Beiträge von Mantisfreak

    Hallo,
    nein die Schockoschaben legen Ootheken, aus denen schlüpfen dann winzige Larven.
    Was aber sehr wichtig ist und hier noch nicht genannt wurde ist das sie wenn sie ausbüxen sich vermehren können, ich finde heute noch die ein oder andere Schabe bei mir ;) das ist auch der Grund warum ich mit denen Aufgehört habe. Die kommen durch jede Ritze, können aber nicht wie z.B Grophadorrhina portentosa an Wänden oder Glas hochklettern.
    grüßle Daniel

    Hallo,
    Hier wäre mal ein Link zur Wachsmottenzucht.
    Wachsmotten


    Fliegen züchten, ob sich das lohnt, ich meine kaufst dir eine Anglermadenpackung tust die Maden die du willst raus und die anderen kannst portionsweise in Dosen in den Kühlschrank stellen, sie werden dann lange brauchen für die Entwicklung. Maden die du bei Zimmertemperatur belässt lasse ich verpuppen und sprühe sie dann einmal leicht an, nun lasse ich sie in der Dose bis sie Schlüpfen. Vor dem verfüttern streiche ich Honig auf die Gaze dieser wird von den Fliegen vollständig aufgeleckt (aber immer Portionsweise da er sonst auf die Puppen etc. tropft). Nun können die Fliegen kurz in den Kühlschrank gestellt werden, sie werden dann träge und du kannst sie bequem in das Terrarium tun.


    Was auch aus meiner Sich nicht rentabel ist, was man aber durchaus machen kann ist das züchten von Mehlwürmern. Ich habe das mal so probiert, eine Grundmischung aus 3 Teilen einmal trockenes Brot und Haferflocken und zwei Teile Sägespäne, kommen in einen Kübel bis er ca. zur Hälfte voll ist, dann habe ich 100g Mehlwürmer rein getan, diese haben sich dann verpuppt die geschlüpften Käfer, legen dann Eier in das Substrat die frisch geschlüpften Larven sind aber sehr klein, du kannst sie aber verfüttern wenn die Größe auch zu der Mantide passt. Aufzupassen ist aber das du immer wieder Haferflocken, Brot und Sägespäne nachgibst, zweimal die Woche bekamen meine noch Obst, Gemüse etc. das meistens bis nichts mehr übrig war gefressen wurde. Sprühen ist nicht erforderlich, Zimmertemperatur reicht. Und wichtig die Käfer nicht verfüttern sowie Kübel nicht abdecken.


    Was ein wirklich gutes Futter ist sind Stabschrecken, ich nenne mal die Arten Ramulus artemis, Carausius morosus, Medauroidea extradentata, sie werden gerne genommen und vermehren sich wie die Pest, was hierbei allerdings der Nachtteil ist wenn du kein Brombeerblätter in der Nähe hast oder keine Lust hast jede Woche nach welchen zu rennen kannst du ab hier aufhören zu lesen ;)
    Dein Terrarium würde hier sehr gut passen, als Boden kannst du Erde oder Zewa nehmen, ein Glas mit Deckel in den du ein Loch reinmachst damit die Brombeeren frisch bleiben, sowie eine Sprühflasche. Ich halte meine bei ca. 60-70% Luftfeuchte und einer Temperatur von ca. 22°C, das Futter wird Wöchentlich oder nachdem sie es gefressen haben erneuert, gesprüht wird jeden Abend. Die Eier kannst du im Terrarium lassen oder einfach mit dem wechseln des Zewas absammeln und seperiert in eine Heimchenbox legen dort einfach auch feuchtem Untergrund belassen sie schlüpfen dann nach 4-5 Monaten teilweise konnte ich bei meinen Ramulus artemis sogar schon den ein oder anderen Schlupf nach 2 Monaten entdecken, die Tiere entwickeln sich relativ schnell und sind nach 3-4 Monaten adult, du kannst sie in jedem Stadium verfüttern.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
    wenn noch Fragen offen sind nur her damit,
    gruß Daniel

    Hallo,
    Man unterscheidet drei Arten von "Gift":
    Fraßgift: Gelangt durch Fraß in den Magen der Schädlinge und wirkt dann. --> Ist hier eher unwahrscheinlich, auser Futtertiere fressen die Orchidee an und diese werden dann von der Mantide gefressen, da du aber meistens eh Fliegen, Motten etc.. fütterst und nicht Grillen, Schaben etc. wird dies nicht vorkommen
    Kontaktgift: Wird bei Berührung mit der Pflanze aufgenommen, und wirkt über das Nervensystem. --> gefährlich für dein Tier, da es wenn du die Pflanze ins Terrarium stellst zu 100% in berührung kommen wird. Bei manchen Mitteln hilft auch abwaschen nichts das muss von allein ausdünsten.
    Atemgift: Wird bei Insekten über die Stigma aufgenommen, führ zu raschen Tod --> kann deiner Mantide auch gefährlich werden, man kann es aber auch mit abwaschen probieren.
    Will dich hiermit nicht einschränken aber sicherer wäre es wenn du eine Orchidee von Oma nehmen würdest (kaufst ihr halt ne neue) die schon 5 Jahre steht.
    gruß Daniel

    Ich werde das jetzt mal schließen da es sich hier anscheinend um einen "Troll" handelt, die Moderation wir hier nachher noch ein Statement abgeben,
    Gruß die Moderation