sich rein optisch kaum unterscheiden