Beiträge von Mantisfreak

    Hey Leute,


    @Andrea sehr schön beschrieben mit dem ziehen des LIgusters im Winter ;) Ich ziehe hauptsächlich Eukalyptus gunnii und globulus, muss man aber sehr kühl und hell Überwintern sonst droh eventuell Schädlingsbefall oder gar der Tod der Pflanze.. wie mir schon öfters passiert ist, da Eukalyptus ein sehr hohes Lichtbedürfnis hat. Ein weiterer Vorteil ist das diese Pflanze sehr Schädlingsresistent ist, daher entfallen so gut wie alle Pflanzenschutzmaßnahmen, was unseren kleinen Freunden nur zu gute kommt ;)
    Die Anzucht von Eukalyptus ist wirklich sehr einfach ich habe meine im Winter ausgesät, hell und warm aufgestellt und immer leicht feucht gehalten. Enspitzt habe ich nicht! Getopft habe ich die Jungpflanzen dann in Blumenerde vermischt mit Seramis und Sand im Verhältnis 3 zu 1. Rausgestellt habe ich sobald die Nächte frostfrei waren (E. gunnii würde auch Frost aushalten). Sehr sonniger Standort, wichtig jeden zweiten Tag nach dem gießen schauen. Gedüngt wurden sie alle zwei Wochen mit normalem Grünpflanzendünger oder Brennesseljauche.
    Grüße Daniel

    Hallo Jerri,
    Geeignet wäre auch Phyllocrania paradoxa oder Hestiasula brunneriana. Pseudocreobotra wahlbergii (weiblich) sollte man adult eher nicht in Gruppen halten.
    für weitere Fragen benutze doch bitte zuerst die Suchfunktion!
    Grüße Daniel

    Hallo Henk,
    wir haben schon so eine Änderung in Betracht gezogen, sie enthält auch fast alle Punkte die unten von dir aufgeführt worden sind.
    Die Idee mit dem Bestätigen find ich eher Abschreckend wie Anziehend für das Forum, viele NeuUser werden sich dann eventuell nicht mehr trauen Fragen zu stellen, da ja alles schonmal vereinfacht bestätigt werden musste etc.
    Gruß Daniel

    Hallo Enrico,
    ich würde dir nicht empfehlen Biene zu fangen und zu verfüttern, da sie in Deutschland geschützt sind.
    Geh doch einfach in einen Angelladen und kauf dir Maden inkubier diese und in wenigen Tagen werden daraus Fliegen, so kannst du deine Mantiden mit Flugtieren abwechslungsreich ernähren!
    @Hero: Benutze doch einfach die Suchfunktion! ;)
    Gruß Daniel

    Hey Leute,
    kommt mal bitte wieder zurück zum Thema, Jenny da muss ich Tobi leider zustimmen, du hättest wenigstens in deinem ersten Beitrag die Abkürzung ausschreiben können, damit hätte jeder gewusst um was es ginge ;)
    Julius : Schöne Tiere, kannst du da vielleicht mal Bilder einstellen?
    Grüße Daniel

    Hey,
    ich würde jetzt mal schätzen L3-L4. Genau kann man das leider nie sagen, das muss nicht immer sein, viele Arten kann man sogar schon beim Schlupf bestimmen, bei anderen ist eine genaue Bestimmung erst in den älteren Stadien möglich. Falls der Lateinische Name nicht bekannt ist!
    Grüßle Daniel

    Hey,
    in meinen Augen sind die Oben geschilderten Ereignisse, auch bei uns zu "beklagen". Das soll aber nicht heißen das ich jetzt was gegen Silvester hätte, auch wir haben gestern Abend um acht schon den ein oder anderen Böller bzw. Rakete hochgelassen, aber nun gut. Was ich aber absolut unverantwortlich finde, und was mich noch mehr stört sind die Drecklereien auf öffentlichen Plätzen und Straßen, die von meiner Seite aus gesehen ruhig die Nacht über draußen stehen bleiben können, um abzukühlen etc. wenn sie aber Tagelang dann rumstehen und letztendlich muss sie der Gemeindehelfer aufräumen das find ich dann schon schwach.
    Ich weis ja nicht ob es bei euch genauso ist, also wir sind heut früh schon über Schussbatterien und Co. gefahren ;).
    Grüßle Daniel

    Hallo,
    vielleicht komm ich auch entscheidet sich in den nächsten Tagen.
    Wenn ich komme bring ich mit:


    Art / Stadium-Anzahl /Eier-Anzahl
    Phasmide:
    Diapherodes gigantea ein Paar adult 70
    Spinohirasea benglaensis --- 50
    Lonchodiodes sp. "Negros" --- 70
    Peruphasma schultei --- 100
    Mithrenes sp. --- 40
    Eurycantha calcarata ein Paar adult 40
    Neohirasea maerens --- 40
    Neohirasea hongkongensis Ca. 15 Larven 60
    Parapachymorpha zomproi --- 60
    Orestes mouhotii Larven
    Orxines xiphias Ca. zehn Larven ---
    Sypiloides sypilus --- 50
    Clonaria conformans Larven und adulte Tiere 100
    Extatosoma tiaratum ein L4 Paar ---
    Ramulus artemis ein adultes Tier 40
    Paramenexenus laetus --- 40
    Mantiden:
    Hierodula membranacea Ein subadultes Paar ---
    Andere Insekten:
    Platymeris bigutattus Fünf adulte Tiere ---


    Ich hoffe es ist verständlich, Vorbestellungen per PN.
    Man sieht sich,
    gruß Daniel