Beiträge von obsinith

    Levin : Niemand bezeichnet dich als Volltrottel oder Anfänger, die Tatsache wie viele Mantiden du im Urlaub gefunden hast, dazu muss ich schon Sagen respekt!


    Wer kurz bei Google sucht findet schnell solche Fakten:


    Zitat:
    "Warum ist es nicht erlaubt, aus der Türkei Steine oder Fossilien
    mitzunehmen, obwohl diese überall frei verkauft werden?




    Das hat damit zu tun, dass in
    den letzten Jahrzehnten viele Kunstschätze aller Art gestohlen, bzw.
    geplündert und ausser Landes gebracht wurden. Die Regierung der Türkei hat
    ein Gesetz erlassen, wonach es strengstens verboten ist, dass Kulturgut
    weiterhin aus dem Land gebracht wird. Es drohen heftige Strafen und eine
    sofortige Untersuchungshaft. Es ist unbedingt davon abzuraten, Steine
    irgendwelcher Art als Souvenir oder Andenken aus der Türkei mit nach Hause
    zu nehmen! Der Kauf und Besitz in der Türkei hingegen ist weitgehend frei
    und wird nicht verfolgt. Es sei denn, es handelt sich um antikes Gold, Münzen
    oder andere museumsreife Gegenstände.
    "


    Da ist es glaub ich egal was dein Stiefvater meint, ausserdem findet man Iris oratoria ca. 7 Autostunden entfernt in Frankreich.
    Edit: Empusa pennata auch!


    grüsse

    Moin Obsinith,




    da hast du schon recht. Was das allerdings mit dem Aufbau eines Zuchtstammes durch einen Anfänger zu tun hat, hast du immer noch nicht erklärt. Ist aber wohl auch nicht wirklich wichtig, oder?

    Ich mag diese Aussagenzerstückelung in Foren eh nicht und Angesichts der beiden Themen: Jap :thumbup:


    grüsse


    Wollte damit niemanden angreifen, aber der Kern meiner Aussage war, dass nicht jeder sich ein paar Tierchen aus dem Urlaub mitnehmen soll. Schmuggeln ist nunmal KEIN Kavaliersdelikt und was nicht Angemeldet ist das wird nunmal geschmuggelt!
    Wer Zeitungen liest der weiss was für ein tamtam die schon am Zoll Schweiz/Deutschland wegen einer Vogelspinne etc. machen. Der korrekte weg ist nunmal, dass man die Tiere anmeldet und dann mit Erlaubnis das Tier einführt, wer das nicht weiss/macht der hat unnötig plötzlich viel Ärger am Hals wenns Schief geht.
    Levins Handlung schätze ich jetz als naiv und unüberlegt ein, aber bitte ermutigt nicht noch andere oder gebt Tipps zum schmuggeln.


    Türkei ist dazu noch ein speziell heikles Thema, da man nichts mitnehmen darf. Jedes Land hat andere Gesetze, ich als gelegentlicher Fossiliensammler im Urlaub musste z.B. auch die Erfahrung machen dass ich aus den USA ein Fossil mit einer bescheinigung Problemlos mitnehmen konnte, aus Kanada war sowas strikt verboten!


    grüsse

    Und wie ihr seht hat alles gut geklappt! Obwohl der Koffer sogar schon am Eingang durchleuchtet wurde, haben die nichts gesagt. Da standen auch überall Schilder wo drauf stand, dass halt Fossilien usw. verboten sind auszuführen, aber anscheinend hats die nicht gekümmert.


    Wenn ich mich recht erinnere gabs erst kürzlich in der Schweiz einen Fall wo jemand einen "Stein" aus der Türkei ausführen wollte und dann im TÜRKISCHEN Knast landete und die Gerichtsverhandlungen dauern noch bis heute. Ganze Steine mitnehmen finde ich sehr riskannt, wenn dann nur einzelne Ootheken, da kann man sich immernoch rausreden dass die zufällig mitkam.
    Ich empfehle "Anfängern" sich höchstens Tiere/Ootheken mit dem Auto mitzunehmen Frankreich/Spanien/Kroatien, klar ist es immer Verlockend was mitzunehmen und zu schauen was Schlüpft, aber als Anfänger wird man sich ohnehin auch nicht einen gescheiten Zuchtstamm aufbauen können.

    Hi,
    also ich kann jedem ambitionierten Hobbyfotografen eine Spiegelreflex empfehlen, man schleppt halt mehr gewicht aber es macht viel mehr spass wenn man dann die Ergebnisse sieht :thumbsup:


    Die obersten Bilder hab ich noch mit dem standard Objektiv von Nikon gemacht (18/105mm) bei Tieren mit 6cm Körperlänge und grösser reichte das für den Anfang vollkommen aus. Fürs Makro braucht man halt minimale Grundkentnisse was die Einstellung von Blende, Belichtung und ISO betrifft.
    Aber ich habs ja auch geschnallt und so lange Fotografier ich jetzt auch nochnicht ;)


    grüsse

    Man kann auch an Tierkadavern Maden sammeln, ich weiss noch als Kind hab ich mal nen platten Igel umgedreht, drunter war ein weisser wuselnder haufen...ach und von der Baustelle kenn ich nochn guten Tipp...Dixiklo :D


    Ne mal ehrlich, ist ja widerlich sowas selbst zu züchten, mir stinken die Drosos manchmal schon zu sehr :pillepalle: Auch Fliegenfallen find ich nicht besonders schmackhaft, seitdem eine Wildfangfliege vor dem verfüttern ihre letzte Mahlzeit auf meiner Hand entleerte und es danach nach "Kacke" roch bleib ich lieber bei Nektartrinkenden Fliegen (Div. Schwebefliegen besonders die Mistbiene) die lassen sich auch alle besonders leicht einfangen und sitzen auf bestimmten gelben Blüten die im Sommer blühen in grosser Zahl.


    grüssle

    Vielen dank!


    Mehr Bilder gäbs auch auf meiner HP (siehe Profil) unter Photogallery >> Terrarienaufnahmen >> Mantiden
    alle kann ich nicht immer hochladen da ich ständig die dateien verkleinern muss :3


    grüsse

    Hallo,


    Soldatenfliegen hab ich auchmal verfüttert, hauptsächlich die Maden an meine Reptilien und was dann geschlüpft ist an meine Mantiden.


    Für die Reptilien, super Futter, vom Nährwert her....zumindest die Maden.


    Für Mantiden, als abwechslung ganz ok...allerdings lohnts sich (aus meiner Sicht) nicht zu Züchten. Ich hatte einige Arten, welche konsequent den Hinterleib der Soldatenfliege fallen liessen. Zum anderen nehmen die Fliegen keine weitere Nahrung mehr auf, was das Anfüttern mit Honig / Beetlejelly erschwert.


    An Goldfliegen und Fleischfliegen vom Anglershop kommt m.M.n nichts ans Preis/Arbeits/Leistungsverhältnis ran :thumbup:



    grüsse

    Ich überleg schon seit längerem ob ich mir ein Makro Objektiv anschaffen soll, durfte heute mal eins von einem Kollegen ausleihen, mit den ersten Resultaten bin ich ganz zufrieden...alerdings noch ausbaufähig :D




    Herhalten mussten meine beiden kleinsten, Parymenopus davisoni Männchen, Odontomantis spec. Weibchen, sowie Euchomenella macrops wegen des Glupschaugenfaktors und natürlich die Queen selbst 8)

    Dateien

    • makro1.jpg

      (69,23 kB, 343 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • makro2.jpg

      (73,86 kB, 310 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • makro3.jpg

      (34,43 kB, 323 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • makro4.jpg

      (132,45 kB, 315 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    also ich lass meine mittlerweile einfach im kühlen Keller stehn und hol mir immer ein paar hoch ins warme. Bei mir haben die Maden Kühlschrankverbot gekriegt nachdem sie mal ausgebrochen sind, drücken problemlos Deckel auf die Biester :D


    Wenn dann der Tag kommt wo alles zusammen selbst im Keller schlüpft dann freuen sich auch meine Geckos und Anolis, alo übrig bleibt bei mir nie was an Fliegen :thumbsup: