Ja man muss einfach nur Glück haben...
Beiträge von Daniel1991
-
-
@ gemlin123 kannst sie eventuell mal fragen, wo sie das gekauft hat? Wäre echt nett!
Grüße, Daniel -
In meinem Praxisratgeber steht allerdings drinne, dass die Idolomantis eine recht hohe rLF braucht...
-
Naja war halt abends und ich hatte kurz vorher gesprüht. Tags habe ich so 42% Luftfeuchte und im Becken 29,5 Grad, werde mir allerdings nen wärmeren Strahler für die kleinen zulegen!
Grüße, Daniel -
Das steht auch drinne: Obst, Hunde- oder Katzenfutter, Haferflocken oder anderres. Ich würde einfach zu Banane oder Kiwi tendieren.
Grüße, Daniel -
Jetzt weiss ich wieder genau wo ich den Trick mit dem Trichter her habe, undzwar aus der Zeitschrift Terraria, von der Ausgabe Nr.14 November/Dezember 2008 (Gottesanbeterinnen im Terrarium)!
Grüße, Daniel -
Hab nun endlich mal Luftfeuchte und Temperatur bei meinen Idolos gemessen!!! Temperatur direkt unterm licht sind circa 32 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 61% direkt unterm Licht und sonst im Becken sinds 29,5 Grad und knapp 70% Luftfeuchte.
Grüße, Daniel -
Also ich züchte für meine Gongys und meine Idolos die Fliegen immer selber, mit einer Mischung aus Hundeflocken, Haferflocken, Hefe und damit der Ansatz nicht so schnell umkippen kann noch Holzspäne bzw. Kleintierstreu. Klappt bisher super gut!
Viele Grüße, Daniel -
Naja hab nicht anderres erwartet.... Trotzdem vielen Dank!
Grüße, Daniel -
Habe mal ne kurze Frage: Es geht um das Fachbuch Mantodea - Gottesanbeterinnen der Welt, das ich mir gerne zulegen würde. Ich habe bereits bei meinem früheren Arbeitgeber beim Natur und Tierverlag Münster nachgefragt und auf verschiedennen Seiten im internet gesucht, doch immer kostet das buch 60 Euro. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand das buch hat, und falls ja wie teuer es war und wo ihr es her habt.
Vielen Dank schonmal.
Grüße, Daniel -
Hab ne lustige Geschichte: Undzwar habe ich mir ein großes Gazeterrarium gebraucht von einem großen Zooladen in meiner Nähe gekauft. Der Verkäufer ( den ich auch persöhnlich kenne) versicherte mir, das dort vorher nur einmal Stabheuschrecken drinne gehalten worden wären, das aber schon fast ein halbes Jahr her sei. Das Terrarium habe ich mit der Einrichtung gekauft, ein bisschen Humus draufgepackt, eine Pflanze reingeplantzt und fertig war das Becken für meine Hierodula, die schon eine Woche später ihre erste Ootheke baute. Zwei Tage später sah ich massenhaft kleine fast durchsichtige Stabheuschrecken in dem Becken herumlaufen und sogar eine Australische gespänsterschrecke ( habe sie sofort erkannt, da ich einmal selber welche nachgezogen habe ) . Ich muss zugeben, dass mein erster gedanke war: Ich hab noch nie gehört, dass die Gottesanbeterinnen so schnell schlüpfen, habe dann jedoch genauer hingesehen und die kleinen "Fiecher" rusgefangen und Brombeerenblätter für sie besorgt.
Grüße, Daniel -
Vielen Dank für dein Interesse! Werde mir morgen eine Kerze aus Bienenwachs vom Supermarkt mitbringen und die ganze Aktion in Angriff nehmen! Meine hoffendlich baldige Mutter frisst SCHON wieder... aber wenn ich mir die Größe der Ootheken ansehe, weiss ich wo sie das alles hinsteckt.
Grüße, Daniel
-
Was mir aufgefallen ist, und was ich beispielsweise auch schon von Mergenthaler gehört habe ist, das sich die kleinen Idolos oft zu zweit eine größere Fliege fangen, die sie alleine vielleicht nicht erlegen würden.
Grüße, Daniel -
Habe mir heute meine 7 L1 Gongylus gongylodes von Mergenthaler abgeholt ( der wie ich gemerkt habe ganz in der Nähe wohnt ). Habe sie jetzt erst einmal in einem kleinen Terrarium (20x20x25 BxTxH) mit guter durchlüftung untergbracht. Er war super freundlich und die Tiere scheinen Topfit zu sein ! 10 Punkte
Grüße, Daniel -
Heute morgen kurz bevor ich zur Berufsschule gefahren bin war es dann soweit! ( Hoffe man erkennt beide Ootheken auf dem Bild ) Habe sie jetzt rausgefangen, und das Licht weiter nach hinten auf das Terrarium gestellt! Hoffe so, dass die Ootheken in dem Terrarium schlüpfen!
Grüße, Daniel
-
Ja danke erstmal! Aber noch habe ich ja auch massenhaft Zeit mir das Eine oder Andere durchzulesen. Werde versuchen mir morgen eine Spiegelreflexkamera von meinem Onkel zu leihen, dann kann ich euch hoffendlich die ersten Bilder zeigen!
Viele Grüße, Daniel -
Meine Idolomantis Diabolicas haben sich bis auf eine auch alle zu L3 gehäutet ( gestern und heute morgen). Jetzt stelle ich mir allerdings die frage, wie viele Häutungen die Männchen und wie viele die Weibchen durchlaufen. Da ich gerne versuchen würde selber Idolos nachzuziehen und ich immer ein problem damit bekomme, wenn die tiere gleich alt sind, dass die Männchen wegsterben, bevor die Weibchen auch nur adult sind. Zusätzlich habe ich große angst davor die Männchen kälter zu setzen als die Weibchen.
Grüße, Daniel -
Okay werd ich machen! Vielen vielen Dank!
Hier noch ein neues Bild meiner Dame. Ich denke auf dem Foto erkennt man ganz gut, dass ich schon auf die nächste Ooethek warten darf.
Grüße, Daniel -
Meine "Dicke" habe ich bereits in einem anderen Becken untergebracht, mit dem gegrillt werden könntest du durchaus recht haben ich denke ich werde jetzt erstmal die Ooethek von der Gaze lösen und sie in ein seperates Behältnis packen. Da stellt sich mir allerdings die nächste frage, da ich die Ooetheken normal immer im Becken hängen lasse, undzwar: Kann ich die Ooethek einfach so in eine Box legen, oder sollte sie dort ähnlich wie im Becken hängen?
Danke schonmal!
Grüße, Daniel -
Meine Hierodula membranacea hat vor ca. 5 wochen eine Oothek gebaut (habe sie auch vorher verpaart) allerdings hat sie die Oothek unter die Lampe gesetzt, wogegen ja eigendlich nichts einzuwenden ist. Jedoch hat die Lampe einen leichten UV-Anteil. Meine Frage ist nun, kann es sein, das trotz des regelmäßigen sprühens die Oothek durch den UV-Anteil austrocknet, oder es den Larven eventuell schadet. Ich weiss auch, das es durchaus länger als 6 Wochen dauern kann, bis die Larven schlüpfen, jedoch fragen kostet ja nichts!
Grüße, Daniel