Beiträge von obsinith

    Hi,
    Mistbienen (Eristalis tenax) kann ich dir als Futter empfehlen, im Sommer in grosser Zahl an gelben Blüten zu finden, leicht zu fangen, Nektarfresser, nicht geschützt und von der grösse her auch ganz in Ordnung.


    Ich denke wenn sie nur wenige Tiere hat ist es durchaus möglich nur draussen Insekten zu Fangen, ist halt immer ein gewisser Zeitaufwand je nachdem wo man grad wohnt...
    und zur not hat man ja schnell in der nächsten Tierhandlung was geholt...sone Mantis kippt nach einer Woche ohne Futter nicht grad um.

    So kleiner Nachtrag,
    Die Rhombodera oben, welche den runderen Schild hatte haben sich tatsächlich als "rotflügler" herausgestellt. Durch rückverfolgung müssten das Tiere von Achim sein vom 128er Stamm, aber ohne gewähr...


    Meine Gelbflügligen sind recht kurz nach Thematisierung in diesem Thread leider erloschen, hatte dort aber auch orangeflügler mit drinnen...scheinbar ist dort beides aufgetreten ?(


    Grund fürs wieder hervorholen war natürlich auch die Oothek von letzter Nacht :thumbsup:


    gruss
    John

    Dateien

    • rhomborot1.jpg

      (213,42 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rhomborot2.jpg

      (187,45 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,
    Hymenopus coronatus Männchen kannst direkt auf die Weibchen draufschubsen....wenn er interessiert ist bringt er sich in position und legt los mit trommeln wenn er nur drüberkrabbelt, an einem anderen Tag probieren.


    gruss
    John

    Hi,
    bei mir sind von 20stk alle Tiere grün. Andere Sulawesi reisende die wir trafen, haben mir allerdings auch Bilder von Gelben Tieren gezeigt, die fotos waren aber nicht so das man erkennen konnte obs die selbe Art war :)


    gruss

    Hier das erste Adulte Weibchen :thumbsup: misst ca. 6.5cm
    Jemand ne Idee welche Art es sein kann?


    gruss John

    Adulte Parasphendale weibchen wären noch was. Momentan ist auch eine in Zucht die etwas grösser wird, IGM 264 wenn ich mich nicht irre.


    Ich empfand Hierodula recht oft als schreckhaft wenn man viel mit ihnen rumhantiert (bei mir wars jetzt eher im bezug auf Fotos machen), die Parasphendale sind da ruhiger und aggressiver :)

    Klar, sind aber erst ganz frisch subadult, wird also noch etwas dauern :)
    Dieses Flachdrücken wie auf Bild 1 machen sie intressanterweise recht oft um sich zu verstecken, ungestört auch mit abgeflachtem Hinterteil


    gruss

    Hier mal paar Bilder von meinem ersten subadulten Hierodula Weibchen aus Sulawesi, von der Grösse her werden sie Adult wohl 7-8cm :)


    gruss
    John

    Dateien

    • sulawesi1.jpg

      (176,17 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sulawesi2.jpg

      (148,68 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sulawesi3.jpg

      (114,14 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sulawesi4.jpg

      (116,9 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    <p><span style="line-height:1.28">Solygia sulcatifrons hat sich bei mir nur tags&uuml;ber geh&auml;utet immer sch&ouml;n unter dem heissesten punkt des Lichtkegels. Aber denen scheint die Luftfeuchtigkeit eh egal zu sein :D</span></p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>&nbsp;</p>

    Nix Besonderes , aber immerhin noch ein Paar Mantodeen im Urlaub in Nord-Sulawesi angetroffen :)


    Bild 1+2 Hierodula sp? Minahasa Hochland
    Bild 3+4 Tropidomantis sp? Tangkoko
    Bild 5+6 Hierodula sp? definitiv eine andere wie die erste und auf den Bunaken Islands gefunden, wo ich garnicht mit Mantodeen gerechnet habe :))


    ansonsten wurschtet dort noch unmengen an anderem getier rum, sehr schöner Teil Indonesiens kann ich jedem nur empfehlen. :thumbsup:


    grüsse

    Dateien

    • manti1.JPG

      (195,13 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • manti2.JPG

      (207,75 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • manti3.JPG

      (297,71 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • manti4.JPG

      (201,95 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • manti5.JPG

      (196,48 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • manti6.JPG

      (184,48 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo allerseits!
    Die Insektenbörse in Kloten feiert dieses Jahr ihr 20. Jubiläum, daher wird es eine 2 Tägige Veranstaltung werden. Da mich sonst immer schon der überwiegende Tot Anteil gestört hat, hab ich mir vorgenommen neben meinem Stand (möglichst viele) verschiedene Lebende Mantodeen auszustellen. Deshalb suche ich auf den 26 und 27 September möglichst Adulte Tiere. Bitte keine überrissenen Preise, ich freue mich natürlich auch sehr über gesponserte oder ausgeliehne Tiere :)


    einfach hier reinschreiben oder direkt per PM
    Ich freue mich über jede Mithilfe :)


    grüsse
    John

    Hi,
    ich hab mir auchmal welche geholt, grösse war bei mir nicht der Wahnsinn, 4cm. Optisch waren's aber ganz hübsch, viel grünanteil und kräftig grüne Augen.


    Ob ich die richtigen gekriegt hab kann ich leider wie so oft bei creobrotern nicht sagen.


    Gruss

    Hi,
    nochmal zum eigentlichen Thema Trivialnamen. Ich finde es durchaus Hilfreich gerade bei den Hierodula sp. Momentan gibt es viele viele Hierodula sp. Arten mit "Fundorten" und wenn man den Stamm nicht kennt was soll man sich darunter Vorstellen? Das "Golden" weckt eben Interesse nachzufragen, da weiss man es ist nicht eine Standard Hierodula.


    Golden Hiero ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Hierodula sp. Sumatra Gold oder Yellow fänd ich aber keinesfalls Irreführend.

    Kann ich nur bestätigen.


    In der letzten Generation hatte ich meinen Persönlichen Rekordschlupf von 160 Nymphen, die restlichen Ootheken erbrachten nur die knappen 50.


    Jetzt grad ein Weibchen, das war so schlapp, ich dacht die macht's nimmer lang...klatscht mir eine schöne Oothek hin und ist wieder putzmunter.


    Dafür hatte ich letztens mal ein richtig begabtes Männchen. Sitzt eine Woche auf dem Weib, mehrmals verpaart und konnte so sogar noch eine Goldfliege erbeuten :D


    Aufzucht ist bei mir wirklich unproblematisch.


    Gruss