Dann hätte ich sie deiner Meinung nach also in den PET-Flaschen lassen sollen, modena187? Du denkst also, dass sie es dort besser hätten?
Oder du hast dir nicht einmal die Mühe gemacht das zu lesen.
Ich habe Tiere seit ich geboren bin (okaaaaay Katzen und Hunde und keine Insekten, aber trotzdem) und bin niemand, der seine Tiere einfach einsperrt. Aber würdest du einen ausgesetzen Hund auch einfach sitzen lassen, nur weil du dich noch nicht mit der Haltung auskennst? Sicherlich nicht, oder?
Ich habe auch die von dir genannte "Suchfunktionen" benutzt, aber es ist wirklich schwer, wenn man nicht stundenlang Zeit hat etwas passendes zu finden, das genau auf die eigene Situation passt. Es hat nun mal nicht jeder Zeit den ganzen Tag vor dem PC zu verbringen.
Mein Züchter hat mir vorher erzählt, ich könne sie einfach in Flaschen halten, müsste nicht zuheizen und ein zweites Lüftungsfach wäre auch nicht nötig. Lauter solche Dinge, die ich vorher im Internet gelesen hatte und ihn extra nochmal gefragt habe. Mir war selbst klar, dass das nicht ganz stimmen kann, aber deshalb habe ich mich ja noch einmal informiert. Er wollte sie halt einfach loswerden. Er hat sie zu dritt(!) in einer abgeschnittenen PET-Flasche mit in die Uni genommen und mir kurz in der Mittagspause gegeben, sehr viel Zeit zum Reden war da auch nicht.
Ich denke, dass sie es also bei mir im Terrarium selbst ohne die perfekten Bedingungen immer noch besser haben.
Außerdem zwinge ich niemanden mir zu helfen. Wer keine Lust hat, kann den Threat ja auch einfach ignorieren???
Siehst Du Julia, mit dieser Aussage werden die Haltungsbedingungen schon eingegrenzt. Es gibt zum Beispiel auch Blütenmantis, die Pseudocreobotra genannt werden. Die brauchen mehr an Luftfeuchtigkeit.
Ich habe mir schon gedacht, dass das diese Art ist, aber ich wollte hier auch keine Vermutungen aufstellen und musste ihn deshalb noch einmal anrufen.
So und jetzt noch eine Frage:
Ich habe gelesen, dass man das Futter während der Häutung aus dem Terrarium (warum wird das Wort ohne "rium" eigentlilch nicht akzeptiert und ist zensiert?) entlassen sollte. Falls die Angaben des Züchters stimmen, müssten meine Mantiden sich innerhalb der nächsten Woche irgendwann wieder häuten. Wie sieht das denn mit Fruchtfliegen aus? Die fressen meine Mantis ja nicht? Außerdem sind die so verdammt schnell
Außerdem habe ich unheimlich Probleme damit das Geschlecht zu bestimmen. Wie schon erwähnt sollten es ANGEBLICH zwei Männchen und ein Weibchen sein. Ich zähle aber bei allen dreien 5 so Zacken auf dem Abdomen, auch wenn sie sich in Größe und Dicke der Fangarme schon unterscheiden. Kann es sein, dass sie mit L4 noch eine Häutung brauchen, bis man das genau sehen kann?
So und nun danke ich allen, die der nervigen Anfängerin helfen und fordere alle, die unzufrieden damit sind, dass ich nachfrage, dazu auf den Threat einfach zu ignorieren und hier nicht weiter rumzustreiten.
Liebe Grüße und einen schönen Pfingstsonntag an alle,
Julia