Jo, Überbelichtung...damit bringt man selbst Gebäude in der Nacht zum strahlenden Leuchtturm ich schätze die richtige Farbe der Mantis war einfach ein helles Braun.
Beiträge von obsinith
-
-
Aber ich finde es nicht so schlimm wenn die flügel so bleiben - es sei denn es behindert das tier
Du hast aber das Tier bei der entfaltung der Flügel gestört, da es nicht nach einem Häutungsfehler aussieht. Wie schaut sie denn mittlerweile aus? Tiere die noch Glasig und leicht durchsichtig wirken in ruhe lassen, gerade Adulte Tiere in der grösse brauchen mehr Zeit. *kopfschüttel*
-
Hallo, ich versuch dir mal ein paar deiner Fragen zu beantworten
Terrarium mit 30x30x45cm (standart terrarium)
Tier bekomm ist sie L2
In L2 ist das Tier noch winzig klein, ich würde mir da eine Aufzuchtbox besorgen (Aus Kunststoff) für L2 reicht sogar eine Heimchenbox für L3/4 würde ich ne grössere Box holen. Futter entsprechend der grösse, L2 grosse Drosophilas, nach einer Häutung sollte sie schon Terflys / Goldfliegen nehmen, später die Dicken Fliegen und ab ner ca L4/5 kann man zusätzlich noch Schaben/Heuschrecken füttern (In der Reihenfolge zieh ich in etwa meine Tiere auf, natürlich immer auch auf die Art bestimmt)
Damit wäre auch das Füttern geklärt.
Ins grosse Terrarium würde ich sie ab L5 setzen. Nicht zu dicht Einrichten, wegen nachfolgenden Häutungen. Wenn sie Adult ist kannst du es dichter bepflanzen.
Variante 1.: Stromatten als Rückwand befestigt mit Heikleber
Variante 2 : Baumrinde von der letzen Feuerholzladung ebenfalls befestigt mit Heißkleb
Baumrinde. Hab ich mir eines auch so gestaltet, sieht suber aus wenn du die Stücke dicht klebst und wenn du mal stark gewölbte rinden hast, kannst du dort auch kleine Pflanzen einsetzen. z.B kleine Bromelien.
Stroh schimmelt irgendwann hässlich dunkel.24std ca.8Monate lang um die 70% RLF
Bei Sphodromantis reichen Tagsüber 60%, Nachts ist um die 70% maximaler Höchstwert. Also einfach jeweils Abends sprühen.
Sphodromantis sp. Sierra Leone
Unbestimmte Sphodromantis, gefunden in Sierra Leone. Wahrscheinlich hat dort wer ein paar Ootheken gesammelt. Wenn sie grösser ist kannst du mal Fotos machen und reinstellen (Fangarminnenseiten, Rückenschild) ist aber schwierig.
Ansonsten gibt es hieim Forum div. Angebote, die sind auch um einiges günstiger als im Internet.grüsse
-
Die Frage wäre ja noch, ob das Tier nicht ein Wildfang ist. Von Sphodromantis sind ja öfters mal einzelne Wildfänge mit dabei, gerade in Zoohandlungen. Dort kriegen sie manchmal Zeugs mitgeschickt das garnicht bestellt wurde. Dann gehts einfach als grüne Mantis raus. Meist Sphodromantis sp. und man hat keine Ahnung was man hat ;D
-
Was habt ihr denn alle für zarte Händchen? Blutigschlagen o.O...Mir ist schon mal eine Hierodula am Finger gebaumelt, musst sie Vorsichtig mit ner Pinzette wieder losmachen, des Vieh hat so feste gehalten. Am Ende konnten die Dornen meine Haut dennoch nicht durchdringen
War letztendlich aber selbst Schuld, da ich das Tier in Drohstellung vom Boden aufheben wollte. Wehrhaft sind sie schon wenns ihnen nicht passt
-
Tolle aufnahmen
-
Ein weiteres mal (als ich das Männchen nur daneben gesetzt habe) konnte ich Balzverhalten von ihm beobachten. Hat die Flügel geöffnet und sich ihr präsentiert.
Ist übrigens ein Drohverhalten
-
Und hier noch das Gelege. Ich Inkubiere es trocken bei 32 Grad, mittlerweile ist es richtig hart, hoffe des stimmt so...
-
Also ich find sie auch vom äusseren Super
-
Hier mal paar Grillenpopos 1. und 2. Das Weibchen 3. Das Männchen
Unterscheidung ist recht einfach, ich vermute dass das Weibchen noch einen ausfahrbaren Legestachel besitzt, da das Gelege in 5cm Substrat am Boden klebte.
@Leonie, danke für die Info, die scheinen einiges an Neuen Tierchen bekommen zu haben, schau ich nächste Woche gleich mal vorbei
-
Meine Heuschrecken füttere ich immer mit grünem Salat
Ganz schlecht, da Salat nahezu nichts Nährwertig wertvolles hat, hauptsächlich Giftstoffe und Wasser nimm lieber Klee, Spitzwägerich, Löwenzahn (unbelastete Wiesenkräuter eben) und fürs flüssige Gurke und Karotten.wobei ich da aber nie wirklich erkennen kann, ob sie das überhaupt annehmen. (Also keine sichtbaren Fraßspuren)
Heuschrecken benötigen auch Temperaturen von über 28 Grad , besser mehr damit sie fressen und verdauen. Ich habe meine Futterheuschrecken (die gekauften, ich züchte nicht selbst) immer neben der Wärmelampe des Terrariums, die fressen dann auch alles weg, besonders Klee mögen sie.
gruss
-
Ofenfischchen sind ein super Futter
Naja, mal abgesehen dass sie Teuer sind und wie du gesagt hast:Nur die Zucht ist etwas schwierig, wegen den hohen Temperaturen(ca.40°C)
Das einzige worin sie super sind ist: Sie sind super Pfurztrocken ...Da viele unserer Mantiden ihren Flüssigkeitsbedarf Hauptsächlich durch Futtertiere stillen, würd ich sie nicht als Hauptfutter nehmen. Aber stimmt, manche Arten wenige Arten sind auf solch trockenes Futter angewiesen.
gruss
-
Ich musst aber doch wissen wie es drinnen aussieht und ob auch wirklich Eier vorhanden sind hab also vorsichtig etwas Erde vom Abgemacht und dann kam die erste Reihe zum vorschein, die Eier sind schön senkrecht in einer Reihe a 3-4 Eiern angeordnet, der grösse nach schätze ich das Gelege auf 20, max. 30 Eier. (werde auch alles mit Fotos festhalten und am ende falls tatsächlich was schlüpft einen ausführlicheren Bericht schreiben)
Hi
Wie viel kostet denn sone Kampfgrille?
gruß evil
Ich hab sie für 35CHF auf ner Börse bekommen (das Paar) sind jedoch nicht immer Angeboten, selbst hab ich sie erst 2mal an einer Börse gesehen.
grüsse
-
Zitat von »obsinith«
da die Eier angeblich über ein Jahr brauchen, bis die kleinen schlüpfen
Ich hab von nem Kollegen, der auch welche Hält den Tipp bekommen, dass man nach 6 Monaten die Eier besprühen kann und dann könnte es klappen, wir versuchens aufjedenfall mal :), Anzahl, unbekannt, will den Kokon nicht beschädigen, aber die einzelnen Eier sollen ca. 1cm lang sein.
-
Mal abgesehen davon, dass Grillen es lieber dunkel bei max 28 Grad haben und Heuschrecken mind. 10Stunden beleuchtung an über 30Grad benötigen...und ja die Grillen fressen dann deine Heuschrecken, weil die eh nur träge herumliegen (da sie wahrscheinlich bei Zimmertemperatur gehalten werden), wenn sie nur Obst und Gemüse bekommen haben nehmen sie die Heuschrecken liebend gerne als Abwechslung
grüsse
-
Stimmt, das mit dem Kühler wollte ich eigentlich schon die ganze Zeitmal probieren. Ist mir doch glatt untergegangen.
Kühlschrank oder wirklich Gefrierschrank? Und wie lange ca?
Geht beides, Kühlschrank eben viel länger, daher nehme ich meist den Gefrierer, aber umbedingt darauf achten, dass dir die Fliegen nicht zu tode frieren.
Das Mit dem Petflaschendeckel werde ich auch mal probieren. Hatte vor meine Futtertiere immer mal mit unterschiedlichen Mitteln zu füttern, ist dann ja indirekt auch Abwechlung für meine Mantiden.
Hier empfehle ich Honig und Bananen, von zu säurehaltigen Früchten (Zitrusfrüchte, Äpfel) würde ich abraten, da das Insekten teilweise nicht gut vertragen.
-
So und heut kam die Überraschung!
Beim umfüllen der Ablagebox meiner Grillen blieb ein Klumpen hängen, 5cm an der breitesten Stelle, das Weibchen ist auch ganz dünn
Die Tiere scheinen eine Art Klebstoff um das Gelege zu machen, was einen Kokonartigen Klumpen Erde/Sand hinterlässt. Ich werde sie nun mal trocken und warm aufbewahren und nach einigen Monaten besprühen, dann sollte es klappen -
Hallo,
jop, sieht so aus als würde sie sich demnächst Häuten reserven hat sie ja genug wie es auf dem Bild aussieht, musst dir wegen des nicht fressens also keine Sorgen machen.gruss
-
Hallo,
erstmal zu Handhabung der Fliegen: Damit sie beim aufmachen der Box nicht alle rausschwirren kann man sie in den Kühler stellen und warten bis alle Fliegen träge sind, dann einfach runterschütteln und du hast etwas Zeit bis sie wieder zu sich kommen.
Zur Fütterung: Obst kann man nehmen, viele verwenden auch Honigwasser als Futter, das Schimmelt auch nicht so schnell und arg. Ich nehme dazu ein Petflaschen deckel, mache Watte hinen, Wasser drüber bis es vollgesaugt ist und dann etwas Honig druff. Die fertigen Fliegen würde ich aus dem Schlupfbecher aus Hygienegründen rausschütteln in eine neue Box, die überzähligen kannst du auch etwas kühler stellen, ca. 10 Grad (Keller eignet sich bestens), dann halten sie auch mehrere Wochen.
grüsse
-
Hab mir die Mühe gemacht den ganzen Thread durchzulesen...mal ne Frage, fütterst du sie seit zwei Monaten mit Maden?
Haltungsparameter fand ich auch nirgens. Ein Foto wäre noch Hilfreich.Nicht fressen ist nur eine von vielen Merkmalen einer bevorstehenden Häutung, wenn ein Tier nicht frisst heisst es noch lange nicht, dass es sich demnächst Häutet...