Hi,
habe gerade auch meine ersten Erfahrungen mit Hymenopus gemacht und kann mal aus eigener Erfahrung berichten...
1. Man sollte die Beiden ja nicht im Terrarium verpaaren; ich hab aber gelesen, dass die Männchen recht fixe Flieger seien! Wenn der Herr jetzt fertig ist, geht der mir dann auf Wanderschaft oder setzt er sich einfach ein Stück weiter weg hin und bleibt da!?! Ich weiß ja nicht wie lang das dauert (hab schon von 14 Stunden gelesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Ausdauer hab mich da 14 Stunden hinzusetzten )...
Und wenn der eine kleine Flugeinlage hinlegen sollte, wie fange ich ihn dann wieder ein???
Da ich ein grösseres Terrarium habe, lass ich das Weibchen immer drin, gebe ihr eine mittlere Wanderheuschrecke zum Futtern und das Männchen wird dann direkt hinter das Weibchen gehalten, damit es aufspringen kann (mit einem Ast oder auf dem Finger...ging alles gleich gut :D) Sitzt der Kleine erstmal richtig, kann ihm kaum mehr was passieren. Ich habe sogar bei einer weiteren Paarung beobachtet, wie das Weibchen den Kleinen packen wollte, ihn aber nicht erwischte, weil er sich ganz flach auf den Rücken des Weibchens gedrückt hatte.
2. Man soll das Weibchen ja erst verpaaren, wenn es Pheromone versprüht... theoretisch sind nächstes Wochenende die 3 Wochen um und ich hoffe ja, dass sie bis dahin sprüht, weil am Wochenende ist das ja immer geschickter...
Versprüht sie EINMAL diese Pheromone und ich muss hoffen, dass ich das zufällig mitbekomme oder solang bis ein Männchen grad zufällig um die Ecke kommt? Wenn nur einmal, muss das Männchen dann sofort zur Stelle sein oder vergisst sie nach 2 Tagen wieder, dass sie eigentlich bereit ist!?!
Ich hatte mein Weibchen damals erst nach der ersten Oothek beobachten können, dass sie Pheromone abgibt. Hab recht lang gewartet und nach fast 5 Wochen liess ich das Männchen dann einfach mal drauf und es hat geklappt, die erste Oothek kam dann auch erst 6 Wochen nach der Adulthäutung, daher denk ich kannst du ruhig noch eine Woche länger warten.
4. Hab in diesem tollen Buch gelesen, dass die Männchen wenn sie fertig sind auf dem Weib sitzen bleiben, manchmal sogar bis an ihr Lebensende Heißt Lebensende in dem Fall, bis es dem Weib zu blöd wird und sie ihn runterpflückt oder bis er von alleine umfällt? Oder sollte ich da "einschreiten" und ihn runterholen?
Ich hab mein Männchen anfangs immer rausgenommen und manchmal klammert er sich richtig fest und will das Weib garnicht loslassen also hab ich nach der dritten Oothek mal das Männchen einfach auf dem Rücken gelassen, man kann ihn da wunderbar weiterfüttern und er paart sich dann auch mehrmals, wirkt aber recht anstrengend, wenn der Kleine 3 Tage durchtrommeln muss^^ (vor der Eiablage sollte das Männchen dennoch rausgenommen werden, da das Weibchen danach doch sehr hungrig ist :))
Noch ein Hinweis: am besten setzt man das Männchen am Abend zum Weibchen, ca. eine halbe Stunde vor dem Löschen des Lichts, da die Paarung (bei mir wars immer so) am Abend oder am darauffolgenden Morgen stattfindet.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen, Grüße